Unterrichtsmaterialien Deutsch: Klassenstufe 10
1960 MaterialienIn über 1960 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Deutsch: Klassenstufe 10 findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Mehr Themen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
1960 Materialien
Einheit
Jugendsprache: Merkmale und ThemenDie SuS ordnen zunächst verschiedene jugendsprachliche Begriffe den Möglichkeiten des Bedeutungswandels zu. Anschließend setzen sie sich damit auseinander, ob es 'eine' Jugendsprache gibt. Im Anschluss füllen sie einen Lückentext zu sprachwissenschaftlichen Befunden über die Jugendsprache. Mögliche Lösungen sind vorhanden.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Jugendsprache als Beispiel einer Gruppensprache / Jugendsprache und Sprachwandel beurteilenKein Schnullibambulli! Jugendsprache als Beispiel einer Gruppensprache; Rückblick auf die Unterrichtseinheit
Einheit
Wörter der JugendlichenJugend; Kennzeichen von Jugendsprache; Datenerhebungen; Lexik; Offene Fragen; Literaturhinweise
Einheit
Das „Beiwerk“ eines Textes erschließen: Wozu sind Fußnoten und Zitate gut?Was ist eigentlich „Jugendsprache“?; Fußnote, Quellenangabe, Zitat ...
Verwandte Themen
Einheit
"Tschick" von Wolfgang Herrndorf: Hauptfigur MaikDie SuS schreiben ihre Beobachtungen zu dem ersten Kapitel des Romans auf und beschreiben ihre Wirkung. Darauf aufbauend beschäftigen sie sich durch ein Kreuzworträtsel mit Maik und der Schule. Sie analysieren die Merkmale und Funktion der Jugendsprache und das Verhältnis zwischen Maik und seinen Eltern.
Einheit
Wolfgang Herrndorf "Tschick": Die Hauptfigur MaikDie SuS schreiben verschiedene Beobachtungen und Eindrücke zu Beginn des Romans in einer Tabelle auf. Anschließend beschäftigen sie sich mit Maik und seiner Beziehung zu der Schule. Auch auf die Verwendung der Jugendsprache wird dabei eingegangen. Zuletzt bestimmen die SuS das Verhältnis zwischen Maik und seinen Eltern.
Einheit
Konzeptionelle Mündlichkeit und Schriftlichkeit: FormulierenDie SuS setzen sich in einem Text mit dem Modell der konzeptionellen Mündlichkeit und Schriftlichkeit auseinander. Das Modell wird von den SuS in eigenen Worten wiedergegeben und durch konkrete Beispiele angereichert. Schließlich formulieren sie umgangssprachliche und standardsprachliche Äußerungen für ein Bewerbungsschreiben.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀