Arbeitsblätter für Englisch: Visuelle Elemente und Kontext nutzen
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Das Magazin berichtet über Lern- und Motivationseffekte bei Videospielen, praxiserprobte Vorschläge für den Fremdsprachenunterricht, ein Einsatzszenario für MINT-Lehrkräfte rund um das Thema Tablet-Wärmebildkameras sowie Tipps zu Apps für den Unterricht. Es wird diskutiert, welches Betriebssystem für den Schuleinsatz am sinnvollsten ist und ob SuS programmieren lernen sollten. Zusätzlich präsentieren Medienpädagogen Beispiele, wie Podcasts und YouTube im Unterricht eingesetzt werden können.
Kinder lernen im Spiel. Doch je älter die Lernenden werden, desto mehr verschwinden Spiele aus dem Unterrichtsalltag und werden als Freizeitbeschäftigung abgestempelt. Doch wie kann man diesen wichtigen Teil der Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler, für den gerne mal die Hausaufgaben vergessen werden, gewinnbringend in den Unterricht holen? In 12 kompetenzorientierten Unterrichtsvorschlägen zeigt die Autorin, wie man nicht nur Spaß beim Spielen hat, sondern gleichzeitig auch die Fremdsprache trainieren kann. Dabei werden neben den fachlichen Kompetenzen auch die Sozialkompetenzen in den Blick genommen. Die Unterrichtsszenarien für verschiedene Jahrgänge bieten neben einer methodisch-didaktischen Einführung viele Tipps und Materialien zu unterschiedlichen Spielszenarien, wie Simulation, olympische Spiele und Hypertextfiction. Für den Einsatz von digitalen Anwendungen gibt es editierbare Einverständniserklärungen im Zusatzmaterial und Ideen zu analogen Alternativen, sodass Sie auch Ihre eigenen Ideen spielend leicht umsetzen können. Let the games begin! Inhaltliche Schwerpunkte: ausführliche Erläuterungen zum methodisch-didaktischen Einsatz von Spielen; konkrete Unterrichtsbeispiele und Materialien für verschiedene Jahrgänge; zahlreiche Tipps zu analogen und digitalen Anwendungen.
Durch Auseinandersetzung mit der Darstellung von Präsidenten und Kandidaten lernen die SuS das politische System und den Wahlkampf in den USA kennen und erwerben eine "visual literacy". Informationen für Lehrpersonen sind enthalten.
Lebenswelten sind Medienwelten: Werbung, Fotos, Computerspiele, Filme und andere Bildmedien buhlen täglich um unsere Aufmerksamkeit. Wer sich in dieser Bilderflut behaupten will, braucht eine kritische Sehverstehenskompetenz. Sprache in Form von Bilderklärungen hilft, Bilder und ihre Aussagen zu durchschauen.
Was ist Realität, was ist Erfindung? Was ist perspektiviert, was glatt gelogen? Was unterscheidet fiktionale Texte von fake news? Im post-faktischen Zeitalter scheint weniger denn je klar zu sein, welche Informationen unbestritten wahr sind und sich auf wirkliche Gegebenheiten beziehen. Umso mehr müssen Lernende Texte sowohl auf deren Faktentreue als auch auf möglichweise manipulative Strategien hin überprüfen können: Sie müssen critical literacy ausbilden.
Voraussetzungen für gelungene Spielszenarien; Methodische Überlegungen zum Einsatz von gamifizierenden Elementen; Kompetenzentwicklung durch Games
Die SuS lernen einige Zirkusberufe kennen und erfahren, was sie auszeichnet. Die schillernden Persönlichkeiten der Zirkuswelt faszinieren die SuS, wodurch die Motivation und Leistungsbereitschaft steigen. Zudem sind die Zirkusberufe, wie der lustige Clown, der geheimnisvolle Zauberer und der mutige Löwendompteur, so unterschiedlich, dass jedes Kind seinen Platz findet.
Afrika – da leben doch nur Aidswaisen, Dürreopfer und Bürgerkriegsflüchtlinge? Solchen Klischees setzen die Fotos afrikanischer Fotografen andere Bilder entgegen. Die Lernenden vergleichen, reflektieren und analysieren die Fotos und üben einen genauen und kritischen Blick.
Die SuS rezipieren zunächst eine kurze Geschichte zum Thema Erkältung und verfassen auf dieser Grundlage eigene Dialoge, die sie im Plenum präsentieren. Da bei diesem Thema alle Kinder auf eigene Erfahrungen zurückgreifen können, ist der Reim 'I have a cold' ein guter Ausgangspunkt für eigene sprachliche Aktivitäten der SuS.
Die SuS erschließen den Handlungsverlauf der Geschichte über „Zog“. Dies ist ein Drachen-Bilderbuch von Julia Donaldson und Axel Scheffler und eignet sich besonders fürs Storytelling mit fortgeschrittenen Lernern. Neben der Entwicklung von Lust auf Zuhören stehen kreative Auseinandersetzungen mit dem Inhalt der Erzählung im Fokus.
Als visueller Text ist Werbung Spiegelbild der populären Kultur. Ein während der American Football Meisterschaft Super Bowl ausgestrahlter Pepsi-Werbespot verdichtet die amerikanische Kulturgeschichte der letzten 50 Jahre.
Die SuS rezipieren einen Do it Yourself-Tutorial zum Basteln eines Lesezeichens. Anschließend erstellen sie zunächst eine schriftliche Bastelanleitung und darauf aufbauend ein eigenes Tutorial für ein Produkt ihrer Wahl. Dieses präsentieren sie im Plenum. Dabei wird insbesondere der Wortschatz zum Thema Bastelmaterialien vertieft.
Die SuS beschäftigen sich mit dem Thema Clown, wobei alle four skills gefördert werden. Dazu zählen das genaue Zuhören, entdeckendes Lesen, handelndes Sprechen und kreatives Schreiben. Zudem erwerben sie Wortschatz aus den Bereichen Körperteile, Kleidung und Farben. Möglichkeiten zur Differenzierung sind gegeben.
Die SuS begleiten das Possum Hush bei seiner kulinarischen Reise durch Australien und helfen ihm dabei, wieder sichtbar zu werden. Dazu rezipieren sie zunächst durch die Methode Storytelling die Geschichte und erschließen diese mit verschiedenen Aktivitäten. Abschließend übertragen sie sie auf ihre eigenen Lebenswelt.
Die Lehrperson erfährt in diesem Artikel, welche Möglichkeiten und Lernchancen Tutorials im Fremdsprachenunterricht bieten. Dabei wird der Ablauf eines kindgerechten Tutorials vorgestellt, sowie Anregungen zur Erstellung eigener Tutorials gegeben. Hinweise zu empfehlenswerter Tutorial-Software wird ebenfalls gegeben.
Die SuS erlernen durch Imitation literarischer Baumuster den kreativen Umgang mit der Fremdsprache. Grundlage dafür ist ein Bilderbuch mit Tierreimen. Die SuS bauen dabei auf den Vorerfahrungen auf, die sie im kreativen Umgang mit der deutschen Sprache bereits sammeln konnten. Neben der kreativen Schreibaufgabe steht dabei auch die Prozessorientierung im Vordergrund.
Die SuS erarbeiten in dieser Einheit, ausgehend von einer von der Lehrperson vorgetragenen Gruselgeschichte, eine eigene Geschichte. Dazu erschließen sie zunächst den Inhalt des Lehrervortrags und erarbeiten eine Wortsammlung. Abschließend präsentieren sie ihre Geschichte und tragen diese ausdrucksstark vor.
Die SuS erarbeiten allein oder in Kleingruppen einen Programmpunkt, machen sich dazu hilfreiche Notizen und präsentieren diesen 'im Fernsehen'. Dabei werden die SuS auf unterschiedlichen Lernniveaus tätig, da sie einerseits vorgeschriebene Texte vortragen und andererseits spontan Sprechen üben.