Unterrichtsmaterialien Chemie: Klassenstufe 8
785 MaterialienIn über 785 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Chemie: Klassenstufe 8 findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Mehr Themen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
785 Materialien
Einheit
Der Boyle-Versuch mit Kohlenstoff - Ein ästhetisches Experiment zum Gesetz der Erhaltung der MasseSehr häufig stellt man fest, dass für SuS der Gedanke, von der Erhaltung der Masse auf die Erhaltung der Atome zu schließen, keineswegs zwingend ist. Aus diesem Grund werden im Unterricht die Erkenntnisse Daltons häufig vor der Erarbeitung der konstanten Massenverhältnisse eingeführt, um die oben erwähnte Schlussfolgerung zu erleichtern.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Chemieunterricht im Flipped ClassroomDie aktuelle unterrichtliche Situation, die durch die Corona-Pandemie und die daraus resultierenden Schulschließungen ausgelöst wurde, zwang Lehrkräfte in aller Welt, ihren Unterricht vollkommen neu zu strukturieren. Sowohl die stufenweise Öffnung des Unterrichts für die Sekundarstufe II und anschließend der Sekundarstufe I als auch die Aufteilung der Lerngruppen erforderte ein erneutes Umdenken in der Unterrichtsplanung. Die Anforderungen an die Lehrkräfte waren sehr hoch, da einerseits die digitale Infrastruktur des deutschen Bildungssystems nicht ausreichend ausgebaut ist und andererseits wenig Methoden und Konzepte für das „Homeschooling“ bekannt und etabliert sind. Dieser Beitrag stellt ein Konzept anhand einer Unterrichtsreihe und -stunde vor, wie diese Anforderungen erfüllt werden und mögliche zukünftige Herausforderungen durch weitere Schulschließungen und digitalen Unterricht gemeistert werden können.
Einheit
Reaktionen von Gasen genauer untersuchen - Qualitative und quantitative Versuche mit der SpritztechnikDer Einsatz von Spritzen ist besonders gewinnbringend, wenn dabei das Verschwinden von Gasen, wie z. B. bei der Reaktion von Metallen mit Sauerstoff, sichtbar werden soll oder die Bildung gasförmiger Reaktionsprodukte, wie z. B. von Wasserstoff, für weitere Erkenntnisse bezüglich der ablaufenden Reaktion dienen kann. Dies möchten wir an drei Beispielen exemplarisch genauer aufzeigen.
Verwandte Themen
Einheit
Backen und chemische Rückreaktion - Bildung und Zerfall von Hirschhorn-SalzBildungs- und Zersetzungsreaktion von Hirschhornsalz in Abhängigkeit von Druck und Temperatur
Einheit
Chemische Reaktionen hin und zurück - Aufbau eines grundlegenden KonzeptverständnissesChemische Reaktionen hin und zurück - Aufbau eines grundlegenden Konzeptverständnisses
Einheit
Analogien erkennen, Analogien nutzenIm Alltag verwenden wir Analogien häufig zum Erklären, Argumentieren und Problemlösen. So kann das Sprichwort „Viele Köche verderben den Brei.“ genutzt werden, um durch eine Analogie gegen demokratische Entscheidungsstrukturen zu argumentieren. Auch in Lehr-Lern-Prozessen werden Analogien zu anderen Bereichen hergestellt, welche den Schülerinnen und Schülern schon bekannt oder zumindest vertrauter sind. Das betrifft vor allem die Auseinandersetzung mit naturwissenschaftlichen Sachverhalten, die aufgrund ihrer Komplexität, bzw. ihres theoretischen Hintergrundes nicht direkt zugänglich und verständlich sind [1, 2]. Um Analogien im Unterricht zum Verstehen neuer Sachverhalte gewinnbringend nutzen zu können, müssen Schülerinnen und Schüler das Arbeiten mit Analogien erlernen. In diesem Artikel wird dafür das Konzept „Unterrichten mit Analogien“ [3] vorgestellt und an Beispielen für die Sekundarstufe I und II erläutert.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀