Unterrichtsmaterialien Chemie: Klassenstufe 7
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„Powerstoff Sauerstoff“ - Sauerstoffhaltige Trendgetränke als authentischer Lernanlass im ChemieunterrichtAus didaktischer Sicht hat das Lösen und Austreiben von Sauerstoff hohen exemplarischen Charakter für die Löslichkeit eines Gases überhaupt. Dies gilt umso mehr als zwischen Sauerstoff und Wasser (im Unterschied zur Reaktion von Kohlenstoffdioxid und Wasser) keine Folgereaktion in Betracht kommt. Die SuS gewinnen Erkenntnisse über Sauerstoff, indem sie selbstständig Versuche durchführen. Didaktische Erläuterungen unterstützen die Lehrkraft bei der Planung, Durchführung und Reflexion des Unterrichts.
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Lernbox 2: Was sprudelt denn da?Lernbox 2 betrachtet die Löslichkeit der Gase bei kohlenstoffdioxidhaltigen Getränken (Sprudel, Sekt).
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Klare Verhältnisse – Masse, molare Masse und StoffmengeSchülerarbeitsblatt: Klare Verhältnisse; Bewertungsbogen Klare Verhältnisse
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Welche Inhalte sollen bearbeitet werden?Fachkompetenz Chemie – Leitlinien – Basiskonzepte (PP); Basiskonzept Stoff-Teilchen (PP); Basiskonzept Struktur-Eigenschaft (PP); Leitlinie Stoff-Struktur-Eigenschaften (PP); Basiskonzept Chemische Reaktion (PP); Beispiele für dasDonator-Akzeptor-Konzept(PP); Basiskonzepte Energie bzw. ChemischesGleichgewicht(PP); Leitlinie Chemische Reaktion (PP); Erkenntnisse gewinnen (KS); Weg der Erkenntnisgewinnung (KS); LeitlinieDenk- und Arbeitsweisen der Chemie (KS); Didaktische Reduktion (BR, PP); Maßnahmen zur Didaktischen Reduktion (BR, PP); Leitlinie Historische Betrachtungsweise (PP); Didaktische Prinzipien der Stoffauswahl und -anordnung (AK); Didaktisches Prinzip der Lernzielorientierung (AK); Didaktisches Prinzip der Schülerangemessenheit (AK); Didaktisches Prinzip des Exemplarischen Lehrens und Lernens (AK); Leitlinie „Bezug zur Lebenswelt“ (PP, KS)
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Chemieunterricht im Flipped ClassroomDie aktuelle unterrichtliche Situation, die durch die Corona-Pandemie und die daraus resultierenden Schulschließungen ausgelöst wurde, zwang Lehrkräfte in aller Welt, ihren Unterricht vollkommen neu zu strukturieren. Sowohl die stufenweise Öffnung des Unterrichts für die Sekundarstufe II und anschließend der Sekundarstufe I als auch die Aufteilung der Lerngruppen erforderte ein erneutes Umdenken in der Unterrichtsplanung. Die Anforderungen an die Lehrkräfte waren sehr hoch, da einerseits die digitale Infrastruktur des deutschen Bildungssystems nicht ausreichend ausgebaut ist und andererseits wenig Methoden und Konzepte für das „Homeschooling“ bekannt und etabliert sind. Dieser Beitrag stellt ein Konzept anhand einer Unterrichtsreihe und -stunde vor, wie diese Anforderungen erfüllt werden und mögliche zukünftige Herausforderungen durch weitere Schulschließungen und digitalen Unterricht gemeistert werden können.
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Reaktionen von Gasen genauer untersuchen - Qualitative und quantitative Versuche mit der SpritztechnikDer Einsatz von Spritzen ist besonders gewinnbringend, wenn dabei das Verschwinden von Gasen, wie z. B. bei der Reaktion von Metallen mit Sauerstoff, sichtbar werden soll oder die Bildung gasförmiger Reaktionsprodukte, wie z. B. von Wasserstoff, für weitere Erkenntnisse bezüglich der ablaufenden Reaktion dienen kann. Dies möchten wir an drei Beispielen exemplarisch genauer aufzeigen.
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