Arbeitsblätter für Englisch: Country
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Enthält die komplette Abiturprüfung der Klausur I (mit erhöhtem Anforderungsniveau) im Fach Englisch in Niedersachen 2011 inklusive Texten, Aufgaben und Musterlösungen. Diese Lösung wurde erstellt von Sarah Nowotny (Sie ist keine offizielle Lösung des niedersächsischen Kultusministeriums!).
Die vorliegenden Unterrichtsmaterialien sollen den Schülerinnen und Schülern verdeutlichen, wie viele Menschen verschiedenster Länder der Welt Englisch sprechen. Die Bedeutung des Englischen als Weltsprache nimmt immer mehr zu. Auch in der deutschen Sprache nimmt das Englische einen immer größeren Platz ein.
In diesem Material beschäftigen sich die Schüler*Innen mit dem sozio-kulturellen Thema India und economics. Dabei bearbeiten die Lernenden unterschiedliche Aufgaben zur Thematik, die die einzelnen Kompetenzbereiche trainieren. Auch gibt das Material Ideen zur Unterrichtsplanung und Umsetzung.
Die SuS benennen zunächst die Mitgliedsstaaten der EU und verorten diese auf einer Karte. Anschließend spielen sie ein Kartenspiel, in welchem sie Fakten über die verschiedenen Länder lernen. Anschließend prüfen sie ihr Wissen in einem Quiz. Mögliche Lösungen und Hinweise zur Differenzierung sind in einem separaten Dokument vorhanden.
Die SuS recherchieren selbstständig Hintergrundinformationen zu ausgewählten Aspekten des Themenkomplexes 'Flüchtlinge und Asyl' und präsentieren diese in Kurzreferaten. Dabei geben sich die SuS mit Hilfe eines Bogens gegenseitig Feedback. Mögliche Lösungen und eine thematische Wortschatzliste sind vorhanden.
In diesem Material beschäftigen sich die SchülerInnen mit dem Nigerianische (nationaler) Identität . Hierfür bearbeiten die Lernenden ein Leseverstehen in Form eines journalistischen Textes und ein das Lied "Great Nation" von Timi Dakolo. Die SchülerInnen befassen sich damit, wie eine nationale Identität entsteht und wie diese sich ausdrückt. Dafür beantworten sie Fragen und analysieren die verschiedenen Texte. Abschließend schreiben sie einen Kommentar zur Thematik.
Die SuS trainieren mit der Speeddating-Methode und weiterführenden Übungen Wortschatz zu den Themen ,,United Kingdom of Great Britain and Northern Ireland", ,,Scotland", ,,Republic of Ireland" und ,,Canada".