Arbeitsblätter für Englisch: Visuelle Elemente und Kontext nutzen

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Welcome to the Circus! - Personen und Berufe im Zirkus

Die SuS lernen einige Zirkusberufe kennen und erfahren, was sie auszeichnet. Die schillernden Persönlichkeiten der Zirkuswelt faszinieren die SuS, wodurch die Motivation und Leistungsbereitschaft steigen. Zudem sind die Zirkusberufe, wie der lustige Clown, der geheimnisvolle Zauberer und der mutige Löwendompteur, so unterschiedlich, dass jedes Kind seinen Platz findet.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Primarstufe, Mündliche Produktion und Rezeption, Verfügung über sprachliche Mittel, Rezeption mündlicher Texte, Produktion mündlicher Texte, Redemittel, Wortschatz, Rezeptionsstrategien anwenden, Hör-/Hörsehtexte verstehen, An Gesprächen teilnehmen, Zusammenhängendes Sprechen, Wortarten, Themenspezifischer Wortschatz, Visuelle Elemente und Kontext nutzen, Aktionen und Reaktionen, Berichten und Beschreiben, Adjektiv, Nachsprechen und Benennen, Vorlieben und Abneigungen, Sprechanlässe, Differenzierung, Auswahl begründen

Englisch Grundschule 1-6 . Klasse 2 Seiten Friedrich

I Have a Cold - Rollenspiele rund ums Kranksein und Gesundwerden

Die SuS rezipieren zunächst eine kurze Geschichte zum Thema Erkältung und verfassen auf dieser Grundlage eigene Dialoge, die sie im Plenum präsentieren. Da bei diesem Thema alle Kinder auf eigene Erfahrungen zurückgreifen können, ist der Reim 'I have a cold' ein guter Ausgangspunkt für eigene sprachliche Aktivitäten der SuS.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Primarstufe, Mündliche Produktion und Rezeption, Lesen und Literatur, Schreiben, Verfügung über sprachliche Mittel, Rezeption mündlicher Texte, Produktion mündlicher Texte, Lesen und Leseverstehen, Schreiben auf Textebene, Wortschatz, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Rezeptionsstrategien anwenden, An Gesprächen teilnehmen, Lesen auf Wort- und Satzebene, Kreatives Schreiben, Themenspezifischer Wortschatz, Erzählungen, Visuelle Elemente und Kontext nutzen, Aktionen und Reaktionen, Schreiben nach Textvorlagen, Grace Maccarone, Erkältungsbeschwerden, Dialogstruktur, Rollenspieltexte verfassen

Englisch Grundschule 1-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Come with Zog to the Dragon School - Mit einem Bilderbuch eine Drachen-Schule besuchen

Die SuS erschließen den Handlungsverlauf der Geschichte über „Zog“. Dies ist ein Drachen-Bilderbuch von Julia Donaldson und Axel Scheffler und eignet sich besonders fürs Storytelling mit fortgeschrittenen Lernern. Neben der Entwicklung von Lust auf Zuhören stehen kreative Auseinandersetzungen mit dem Inhalt der Erzählung im Fokus.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Primarstufe, Mündliche Produktion und Rezeption, Lesen und Literatur, Schreiben, Rezeption mündlicher Texte, Produktion mündlicher Texte, Lesen und Leseverstehen, Texte, Schreiben auf Wort- und Satzebene, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Rezeptionsstrategien anwenden, Zusammenhängendes Sprechen, Lesen auf Textebene, Gebrauchstexte, Wörtersammlungen, Erzählungen, Visuelle Elemente und Kontext nutzen, Berichten und Beschreiben, Listening for pleasure, Bildgestützte Bastelanleitung, Kreative Tätigkeiten, Offene Lernaufgaben

Englisch Grundschule 1-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich

DIY Tutorials in the Primary Classroom - Ein Bastel-Tutorial anschauen, umsetzen und selbst produzieren

Die SuS rezipieren einen Do it Yourself-Tutorial zum Basteln eines Lesezeichens. Anschließend erstellen sie zunächst eine schriftliche Bastelanleitung und darauf aufbauend ein eigenes Tutorial für ein Produkt ihrer Wahl. Dieses präsentieren sie im Plenum. Dabei wird insbesondere der Wortschatz zum Thema Bastelmaterialien vertieft.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Primarstufe, Mündliche Produktion und Rezeption, Lesen und Literatur, Schreiben, Verfügung über sprachliche Mittel, Rezeption mündlicher Texte, Produktion mündlicher Texte, Lesen und Leseverstehen, Schreiben auf Wort- und Satzebene, Wortschatz, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Rezeptionsstrategien anwenden, Zusammenhängendes Sprechen, Lesen auf Wort- und Satzebene, Themenspezifischer Wortschatz, Anleitungen, Visuelle Elemente und Kontext nutzen, Berichten und Beschreiben, Schule, Authentische Videos, Erklärvideos, Easy Melon Bookmarks, Filmprojekte planen und durchführen, Bastelmaterialien

Englisch Grundschule 1-6 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Look at Me – I Am a Clown!: Ein Thema für alle four skills

Die SuS beschäftigen sich mit dem Thema Clown, wobei alle four skills gefördert werden. Dazu zählen das genaue Zuhören, entdeckendes Lesen, handelndes Sprechen und kreatives Schreiben. Zudem erwerben sie Wortschatz aus den Bereichen Körperteile, Kleidung und Farben. Möglichkeiten zur Differenzierung sind gegeben.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Primarstufe, Mündliche Produktion und Rezeption, Lesen und Literatur, Schreiben, Verfügung über sprachliche Mittel, Rezeption mündlicher Texte, Produktion mündlicher Texte, Lesen und Leseverstehen, Schreiben auf Wort- und Satzebene, Wortschatz, Rezeptionsstrategien anwenden, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Zusammenhängendes Sprechen, Lesen auf Wort- und Satzebene, Themenspezifischer Wortschatz, Visuelle Elemente und Kontext nutzen, Berichten und Beschreiben, Mit- und Nachsprechen von Texten, Aussehen beschreiben, Alphabetisierungsphase, Ratespiel, Farbdiktat, Hördiktat, Schriftliches Beschreiben, Clownslied, Vergleiche anstellen

Englisch Grundschule 1-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Possum Magic - Eine landeskundliche und kulinarische Reise durch das magische Australien

Die SuS begleiten das Possum Hush bei seiner kulinarischen Reise durch Australien und helfen ihm dabei, wieder sichtbar zu werden. Dazu rezipieren sie zunächst durch die Methode Storytelling die Geschichte und erschließen diese mit verschiedenen Aktivitäten. Abschließend übertragen sie sie auf ihre eigenen Lebenswelt.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Primarstufe, Verfügung über sprachliche Mittel, Mündliche Produktion und Rezeption, Lesen und Literatur, Schreiben, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Wortschatz, Rezeption mündlicher Texte, Produktion mündlicher Texte, Lesen und Leseverstehen, Schreiben auf Wort- und Satzebene, Soziokulturelles Orientierungswissen, Themenspezifischer Wortschatz, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Rezeptionsstrategien anwenden, Zusammenhängendes Sprechen, Lesen auf Wort- und Satzebene, Wörtersammlungen, Erzählungen, Visuelle Elemente und Kontext nutzen, Erzählen, Mem Fox, Authentisches Bilderbuch, Storytelling, Globalverstehen, Schlüsselwörter

Englisch Grundschule 1-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Short & Simple: Tutorials - Erklärvideos im Englischunterricht der Grundschule

Die Lehrperson erfährt in diesem Artikel, welche Möglichkeiten und Lernchancen Tutorials im Fremdsprachenunterricht bieten. Dabei wird der Ablauf eines kindgerechten Tutorials vorgestellt, sowie Anregungen zur Erstellung eigener Tutorials gegeben. Hinweise zu empfehlenswerter Tutorial-Software wird ebenfalls gegeben.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Primarstufe, Mündliche Produktion und Rezeption, Rezeption mündlicher Texte, Produktion mündlicher Texte, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Zusammenhängendes Sprechen, Rezeptionsstrategien anwenden, Anleitungen, Berichten und Beschreiben, Visuelle Elemente und Kontext nutzen, Individualisierung, Personalisierung, Erklärvideo, Softwarebasierte Tutorials, PowToon, GoAnimate, Stop Motion Studio

Englisch Grundschule 1-6 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Writing Animal Rhymes - Semikreativer Umgang mit der englischen Sprache

Die SuS erlernen durch Imitation literarischer Baumuster den kreativen Umgang mit der Fremdsprache. Grundlage dafür ist ein Bilderbuch mit Tierreimen. Die SuS bauen dabei auf den Vorerfahrungen auf, die sie im kreativen Umgang mit der deutschen Sprache bereits sammeln konnten. Neben der kreativen Schreibaufgabe steht dabei auch die Prozessorientierung im Vordergrund.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Primarstufe, Mündliche Produktion und Rezeption, Lesen und Literatur, Schreiben, Verfügung über sprachliche Mittel, Rezeption mündlicher Texte, Lesen und Leseverstehen, Schreiben auf Textebene, Prozessorientiertes Schreiben, Wortschatz, Rezeptionsstrategien anwenden, Lesen auf Wort- und Satzebene, Kreatives Schreiben, Themenspezifischer Wortschatz, Visuelle Elemente und Kontext nutzen, Schreiben nach Textvorlagen, Fantasievolles Denken, Förderung der Kreativität, One two three me, Nadia Budde und Jeremy Fitzkee, Reimwörter, Tiere

Englisch Grundschule 1-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich

A Dark, Dark Tale - Eine eigene Gruselgeschichte schreiben und vortragen

Die SuS erarbeiten in dieser Einheit, ausgehend von einer von der Lehrperson vorgetragenen Gruselgeschichte, eine eigene Geschichte. Dazu erschließen sie zunächst den Inhalt des Lehrervortrags und erarbeiten eine Wortsammlung. Abschließend präsentieren sie ihre Geschichte und tragen diese ausdrucksstark vor.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Primarstufe, Mündliche Produktion und Rezeption, Schreiben, Verfügung über sprachliche Mittel, Rezeption mündlicher Texte, Produktion mündlicher Texte, Schreiben auf Textebene, Wortschatz, Redemittel, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Rezeptionsstrategien anwenden, Zusammenhängendes Sprechen, Kreatives Schreiben, Themenspezifischer Wortschatz, Wortarten, Erzählungen, Visuelle Elemente und Kontext nutzen, Vorlesen und Vortragen, Literarische Texte als Schreibanregung, Präposition, Bilderbuch, Ruth Brown, A Dark, Dark Tale, Geräuschauftrag, Bildwörtersammlung, Presenting a story

Englisch Grundschule 1-6 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Welcome to Classroom TV! - Ein eigenes Klassen-Fernsehprogramm entwickeln

Die SuS erarbeiten allein oder in Kleingruppen einen Programmpunkt, machen sich dazu hilfreiche Notizen und präsentieren diesen 'im Fernsehen'. Dabei werden die SuS auf unterschiedlichen Lernniveaus tätig, da sie einerseits vorgeschriebene Texte vortragen und andererseits spontan Sprechen üben.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Primarstufe, Mündliche Produktion und Rezeption, Schreiben, Verfügung über sprachliche Mittel, Rezeption mündlicher Texte, Produktion mündlicher Texte, Schreiben auf Wort- und Satzebene, Wortschatz, Rezeptionsstrategien anwenden, Zusammenhängendes Sprechen, Themenspezifischer Wortschatz, Visuelle Elemente und Kontext nutzen, Vorlesen und Vortragen, Fernsehen, TV producer, Weather forecast, News, Interview, Movie, Charts, Advertisements

Englisch Grundschule 1-6 . Klasse 2 Seiten Friedrich