Unterrichtsmaterialien Chemie: Klassenstufe 7
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Bronze oder Wolframoxid? - Verbindungen des WolframsAm Beispiel der Verbindungen des Wolframs lässt sich sehr schön zeigen, dass bei einer chemischen Reaktion ein neuer Stoff mit neuen Stoffeigenschaften (z. B. metallischen Eigenschaften) entsteht. Das „Fragwürdige“, das die Schülerinnen und Schüler durch die in diesem Artikel beschriebenen Experimente erfahren, sind die verschiedenen Stoffe, die aus ein und demselben Element (Wolfram) entstehen, wenn dieses Element Verbindungen mit anderen Stoffen (z. B. Schwefel, Sauerstoff) bildet. In den Namen der neu gebildeten Stoffe ist zwar nach wie vor das Wort Wolfram enthalten, durch den Verbindungsnamen (z. B. Wolframsulfid oder Wolframoxid), wird jedoch bereits angezeigt, dass sich die Eigenschaften verändert haben.
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Aluminothermische Bronze - Mit brisanter Gitterenergie zum alchimistischen GoldAluminothermische Bronze - Mit brisanter Gitterenergie zum alchimistischen Gold
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Die Welt der Stoffe - MaterialDie Welt der Stoffe: Stoffe im Alltag, Stoffe trennen, Stoff- und Energieumsätze bei chemischen Reaktionen
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Reaktionen mit SauerstoffM1 Einstiegsversuch – Reaktion mit Sauerstoff; M2 Die Masse bei chemischen Reaktionen; M3 Sauerstoffkonzentration; M4 Bindungsbestreben; M5 Oxidation oder nicht?; M6 Oxidation von Kohlenstoff; M7 Oxidation von Nichtmetallen; M8 Beschaffenheit des Ausgangsstoffes (Zerteilungsgrad); M9 Kupferbrief
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Naturstoffe – Biochemie: Kohlenhydrate – MonosaccharideChiralität, Enantiomerie; Optische Aktivität; Polarimeter; Fischer-Projektion; Monosaccharide; Glucose; Haworth-Projektion; Mutarotation; Fructose – eine Ketose; Ringformen der Fructose
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Aus 2D mach 3D - 3D-Darstellungen von Molekülen mit der Software ChemPadMit der Entwicklung des computerized molecular modelling, steht den SuS eine Reihe von auf quantentheoretischen Grundlagen erstellten und bereits animierten 3D-Darstellungen von Molekülen und Kristallstrukturen zur Verfügung, um den räumlichen Aufbau von Molekülen (z. B. Isomerie, Chiralität), von Festkörperstrukturen sowie den Verlauf von Reaktionsmechanismen zu visualisieren.
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Welche Faser wurde verwendet?In mehreren Stunden befassen sich die Schülerinnen und Schüler mit Textilien. Der Einstieg erfolgt durch die Präsentation von Schlagzeilen rund um das Thema Textilien. Anschließend werden die Merkmale von verschiedenen Fasern besprochen, wobei Naturfasern und Synthesefasern unterschieden werden. Dazu werden verschiedene Experimente durchgeführt.
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