Unterrichtsmaterialien Chemie: Klassenstufe 7
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Backen und chemische Rückreaktion - Bildung und Zerfall von Hirschhorn-SalzBildungs- und Zersetzungsreaktion von Hirschhornsalz in Abhängigkeit von Druck und Temperatur
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Chemische Reaktionen hin und zurück - Aufbau eines grundlegenden KonzeptverständnissesChemische Reaktionen hin und zurück - Aufbau eines grundlegenden Konzeptverständnisses
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Analogien erkennen, Analogien nutzenIm Alltag verwenden wir Analogien häufig zum Erklären, Argumentieren und Problemlösen. So kann das Sprichwort „Viele Köche verderben den Brei.“ genutzt werden, um durch eine Analogie gegen demokratische Entscheidungsstrukturen zu argumentieren. Auch in Lehr-Lern-Prozessen werden Analogien zu anderen Bereichen hergestellt, welche den Schülerinnen und Schülern schon bekannt oder zumindest vertrauter sind. Das betrifft vor allem die Auseinandersetzung mit naturwissenschaftlichen Sachverhalten, die aufgrund ihrer Komplexität, bzw. ihres theoretischen Hintergrundes nicht direkt zugänglich und verständlich sind [1, 2]. Um Analogien im Unterricht zum Verstehen neuer Sachverhalte gewinnbringend nutzen zu können, müssen Schülerinnen und Schüler das Arbeiten mit Analogien erlernen. In diesem Artikel wird dafür das Konzept „Unterrichten mit Analogien“ [3] vorgestellt und an Beispielen für die Sekundarstufe I und II erläutert.
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Cola hat Corona!?Vorgestellt wird eine Stunde zu Puffersystemen, in der zudem das naturwissenschaftliche Arbeiten im Rahmen des naturwissenschaftlichen Erkenntniswegs sowie die Bewertungs- und Kommunikationskompetenzen gefördert werden [1]. Die Stunde wird dem Themenbereich „Säuren und Basen“ zugeordnet und folgt auf die Unterrichtseinheit zur Titration. Die Lernenden können bereits Titrationen zur Konzentrationsbestimmung durchführen, Titrationskurven interpretieren und pH-Werte bei „Stark-Schwach-Titrationen“ mithilfe der Henderson-Hasselbalch-Gleichung berechnen. Im Rahmen der Unterrichtseinheit wurden fünf kompetenzorientierte Unterrichtziele (UZ) verfolgt (vgl. Tab.1). Dabei werden alle Kompetenzbereiche (K) im Anforderungsbereich (A) II und III realisiert [1]. Im Anschluss an die Stunde kann die Auswahl eines geeigneten Indikators aufgegriffen und die Titration mehrprotoniger Säuren am Beispiel des Phosphatpuffers thematisiert werden.
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Trinkwassergewinnung in Mumbai: AdsorptionDie SuS führen einen weiteren Schritt zur Reinigung einer Wasserprobe durch, indem sie die unsichtbaren Verschmutzungen experimentell entfernen. Die Erkenntnisse und Erklärungen werden in einem Portfolioeintrag festgehalten. Weiterführende Erläuterungen und die Lösungen finden sich gesammelt in der letzten Sinneinheit.
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Thermische Energiespeicher - Übersicht und AusblickThermische Energiespeicher - Übersicht und Ausblick
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Citizen Science & SchuleCitizen Science & Schule - Wie Schülerprojekte die Forschung zu Themen der Nachhaltigkeit vorantreiben können
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