Unterrichtsmaterialien Erdkunde: Klassenstufe 10
1190 MaterialienIn über 1190 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Erdkunde: Klassenstufe 10 findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
1190 Materialien
Einheit
India's fight against high temperaturesWie kann Indien Kühlung finden, ohne dafür noch mehr CO2 zu emittieren und die Klimaerwärmung weiter voranzutreiben? Die für den bilingualen Einsatz konzipierte Unterrichtseinheit untersucht verschiedene Lösungsansätze, die derzeit in Indien diskutiert werden.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Kompetenzorientierter Geschichtsunterricht - Bildungsstandards und Kompetenzmodelle im EntwicklungsstadiumGeographie und Geschichte – zwei Fächer, die bildungspolitisch dem gesellschaftswissenschaftlichen Aufgabenbereich zugerechnet werden. Während die Geographie Standards und Aufgaben erfolgreich definiert hat, befindet sich die Geschichtsdidaktik noch mitten in der Diskussion. Doch Schnittmengen sind bereits erkennbar.
Einheit
(Sich) geographische Aufgaben stellen - Neue Aufgabenkultur im kompetenzorientierten GeographieunterrichtFür die geographiedidaktische Diskussion der letzten Jahre sind die Begriffe Kompetenzen und Standards zu grundlegenden Vokabeln geworden. Spätestens seit der Veröffentlichung der nationalen Bildungsstandards durch die DGfG hat die Grobjustierung im Blick auf einen kompetenzorientierten Geographieunterricht einen gemeinsamen und konsensorientierten Ausgangspunkt gefunden. Wie sieht es aber mit der konkreten Umsetzung im Unterricht aus? Wurde auch an der Schraube zur Feinjustierung gedreht und damit der Alltagsunterricht einer neuen Zielsetzung unterworfen?
Einheit
Verschiedene Kulturen – verschiedene Augen? - Eine Aufgabe für den Erwerb interkultureller KompetenzDie Autorin stellt zum Kompetenzbereich Handlung des Nationalen Bildungsstandards Geographie eine Beispielaufgabe aus dem Bereich der interkulturellen Bildung vor. Nach einer Situations- und Problembeschreibung unter der Rubrik Fremdes verstehen und erklären dienen Texte zum Verhalten gegenüber Älteren in Tansania bzw. zum Hausverfall in der Altstadt von Sansibar und seine mutmaßlichen Gründe als Grundlage für die Auseinandersetzung mit Normen und Werten fremder Kulturen und deren Handeln im Raum. Die erwarteten Schülerleistungen werden tabellarisch aufgeführt und vornehmlich den Teilbereichen Kenntnis handlungsrelevanter Informationen und Strategien sowie Fähigkeit zur Reflexion der Handlungen hinsichtlich ihrer natur- und sozialräumlichen Auswirkungen zugeordnet.
Verwandte Themen
Einheit
Bildung für nachhaltige Entwicklung - Kompetenzen und LernangeboteKann jede gehaltene Geographiestunde einen Beitrag zur Bildung für nachhaltige Entwicklung leisten? Wo liegen in einem standardisierten Geographieunterricht die Anknüpfungen und Umsetzungsmöglichkeiten? Der Beitrag gibt darauf erste Antworten.
Einheit
Demokratiepädagogik - Kompetenzbereiche und Lernarrangements an der Schnittstelle zur GeographieAusbau der Fremdenverkehrsinfrastruktur, ja oder nein? Graue Energie sparen, aber wie? Katastrophenhilfe leisten, doch mit welchen Mitteln? Die Geographie steckt voller Themen, die Beteiligung, aktive Verantwortungsübernahme und zivilgesellschaftliches Engagement einfordern.
Einheit
Bildungsstandards im Fach Biologie - Konzeption, Kompetenzmodelle und Überschneidungen mit den Bildungsstandards im Fach GeographieOb inhaltlich, fachmethodisch oder im Bereich Kommunikation – die zu schulenden Kompetenzen der beiden Fächer ähneln sich in vielen Bereichen. Entsprechend aufschlussreich ist ein Vergleich, zumal die Biologen bei Aufgaben und Kompetenzmodellen bereits einige Schritte voraus sind.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀