Unterrichtsmaterialien Deutsch: Klassenstufe 10
1960 MaterialienIn über 1960 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Deutsch: Klassenstufe 10 findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Mehr Themen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
1960 Materialien
Einheit
Die Insel als Metapher und Moratorium - Daniel Defoes Robinson Crusoe (1719/20) und Joachim Heinrich Campes Robinson der Jüngere (1779)Der Beitrag will in einem ersten Schritt neben Inhalt und gattungskonstituierenden Strukturen von Defoes Roman Robinson Crusoe vor allem nach den Gründen für dessen anhaltende Wirkmächtigkeit fragen und in einem zweiten Teil anhand von Joachim Heinrich Campes Adaption Robinson der Jüngere zugleich dessen nicht minder erfolgreiche Rezeptionsgeschichte im Handlungssystem Kinder- und Jugendliteratur vermessen
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Sprichwörter und Redewendungen – EinstiegM1 Der Zwerg reinigt die Kittel – was hat es mit diesem Sprichwort auf sich?; M2 Sprichwort oder Redewendung – wo liegt der Unterschied?
Einheit
Sprichwörter, Redewendungen und geflügelte Worte – ÜbungenM3 Sprichwörter und Redewendungen – wie fit sind Sie?; M4 Geflügelte Worte – einige Beispiele
Einheit
Sprache und SprachbetrachtungAnalogiebildung; Wortschatz; Fremdwörter; Redewendungen; Sprichwörter
Verwandte Themen
Einheit
Lesekarten M 5 – M 9Bei den Lesekarten M 5 – M 9 müssen die Schüler ihr Wissen über Reime, Rätsel und Redewendungen einbringen. M 5 fordert das Lesen und Erkennen eines Reimes, bei M 6 müssen Rätsel gelöst werden, wobei die Lösungen vorgegeben sind. M 7 ist ein Silbenrätsel, M 8 und M 9 erfordert das Kennen von Sprichwörtern bzw. Redewendungen.
Einheit
Liebe macht blind – Sprichwörter und Redensarten unter der Lupe RahmenbedingungenRedensarten und Sprichwörter sind Bestandteile der deutschen Sprache. Es sind Wortverbindungen, die häufig neben der wörtlichen noch eine weitere Bedeutungsebene beinhalten. Im Alltag werden Redensarten und Sprichwörter häufig gebraucht. Nur wer sie kennt und weiß, was sie bedeuten, kann diese Wortverbindungen verstehen und sie entsprechend anwenden. Im aktiven Sprachschatz insbesondere von lern- und sprachschwachen Schülern sind Redensarten und vor allem Sprichwörter nur selten zu finden. Aber in ihrem Alltag treffen auch diese Schüler gelegentlich auf das ein oder andere Sprichwort oder sprachliche Bild. Anhand von ausgewählten Beispielen führt der vorliegende Beitrag die Schüler an die Auseinandersetzung mit Redewendungen und Sprichwörtern heran und motiviert sie, diese kennenzulernen, wiederzuerkennen, zu erklären und anzuwenden.
Einheit
Lapbook "Ich und meine Umwelt"In diesem Abschnitt finden sich zum Thema "Ich und meine Umwelt" didaktisch-methodische Hinweise zur Einsetzung der Lapbooks im Unterricht. Außerdem werden Impulskarten (A1)und Faltanleitungen für die Schülerinnen und Schüler zur Verfügung gestellt, die ihnen bei der Bearbeitung behilflich sein sollen.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀