Arbeitsblätter für Erdkunde: Globalisierung und Migration
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Die SuS befassen sich mit diversen Fragen zu zwei chinesischen Städten im Rahmen der vorliegenden Klausur. Didaktisch-methodische Hinweise und ein ausführlicher Erwartungshorizont sind enthalten.
Die SuS nennen Begriffe, die sie mit dem Wort "Globalisierung" verbinden. Anschließend bearbeiten sie einen Lückentext und erstellen ein Cluster zu den Ursachen der Globalisierung. Außerdem erstellen die Lernenden ein Pfeildiagramm zu den einzelnen Stationen der Jeansherstellung. Lösungen und Hinweise sind vorhanden.
Didaktisch-methodische Hinweise; Schüler mit Migrationshintergrund erzählen; Flucht und Migration - ein weltweites und zeitloses Problem
Didaktisch-methodische Hinweise; Süditalien - Binnenmigration und Auswanderung; Senegal - fehlende Zukunftsperspektiven
Die SuS hinterfragen stereotype Darstellungen von Neuguinea und erhalten Einblick in das Leben der dortigen indigenen Bevölkerung.
Ceuta, Melilla, Lampedusa und neuerdings das griechische Orestiada – der Versuch, ein neues Leben in Europa zu beginnen, treibt viele Afrikaner zu lebensgefährlichen Fluchtversuchen. Grund genug zu fragen, wer diese Menschen sind, woher sie kommen und warum es sie nach Europa zieht.
Die SuS beschäftigen sich mit Migrationsmotiven und erklären Migrationsmotive sowie globale Migrationsströme. Des Weiteren erstellen sie einen Fragebogen und führen ein Interview durch. Abschließend lesen und interpretieren die SuS eine thematische Karte.
„Frau Doktor geht nach Deutschland“ titelte die Frankfurter Allgemeine Zeitung 2013 in ihrer Online-Ausgabe. Dies ist nur eine der Schlagzeilen, die die aktuelle Migrationsbewegung aus Bulgarien aufgreift. Der Beitrag zeigt diese Bewegungen und ihre Ursachen am Beispiel des Herkunfts- und Ziellandes auf. Die SuS erarbeiten mithilfe der Materialien die Motivation und die Hoffnungen, die Auswanderer mit dem Leben im Zielland verbinden.
Didaktisch-methodische Hinweise; Migration weltweit
Die SuS erläutern den Ablauf, die Ursachen und die Rahmenbedingungen der Amenity Migration in peripher gelegenen Alpenregionen an einem Raumbeispiel. Des Weiteren analysieren sie die Auswirkungen und die Bedeutung der Amenity Migration für die betroffenen Gemeinden.
Die SuS erklären Phänomene der Globalisierung in der eigenen Lebenswelt und erkennen ausgewählte Orte in der eigenen Stadt als globalisierte Orte. Des Weiteren wägen sie unterschiedliche Methoden der empirischen Sozialforschung gegeneinander ab und wenden diese praktisch an. Abschließend stellen die SuS ihre selbst gewonnenen Daten im Plenum vor.
Welche Bedeutung das „Working Holiday Maker“-Programm für die australische Wirtschaft hat, erarbeiten die SuS in einer arbeitsteiligen Partnerarbeit.