Unterrichtsmaterialien Englisch: Umwelt
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Kräfte der ErdeBewegung der Erdkruste; Erdbeben; Vulkane; Tsunamis; Wirbelstürme: Der Tornado; Wirbelstürme: Der Hurrikan; Erosion; Waldbrände
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Gefährdung und Zerstörung von Küstenlandschaften - Satellitenbildgestützte Analyse am Beispiel des Tsunamis von JapanDie SuS untersuchen die Hintergründe zur Tsunamikatastrophe von Japan im März 2001. Des Weiteren charakterisieren sie Veränderungen der Küstenlinie durch dieses Ereignisses. Abschließend leiten die SuS Folgen für die Menschen und den Naturraum ab.
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Erdbebenvorgänge untersuchen, an interaktiver KarteDie Schülerinnen und Schüler analysieren Erdbebenvorgänge aus der jüngsten Zeit, indem sie die Ausbreitung seismischer Wellen berechnen und das Epizentrum lokalisieren.
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Üben im Geographieunterricht - Stellenwert, Formen, GrundprinzipienDie Autoren des Basisbeitrages des Heftes Üben zeigen auf, warum Üben auch für geographisches Lernen von entscheidender Bedeutung ist und mir welchen Übungsformen vielseitiges, geographisches Lernen stattfinden kann. In diesem Zusammenhang stellen die Autoren die Aspekte des Stellenwertes des Übens im Geographieunterricht zusammen: Gesellschaftsbezug, Kompetenzvielfalt, Exemplarität, Räumliche Orientierung, Verständnis von geographischen Anliegen sowie Handlungskompetenz. Im Weiteren stellen die Verfasser die unterschiedlichen Formen des Übens dar, erörtern die Potenziale des Übens und führen die Grundprinzipien des Übens auf, die bei dessen Anwendung zu beachten sind.
Verwandte Themen
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Weltmeere als geographischer Raum - Die Topographie der Ozeane erarbeitenDer Ozean – er macht unsere Erde zum blauen Planeten, ist ein überaus komplexes Ökosystem, Lebensraum für unzählige Tiere und Pflanzen, Wirtschaftsraum und Nahrungsquelle. Mit einer Gesamtfläche von 360.036 Mio km² nimmt er nahezu drei Viertel der Erdoberfläche ein – zahlreiche Gründe, um mehr über die topographischen Besonderheiten dieses Großraums zu erfahren.
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Tsunamis in den Jahren 1992 bis 2004Mithilfe eines Atlasses zeichnen die Schülerinnen und Schüler anschließend Orte und Regionen, die von Tsunamis heimgesucht wurden, in eine stumme Weltkarte ein.
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Weltkonferenz zum Thema Klimawandel und Hunger: ArbeitsmaterialDie Lernenden simulieren eine ?Weltkonferenz zu Klimawandel und Hunger?. Auf der Konferenz soll verhandelt werden, wie die reichen Länder (die maßgeblich die Verantwortung für den Klimawandel tragen) die armen Länder darin unterstützen können, trotz Klimawandel langfristig ihre Ernten zu sichern und nicht noch stärker von Hunger und
Armut betroffen zu werden. Die Schüler/innen bilden dafür Gruppen, die jeweils die auf einer der Rollenkarten beschriebenen Rollen einnehmen, und versuchen dann, ein für alle Seiten gutes Ergebnis der Verhandlungen zu erzielen.
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