Unterrichtsmaterialien Deutsch: Klassenstufe 7
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Baustein 1: Wo stehe ich? − Mein persönliches Lernrezept erstellenDer 1. April – ein Lückendiktat zum Testen; So wird es geschrieben – die Lückenwörter-Liste; Meine persönliche Rechtschreibampel
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Lückentext zu E. T. A. Hoffmann, Das Fräulein von ScuderiDas vorliegende Material führt die Schülerinnen und Schüler in die Grundlagen der Erzählung Das Fräulein von Scuderi von E. T. A. Hoffmann ein und vermittelt ihnen einen methodischen Zugang zum Werk. Der Lückentext verknüpft die wichtigsten Daten mit biografischen Bezügen. Dadurch können die Schüler das Erlernte anwenden, zusammenfassen und vertiefen. Sie sollen einen Eindruck von der Komplexität dieses Themas bekommen und durch die Leistungsüberprüfung wesentliche Fakten richtig zuordnen. Anhand dessen kann das erlernte Wissen einfach und schnell überprüft werden. So erkennen Sie schnell, ob die Schüler den Text gelesen und verstanden haben. Die Auflösung des Lückentextes erleichtert die Kontrolle (Lösungen sind dort gefettet). Die Gesamtzahl der zu erreichenden Punkte finden Sie am Ende des Lückentextes. Diese Vorgabe können Sie natürlich je nach Schwierigkeitsgrad angleichen.
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Lang gesprochener Vokal: Dehnungs-hDie SuS erarbeiten Wörter mit Dehnungs-h, indem sie eben diese in einem Text markieren, in einem Lückentext das Dehnungs-h ergänzen, aus einem Wortsuchrätsel Wörter mit Dehnungs-h herausschreiben sowie Verben mit Dehnungs-h konjugieren. Im Zuge dessen führen sie ein Partnerdiktat durch. Das Material enthält im Anhang ein Arbeitsblatt zur Differenzierung.
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Gleich und ähnlich klingende Konsonanten: B b / P pDie SuS arbeiten an Wörtern, die im Anlaut, Inlaut oder Auslaut mit B/b bzw. P/p geschrieben werden. Im Zuge dessen unterstreichen sie eben solche Wörter in einem Text, ordnen Wörter nach der Stellung der Buchstaben im Wort, verlängern die Wörter, ergänzen den fehlenden Buchstaben im Wort und bilden Wortfamilien. Zuletzt führen die SuS ein Partnerdiktat durch. Das Material enthält im Anhang ein Arbeitsblatt zur Differenzierung.
Verwandte Themen
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Gleich und ähnlich klingende Konsonanten: G g / K kDie SuS arbeiten an Wörtern, die im Auslaut mit G/g bzw. K/k geschrieben werden. Im Zuge dessen umkreisen sie eben solche Wörter in einem Text, verlängern die Wörter oder bilden die Steigerungsform und ergänzen den fehlenden Buchstaben im Wort. Zuletzt führen die SuS ein Partnerdiktat durch. Das Material enthält im Anhang ein Arbeitsblatt zur Differenzierung.
Einheit
Wörter mit St / st und Sp / spDie SuS erkennen den Unterschied zwischen der Artikulation und der Schreibung von Wörtern mit St/st bzw. Sp/sp. Im Zuge dessen schreiben sie Wörter mit Sp/sp bzw. St/st im Anlaut aus einem Text heraus, ergänzen fehlende Buchstaben in einem Wort und bilden zusammengesetzte Wörter. Zuletzt führen sie ein Partnerdiktat durch. Das Material enthält im Anhang ein Arbeitsblatt zur Differenzierung.
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