Unterrichtsmaterialien Deutsch: Klassenstufe 7
1549 MaterialienIn über 1549 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Deutsch: Klassenstufe 7 findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Mehr Themen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
1549 Materialien
Einheit
Arbeits- und Materialblätter - Übung 2In diesem Abschnitt finden Sie Arbeits- und Materialblätter zur Übung 2. Es sind Artikel 5 des Grundgesetzes, ein Artikel zur Meinungsfreiheit, ein fiktives Interview, eine Mindmap zur journalistischen Meinungsäußerung, Plakatideen und ein Quiz vorhanden.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Förderung des Verstehens und der kompetenten Nutzung multipler Texte/Dokumente – 15 finale evidenzbasierte ExempelVorstrukturierende Bemerkungen zur Orientierungsstiftung in einem unübersichtlichen Terrain; Lesestrategien – (Text-)Inhalte finden, beurteilen
und kombinieren; Fokus 3: Materialgestütztes Schreiben – wenn Lese- und Schreibstrategien interagieren; Fokus 4: Der entlastende Einsatz von Apps bei der Anwendung von Lese- und Schreibstrategien; Zusammenfassung
Einheit
Texte evaluieren und optimierenGesucht: Experten für Verständlichkeit; Methoden der Adressatenanalyse; Guidelines und reduzierte Sprachen; Verständlichkeitsformeln und -indizes; Verständlichkeitsratings; Checklisten; Textanalyse-Software; Usability-Labor; Zusammenfassung
Verwandte Themen
Einheit
Anekdote und KalendergeschichteMit Hilfe eines Lückentextes (inklusive Wortspeicher) werden in M 1 die beiden Textsorten „Anekdote“ und „Kalendergeschichte“ ins Spiel gebracht und fachlich definiert. Dabei wird erkennbar, dass es eine deutliche Schnittmenge bei den Textsortenmerkmalen gibt und es von daher auch Sinn macht, Anekdote und Kalendergeschichte in einer gemeinsamen Unterrichtseinheit zu behandeln.
Einheit
„Und wieviel Gehirnlänge braucht es wohl, um die Armut zu verhindern?“Die SuS beschäftigen sich rezeptiv-analytisch und handlungs- und produktionsorientiert mit einer traditionellen Kalendergeschichte von Peter Hebel sowie einer modernen Adaption dieses Textes von Franz Hohler. Sie analysieren und vergleichen damit zwei Texte und deren Funktionen.
Einheit
Hebels Erzähler als stille HauptigurDie Aufgaben in M 5 zur Kalendergeschichte „Der kluge Richter“ von Hebel, die zwei unterschiedliche Erschließungswege vorsehen, betreffen ausführlich die oben angesprochene Erzählerrolle. Insbesondere durch die Methode des Weglassens bestimmter Textpassagen soll deutlich werden, wie intensiv der Erzähler eingreift und sogar die am Ende stehende Entscheidung des Richters maßgeblich vorbereitet.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀