Unterrichtsmaterialien Erdkunde: Klassenstufe 10
1190 MaterialienIn über 1190 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Erdkunde: Klassenstufe 10 findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
1190 Materialien
video
Istanbul (Englisch)In der südöstlichsten Ecke Europas, an der Grenze zu Asien, in der Metropole Istanbul, treffen Kontinente, Kulturen und Religionen aufeinander. Der Film gibt einen Einblick in die Topografie und die Geschichte von Istanbul. Die großen Moscheen, Paläste und andere geschichtsträchtige Bauten, einige davon umfunktioniert zu Museen, werden eingehend beschrieben. Die wirtschaftliche Bedeutung Istanbuls, mit dem Wirtschafts- und Finanzsektor sowie dem Einzelhandel auf den Basaren, ist ebenso Thema im Film. Istanbuls unübersichtliche Infrastruktur, die Teilung der beiden Stadtteile und die sich daraus ergebende kulturelle und verkehrstechnische Situation werden thematisiert. Das Leben in Istanbul ist geprägt von Moderne und Tradition. Kemal Atatürk gilt als Begründer der heutigen modernen Türkei. Das Andenken an ihn wird noch heute aufrecht erhalten. Zusatzmaterial: Atatürks Leben und seinen Reformen; Arbeitsblätter; Testaufgaben; Ergänzende Materialien; 5 interaktive Arbeitsblätter.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Von der orientalischen Stadt zur globalen Metropole - Kurzlebige Wüstenblüten oder Städte mit Zukunft?Einige der heute global bedeutenden arabischen Städte wie Riad oder Abu Dhabi sind ursprünglich als kleine Oasen- oder Fischersiedlungen aus dem Nichts der Wüste entstanden, wären aber einfache, kleine Orte geblieben, hätte nicht das Öl sie zu Metropolen gemacht. Diese Städte werden von den SuS näher betrachtet.
Einheit
Lehrtexte - Teil 2Weltbevölkerung; Weltbevölkerung (Lösung); Metropole; Metropolen (Lösung); Index of Primacy; Index of Primacy (Lösung); Global Cities; Global Cities (Lösung); Megacities; Megacities (Lösung); Push- und Pullfaktoren; Push- und Pullfaktoren (Lösung); Gründe für Verstädterung; Gründe für Verstädterung; Vergleich des Verstädterungsprozesses; Vergleich des Verstädterungsprozesses (Lösung); Megastädte; Megastädte (Lösung); Prognose der Verstädterung; Prognose der Verstädterung (Lösung); Stadt oder Land?; Stadt oder Land? (Lösung)
Einheit
Nachhaltige Stadtentwicklung in Deutschland: Raumbeispiele für BNEDie SuS verorten nachhaltig ausgezeichnete Städte auf einer Deutschlandkarte und erarbeiten sich Informationen über den Begriff "Nachhaltige Stadtentwicklung". Des Weiteren führen sie ein Planspiel zur Entwicklung eigener Nachhaltigkeitsprojekte durch.
Verwandte Themen
Einheit
Bildung für nachhaltige Entwicklung: Leitbilder für den GeographieunterrichtDieser Beitrag beleuchtet die Bildung für nachhaltige Entwicklung im Kontext des Geographieunterrichts. Im Zuge dessen werden Inhalte der BNE im Geographieunterricht sowie die Kompetenzorientierung angeführt. Abschließend vergleicht der Beitrag Kompetenzmodelle und erläutert die Rolle der Handlungsorientierung dabei.
Einheit
Nachhaltige RohstoffnutzungDie SuS charakterisieren den Rohstoffverbrauch in Deutschland in Bezug auf ihren eigenen Konsum. Des Weiteren vergleichen sie den Rohstoffverbrauch in Industrieländern sowie Entwicklungsländern und reflektieren die Problematik des hohen Ressourcenverbrauchs der Menschheit. Abschließend benennen die SuS eigene Handlungsmöglichkeiten und präsentieren diese.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀