Unterrichtsmaterialien Chemie: Klassenstufe 8
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ElektrolyseStation 1: Elektrolyse einer Zinkiodid-Lösung; Station 2: Elektrolyse – erzwungene Redoxreaktionen; Station 3: Galvanisieren – Metallbeschichtung durch Elektrolyse; Station 4: Elektrolytische Gewinnung, Reinigung und Veredelung von Metallen; Station 5: Vom Bauxit zum Aluminium; Lernzielkontrolle
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Lehrtexte - Teil 2Energieträger; Energieträger (Lösung); Probleme fossiler Energiequellen; Probleme fossiler Energiequellen (Lösung); Energiespeicher; Energiespeicher (Lösung); Wasserstoff; Wasserstoff (Lösung); Produktion von Wasserstoff; Produktion von Wasserstoff (Lösung); Elektrolyse von Wasser; Elektrolyse von Wasser (Lösung); Aufbau der Wasserstoffbrennzelle; Aufbau der Wasserstoffbrennzelle II; Aufbau der Wasserstoffbrennzelle (Lösung 1); Aufbau der Wasserstoffbrennzelle (Lösung 2); Wirkungsgrad im Vergleich; Wirkungsgrad im Vergleich (Lösung); Nutzung der Brennstoffzelle; Nutzung der Brennstoffzelle (Lösung)
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Aluminium II (Deutsch)Ausgehend vom Rohmaterial Aluminiumoxid wird die Funktion einer Elektrolysezelle gezeigt und erklärt. Die weißpulvrige Tonerde wird mit hohem Energieaufwand geschmolzen und mittels Elektrolyse in Aluminium mit einem Reinheitsgrad von 99,9 % gewandelt. Da Aluminiumoxid erst bei über 2000 Grad Celsius schmelzen würde, nutzt man das Mineral Kryolith als Lösungsmittel. Die verschiedenen Legierungen verändern die Eigenschaften des Aluminium und werden nach genauen Rezepturen hergestellt. Aus der Legierung werden Blöcke und Barren gegossen, sie dienen als Vormaterial für die weiterverarbeitenden Betriebe. Zusatzmaterial: Sprechertexte; 2 Farbfolien; Arbeitsblätter; Testaufgaben; Bildungsstandards; Lehrpläne; Rahmenpläne.
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Aluminium II (Englisch)Ausgehend vom Rohmaterial Aluminiumoxid wird die Funktion einer Elektrolysezelle gezeigt und erklärt. Die weißpulvrige Tonerde wird mit hohem Energieaufwand geschmolzen und mittels Elektrolyse in Aluminium mit einem Reinheitsgrad von 99,9 % gewandelt. Da Aluminiumoxid erst bei über 2000 Grad Celsius schmelzen würde, nutzt man das Mineral Kryolith als Lösungsmittel. Die verschiedenen Legierungen verändern die Eigenschaften des Aluminium und werden nach genauen Rezepturen hergestellt. Aus der Legierung werden Blöcke und Barren gegossen, sie dienen als Vormaterial für die weiterverarbeitenden Betriebe. Zusatzmaterial: Sprechertexte; 2 Farbfolien; Arbeitsblätter; Testaufgaben; Bildungsstandards; Lehrpläne; Rahmenpläne.
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Aluminium II (Türkisch)Ausgehend vom Rohmaterial Aluminiumoxid wird die Funktion einer Elektrolysezelle gezeigt und erklärt. Die weißpulvrige Tonerde wird mit hohem Energieaufwand geschmolzen und mittels Elektrolyse in Aluminium mit einem Reinheitsgrad von 99,9 % gewandelt. Da Aluminiumoxid erst bei über 2000 Grad Celsius schmelzen würde, nutzt man das Mineral Kryolith als Lösungsmittel. Die verschiedenen Legierungen verändern die Eigenschaften des Aluminium und werden nach genauen Rezepturen hergestellt. Aus der Legierung werden Blöcke und Barren gegossen, sie dienen als Vormaterial für die weiterverarbeitenden Betriebe. Zusatzmaterial: Sprechertexte; 2 Farbfolien; Arbeitsblätter; Testaufgaben; Bildungsstandards; Lehrpläne; Rahmenpläne.
Einheit
Lehrtexte - Teil 2Bauxit; Vom Bauxit zum Aluminiumoxid; Herstellen von Aluminium; Fehlertext; Schmelzfluss-Elektrolyse; Elektrolysetest; Alu-Verarbeitung; Aluminium im Alltag; Recycling – wozu? (1); Recycling – wozu? (2)
Einheit
Ein Interview mit Berzelius - Eine Aufgabe zur Reflexion über die Natur der NaturwissenschaftenDie hier vorgestellte Reflektionsaufgabe bezieht sich auf Leben, Forschung und Erkenntnisse von Jöns Jacob Berzelius (1779 –1848). Sie kann in einen größeren Unterrichtszusammenhang mit verschiedenen fachlichen Bezügen eingebunden (Elektrolyse, Bindungstypen, Bindungsverhalten, Teilchenmodelle etc.), jedoch auch für sich allein stehend eingesetzt werden. In diesem speziellen Fall entfaltet das Aufgabenbeispiel eine Geschichte entlang der Kontroverse um die „richtigen“ Verhältnisse der Zusammensetzung von Stoffen aus Elementen – wann sind die Verhältnisse ganzzahlig, wann nicht, nur in bestimmten Kombinationen oder in allen?
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