Arbeitsblätter für Englisch: Umgang mit dem einsprachigen Wörterbuch

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Einführung

Fast 40% Ihrer Schüler im Alter zwischen 6 und 10 Jahren besitzen bereits ein eigenes Smartphone. Egal welche Medien Sie also im Unterricht benutzen, Sie sind längst mittendrin im digitalen Klassenzimmer. Aber keine Angst, mit diesem Ebook sind Sie gut gerüstet. Sie haben ein komplettes Kollegium in Ihrem Rücken, das Ihnen mit ihren Erfahrungen und 30 Unterrichtseinheiten zur Seite steht und beweist, dass iPad® & Co. schon bei den Kleinsten gewinnbringend eingesetzt werden können. Ob Didaktik digitaler Medien oder technische Grundlagen: Erfahren Sie, wie Sie Buchstaben, Zahlen und Gummitwist den richtigen digitalen Twist verleihen!

Zum Dokument

Gamification

Das Magazin berichtet über Lern- und Motivationseffekte bei Videospielen, praxiserprobte Vorschläge für den Fremdsprachenunterricht, ein Einsatzszenario für MINT-Lehrkräfte rund um das Thema Tablet-Wärmebildkameras sowie Tipps zu Apps für den Unterricht. Es wird diskutiert, welches Betriebssystem für den Schuleinsatz am sinnvollsten ist und ob SuS programmieren lernen sollten. Zusätzlich präsentieren Medienpädagogen Beispiele, wie Podcasts und YouTube im Unterricht eingesetzt werden können.

Zum Dokument

Keywords Biologie_neu, Englisch_neu, Französisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Tiere, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Verfügung über sprachliche Mittel, Lesen und Literatur

Informatik Didaktik-Methodik Mathematik Naturwissenschaften Chemie Physik Biologie Englisch Französisch Spanisch Grundschule Sekundarstufe 1-13 . Klasse 30 Seiten KlettMINT

Learner’s Little Helpers - Mit elektronischen Wörterbüchern das Englischlernen erleichtern

Sollen im kommunikativen Englischunterricht überhaupt Wörterbücher benutzt werden? Ist es nicht wichtiger, Wortschatzlücken durch intelligentes Raten und interaktives Aushandeln von Bedeutung auszugleichen? Der Basisartikel plädiert dafür, das vielfältige Angebot an neuen elektronischen Wörterbüchern zu nutzen und die Wörterbuchdidaktik neu auszurichten. Er zeigt Wege zu einer zeitgemäßen Wörterbuchbenutzungskompetenz auf.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Verfügung über sprachliche Mittel, Wortschatz und Idiomatik, Mit dem Wörterbuch arbeiten, Gründe für die regelmäßige Nutzung von Wörterbüchern, Erkenntnisse aus der Nutzungsforschung, Vor- und Nachteile eines portablen elektronischen Wörterbuchs, Auswahlkriterien für die Anschaffung, Wörterbuchbenutzungskompetenz aufbauen, Bedingungen für die erfolgreiche Wörterbuchnutzung, Methodenkompetenz verankern, Eckpfeiler der Wörterbuchdidaktik

Englisch Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Berufliche Schule 5-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Praktischer Teil

Animals – Ein differenziertes Materialangebot gestalten; Materialien zur Wortschatzerweiterung; Materialien zur Förderung des Lese- und Hörverstehens; Materialien zum englischen Satzbau; Materialien zur Zeitenbildung; Materialien für Sprech- und Schreibanlässe; Diverse Materialien

Zum Dokument

Keywords

Englisch Sekundarstufe 1 5-7 . Klasse 22 Seiten Auer

Police on Bikes - Scanning: Das aufsuchende Lesen an einem Sachtext trainieren

In dieser Sequenz geht es um das Leseverstehen eines authentischen Sachtexts, der zwar an einigen Stellen gekürzt ist, aber dennoch die Sprachkompetenz von Lernern der 7. oder 8. Klasse überschreiten wird. Die SuS trainieren ihre Lesestrategien und lernen mit einem einsprachigen Wörterbuch umzugehen.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Verfügung über sprachliche Mittel, Lesen und Literatur, Wortschatz und Idiomatik, Grundlagen, Texte, Erschließung von Texten, Mit dem Wörterbuch arbeiten, Lernstrategien, Anregung und Unterstützung von Sprachreflexion, Gebrauchstexte, Strategien zur Texterschließung, Nutzung von Hilfsmitteln zur Texterschließung, Umgang mit dem einsprachigen Wörterbuch, Wortschatzsicherung und -strukturierung, Darstellende und argumentative Sachtexte, Zusammenfassungen, Lesestrategien trainieren, Zusammenfassung schreiben, Wörter definieren, Fragen zum Text beantworten, einsprachiges Wörterbuch

Englisch Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Realschule Mittelschule Hauptschule 7-8 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Giving recommendations

In diesem Material beschäftigen sich die SchülerInnen mit dem Thema Schreiben. Dafür bearbeiten die Lernenden unterschiedliche Aufgaben zum recommendation writing. So analysieren sie den Aufbau; beschäftigen sich mit Wortschatz und schreiben eine eigene recommendation.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Schreiben, Prozessorientiertes Schreiben, Schreibverfahren, Schreiben von Texten, Kreatives Schreiben, Pragmatisches Schreiben, Schreiben nach Textvorlagen, Formelles Schreiben, Schreiben, Schreibkompetenz, writing, writing competence, Übungen, exercises, giving recommendations, Feedback geben, Ratschläge geben, analysis, Analyse

Englisch Sekundarstufe 1 7-8 . Klasse 8 Seiten Auer

Praxisorientierte Beispiele zur Unterrichtsgestaltung

In diesem Material beschäftigen sich Lehrende mit dem Thema praxisorientierte Beispiele zur Unterrichtsgestaltung. Dabei geht der Beitrag auf Aspekte wie die Einführung von Liedern; Einführung von Chants und Raps; Einführung von Reimen; Einführung eines Tanzliedes; Rituale im Englischunterricht; Spiele im Englischunterricht; Rollenspiele; Story Telling und Story Writing ein. Auch werden Unterrichtsentwürfe zur Verfügung gestellt.

Zum Dokument

Keywords Didaktik-Methodik_neu, Englisch_neu, Instanzen der Erziehung, Diagnostik, Sekundarstufe I, Schule, Diagnostik von Lernschwierigkeiten, Mündliche Produktion und Rezeption, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Schreiben, Reformen und pädagogische Konzepte, Auftrag der Schule, Entwicklung der Schule, Handlungsfelder, Organisation der Schule, Rezeption mündlicher Texte, Soziokulturelles Orientierungswissen, Inklusion, Schule als Lebens- und Lernraum, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Alltagsleben, Songs, Musik, Förderschule, Inklusion, Sonderpädagogik, Beispiele, praxisorientierte Beispiele, Unterrichtsgestaltung, Lieder, Songs, Rap, Musik, chants, Reime, Tanzlieder, Rituale, Spiele, Lernspiele, Rollenspiele, Unterrichtsentwürfe

Englisch Didaktik-Methodik Förderschule/ Inklusion Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 23 Seiten Persen

Ein elektronisches Wörterbuch auswählen

Es existiert eine große Angebotspalette an portablen elektronischen Wörterbüchern (PEW), die ständig weiterentwickelt werden. Nach welchen Kriterien kann man ihre Funktionen vergleichen und schließlich ein Gerät auswählen?

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Verfügung über sprachliche Mittel, Wortschatz und Idiomatik, Mit dem Wörterbuch arbeiten, Einträge vergleichen, Spezifika der PEW, Display, Suchmodi, Sonderfunktionen, Fazit

Englisch Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule Berufliche Schule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 5-13 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Mit simple novels ans Lesen heranführen

Wie kann man reluctant readers zum Lesen von Ganzschriften bringen? Dieser Ratgeber hilft, passende language learner literature auszuwählen.

Zum Dokument

Keywords

Englisch Sekundarstufe Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 4 Seiten Friedrich

LRS und Englisch in der Sekundarstufe I - Teil 4

In diesem Material beschäftigen sich die Lehrenden mit dem Thema LRS im Englischunterricht. Dabei bespricht das Material Aspekte wie das Lernen mit LRS: Was Lehrkräfte noch tun können; Fachliche Tipps für den Englischunterricht und Leistungsmessung. Dabei gibt das Material auch hilfreiche Ratschläge zum Umgang mit LRS.

Zum Dokument

Keywords Didaktik-Methodik_neu, Englisch_neu, Diagnostik, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Klassenmanagement und -organisation, Diagnostik von Lernschwierigkeiten, Grundlagen, Lesen und Literatur, Schreiben, Lerngruppe, Unterrichtsplanung und -gestaltung, LRS, Diagnostische Kompetenz, Lesen und Leseverstehen, Differenzierung, Unterrichtsgestaltung, Ziele und Kompetenzen, LRS, Legasthenie, Englischunterricht, LRS im Englischunterricht, Lernschwierigkeiten, Sekundarstufe I, Lernatmosphäre, Übungen, Lehren und Lernen, Gestaltung, Wortschatz, fachliche Tipps, Rechtschreibung, Kompetenzen

Englisch Didaktik-Methodik Sekundarstufe Sekundarstufe 1 1-13 . Klasse 38 Seiten scolix

Oops – We Did It Again …: Zum Umgang mit Fehlern im Englischunterricht

Die Lehrperson erhält Informationen zur adäquaten Reaktion auf Fehler im Englischunterricht, wobei das Erreichen einer Balance zwischen notwendiger Korrektur und Gelassenheit zentral ist. Eine strenge Korrektur von Fehlern scheint in einer positiven Lernatmosphäre kontraproduktiv, da SuS eine kritische Lehrkraft als demotivierend empfinden.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Primarstufe, Lesen und Literatur, Mündliche Produktion und Rezeption, Schreiben, Verfügung über sprachliche Mittel, Grundlagen, Ziele und Kompetenzen, Experimenteller Umgang mit Sprache, Lernmotivation, Inhaltsorientierter Sprachunterricht, Errors and mistakes, Spracherwerbsstufen nach Plenemann, Pronunciation mistakes, Language awareness

Englisch Grundschule 1-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Let’s Look It up! - Die Arbeit mit Bildwörterbüchern im Englischunterricht der Grundschule

Die Lehrperson erhält Informationen zum Einsatz von Bildwörterbüchern im Unterricht. Dabei wird zunächst erläutert, welche Funktionen diese erfüllen. Zudem werden die verschiedenen Arten von Wörterbüchern und Kriterien zur Auswahl vorgestellt. Hinweise zum Einsatz im Unterricht werden ebenfalls erläutert.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Primarstufe, Verfügung über sprachliche Mittel, Mündliche Produktion und Rezeption, Orthographie, Grundlagen, Verwendung von Rechtschreibhilfen, Anregung und Förderung von Kommunikation, Anregung und Unterstützung von Sprachreflexion, Wörterbuch, Grundwortschatz, Sprachrezeption und -produktion, Lernstrategien, Mentales Lexikon

Englisch Grundschule 1-6 . Klasse 5 Seiten Friedrich