Unterrichtsmaterialien Deutsch: Klassenstufe 2
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Einheit
Ziger, Miger oder Tiger?- Chaos im Buchstaben- DschungelBilderbücher im Schriftspracherwerb; Das Bilderbuch "Der Buchstabendschungel"; Anknüpfungspunkte im Schriftspracherwerb; Umsetzung im Unterricht und Lernchancen; Mögliche Weiterführung; Tiere raten; Differenzierungsmaterial; Mit Sprache kreativ sein
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Einheit
Dialekt und Standardsprache – sprechen und schreibenEinleitung; In Varianten vom Dialekt zum Standard; Mögliche Auswirkungen auf den Schriftspracherwerb; Lehrer- und Schülersprache beobachten; Förderung im Unterricht;
Einheit
Welchen Tag haben wir heute?Wie können Kinder bei alltäglichen Praktiken des Schriftgebrauchs in das Sprechen über Schrift eingeführt werden und zugleich Impulse für ihren Schriftspracherwerb erhalten? Das Morgenritual bietet Kindern sinnstiftende Erfahrungen mit der Aufzeichnungsfunktion und Struktur der Schrift.
Einheit
‚Sprechen über Schrift‘ als Lern- und BeobachtungsgelegenheitDer Schriftspracherwerb umfasst den Auf- und Ausbau diverser Kompetenzen. Ein Teilbereich ist der Schriftsystem- und Orthografieerwerb. Hier müssen Kinder Stück für Stück durchschauen, wie gesprochene Sprache und Schrift zusammenhängen, also wie man lautliche, morphologische und syntaktische Informationen schreibend kodiert und lesend entschlüsselt.
Verwandte Themen
Einheit
Wie kann Schriftspracherwerb gelingen?Der Schriftspracherwerb gilt als Grundlage des weiterführenden Deutschunterrichts. Er impliziert ein Lesen- und Schreibenlernen, das in einer engen Beziehung zueinander steht. Zentrale Aspekte sind die Entwicklung und Lernaktivität der Kinder, die durch bedeutsame Lese- und Schreibanlässe unterstützt werden sollen.
Einheit
Wase? Poni? Kina? Sent?Im Deutschen ist die Zuordnung von Buchstaben und Lauten nicht immer eindeutig. Dieses Phänomen findet im Schriftspracherwerb bei den Vokalen im Hinblick auf die Lautqualität mittlerweile weitgehend Berücksichtigung. Dass auch Konsonanten unterschiedlich klingen und sich dennoch ein Phonem teilen, wird hingegen oft nur beiläufig thematisiert und kaum untersucht.
Einheit
SchriftgeschichteDer Schriftspracherwerb ist eine enorme kognitive Errungenschaft der Menschheit. Dem kompetenten Schreiber ist dies oftmals nicht mehr bewusst. Für manche Kinder ist der Erwerb der Schriftsprache mühsam und konfliktbehaftet. Der vorliegende Beitrag legt den Fokus auf die Schriftgeschichte und überlegt, welchen motivierenden Charakter die kindgerechte Erarbeitung der Schriftgeschichte für Schülerinnen und Schüler haben kann.
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