Unterrichtsmaterialien Deutsch als Zweitsprache: Klassenstufe 12
113 MaterialienIn über 113 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Deutsch als Zweitsprache: Klassenstufe 12 findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
113 Materialien
Einheit
HörverstehenHörtexte sind oft spontan formuliert. Sie sind Teil von Gesprächen, Interviews und anderen Situationen, in denen man auf eine Information hört. Manche Hörtexte sind vorbereitet, z.B. Reden, Predigten, Radionachrichten. Sie werden vorgelesen. Bei direktem Kontakt haben Zuhörer die Möglichkeit nachzufragen, wenn sie etwas nicht verstanden haben. Viele Anlässe zum Hören spontaner Sprache bietet der Unterricht selbst. Anfangs bereiten Lehrkräfte ihren Input didaktisch auf oder setzen stark bearbeitete Hörtexte ein. Später kommen Texte hinzu, die authentischer sind. Sie weisen dann Kennzeichen mündlicher Sprache auf (natürliche Tempi, Verschleifungen, Satzabbrüche, dialektale Färbungen).
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
AusspracheWer etwas falsch ausspricht, wird unter Umständen überhaupt nicht verstanden. Manchmal beeinträchtigt eine unklare, undeutliche Aussprache auch die Akzeptanz als Gesprächspartner. Je älter Lernende sind, desto schwieriger wird es für sie, die Aussprache der neuen Sprache akzentfrei zu erwerben. Aber ein von der Muttersprache getragener Akzent im Deutschen ist unproblematisch, solange man verstanden wird. Im Unterricht werden Lehrkräfte versuchen, dass die Teilnehmenden lernen, alles verständlich auszusprechen.
Einheit
LernerspracheDie Wissenschaft hat viele Begriffe für Sprachen gefunden, die Menschen zusätzlich zur Muttersprache erwerben: Lernersprachen, Interimsprachen, Approximativsysteme, Zwischensprachensysteme etc. Alle weisen in eine ähnliche Richtung. Sie implizieren, dass die Kenntnisse in einer neuen Sprache irgendwo zwischen der Ausgangssprache der Lernenden (AS) und der Zielsprache (ZS) angesiedelt ist. Man merkt dies in Alltagsgesprächen. Manches, was z.B. ein Nichtmuttersprachler im Gespräch mit Muttersprachlern sagt, klingt richtig. Es wirkt aber vielleicht etwas künstlich. Muttersprachler würden es wohl etwas anders formulieren, z.B. einen anderen Satzbau wählen oder mit anderen Wörtern operieren.
Einheit
SprachlehrmethodenDer Begriff ‚Methode‘ wird oft wenig trennscharf verwendet. In der didaktischen Diskussion versteht man unter einer Methode ein bestimmtes Lehr-Lernkonzept zur Vermittlung einer Fremdsprache.
Verwandte Themen
Einheit
Grammatik üben und anwendenDas Märchen von Hans im Glück – Ein Lesetext; Bitten, Wünsche, Ratschläge – Der Konjunktiv II; Hans hat Fragen – Bitten äußern mit dem Konjunktiv II; Ach, könnte ich doch … – Hans äußert Wünsche; Du solltest … – Mit dem Konjunktiv II Ratschläge geben; Wenn …, dann … – Konditionalsätze; Wenn du mir das Gold gäbst … – Entscheidungshilfen für Hans
Einheit
Zweitsprache/FremdspracheDaF und DaZ sind keine trennscharfen Konzepte mehr. Die Diversität an Lernausgangsbedingungen führt zum Einsatz von Methoden beider Konzepte. Moderne Lernszenarien orientieren sich am Zweitsprachenerwerb.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀