Unterrichtsmaterialien Didaktik & Methodik: Klassenstufe 9
318 MaterialienIn über 318 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Didaktik & Methodik: Klassenstufe 9 findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Mehr Themen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
318 Materialien
Einheit
Grundlagen und DiskurseGeschichte des Unterrichtens; Unterrichten im Spannungsfeld verschiedener Wissensquellen; Didaktik als Theorie des Unterrichtens; Unterrichtsforschung; Unterrichten und Erziehen; Unterrichten und Heterogenität; Interkulturalität und Unterrichten; Unterrichten im Kontext von Digitalisierung und Medien
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Kapitel 9: DidaktikZur Geschichte didaktischer Positionen; Die »großen« didaktischen Modelle; Weitere didaktische Konzepte; Allgemeine Didaktik und empirische Lehr-Lern-Forschung; Neuere Unterrichtsformen – »Theorie aus der Praxis«; Die neue Rolle von Lehrerinnen und Lehrern
Einheit
Teil II: Didaktische Theorien in der zeitlichen EntwicklungDie Vorgeschichte und Erfindung der Didaktik; Etappen didaktischen Denkens von der Aufklärung bis 1945; Die bildungstheoretische Didaktik und die
kritisch-konstruktive Didaktik; Die Lern- und die Lehrtheoretische Didaktik - Zur Entwicklung und Nutzung des Berliner (Heimann & Schulz) und
Hamburger Modells (Schulz) der Unterrichtsplanung; Die Kritisch-Kommunikative Didaktik - Ihre Praxis und ihre Theorie; Die konstruktivistische und inklusive Didaktik; Neurodidaktik: Anspruch und Scheitern einer Verbindung von Neurowissenschaft en und Didaktik; Bildungsgangdidaktik - Weil Schüler Sinn konstruieren und an Entwicklungsaufgaben arbeiten!; Neue Ansätze in der Allgemeinen Didaktik. Zwischen Tradition und Neuausrichtung: Die Eklektische Didaktik als zukunftsweisender Integrationsversuch
Einheit
Teil III: Gestaltung von Unterricht und Schule heuteUnterrichtsqualität und professionelles Lehrerhandeln. Prozesse und Wirkungen guten Unterrichts aus dem Blickwinkel der empirischen Schul- und Unterrichtsforschung; Herausforderungen für die Schulpraxis heute:
Zwischen Standardisierung und Individualisierung; Planung und Analyse von Unterricht. Bedingungen – Möglichkeiten – Konzepte
Verwandte Themen
Einheit
UnterrichtsmedienMedienbegriff; Funktionen von Unterrichtsmedien; Systematik der Medien; Einzelbetrachtungen von Medien; Wichtige Medienträger; Medienbildung und -kompetenz
Einheit
Elemente der UnterrichtsplanungDer Beitrag stellt die Elemente einer Grundstruktur zur Unterrichtsplanung vor, die sich grundsätzlich für Lehr-/Lernarrangements eignet, bei denen der Erwerb von Wissen und seine Anwendung bei der Lösung von Aufgabenstellungen (nicht notwendigerweise die einzigen, aber) zentrale Lehr-/Lernziele darstellen. Die Unterrichtsplanung umfasst sowohl Überlegungen zur Analyse der Zielgruppe(n), zur Auswahl und Formulierung von Lehr-/Lernzielen, zur Aufbereitung der Lehr-/Lerninhalte und der Unterrichtsmethode(n), der unterstützenden Unterrichtsmedien sowie zur Sicherung des Lernertrags und der Evaluierung des Unterrichts.
Einheit
Lerngegenstände und ihre (Re-)Konstruktion im zieldifferenten Unterricht - ForschungsperspektivenIm Folgenden soll also nach der „Zieldifferenz“ des „zieldifferenten“ Unterrichts gefragt werden. Dabei wird in den Blick genommen, was Zieldifferenz – im Hinblick auf das Verhältnis von Unterrichtsmedien und Lerngegenständen – didaktisch bedeutet und wie dieses Verhältnis im Rahmen empirischer Forschung aufgegriffen wird. Ich beziehe mich dabei exemplarisch auf Studien von Simone Seitz und Henrike Lenschow, die zu den wenigen Forschungsbeispielen zählen, die sich auf empirischem Weg mit explizit didaktischen Fragen eines zieldifferenten Unterrichts auseinandersetzen. Ziel ist es, weiterführende Forschungsperspektiven in Bezug auf die Materialität im zieldifferenten Unterricht zu entwerfen und an diesem ausgewählten Forschungsfokus auch das Verhältnis von didaktischer Vermittlungslogik und empirischer Forschungslogik zu beleuchten.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀