Unterrichtsmaterialien Chemie: Klassenstufe 5
501 MaterialienIn über 501 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Chemie: Klassenstufe 5 findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Mehr Themen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
501 Materialien
Einheit
Fachtexte erschließen II – Komplexe Texte lesen, verstehen, zusammenfassenLesestrategien II; Fachtexte zusammenfassen; Wissenschaftliche Papers lesen
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Aufgaben öffnen - Komplexe Lernarrangements im UnterrichtSchülerinnen und Schüler zeigen besondere Aktivität und Lernbereitschaft, wenn sie sich als handelnd und leistungsfähig erleben. Das ist in der Regel dann der Fall, wenn sie sich einem Problem oder einer Aufgabe gegenübersehen, welche sie dazu herausfordert, das bereits Gelernte nicht nur zu reproduzieren, sondern mithilfe eigener Ideen und Strategien zu rekonstruieren oder zu einer Problemlösung zu verwenden.
Einheit
Eine Lernstraße zu Eisen - Struktur-Eigenschaftsbeziehungen systematisch erarbeitenDie SuS erarbeiten die Struktur und Eigenschaften des Elements Eisen in fünf Stationen, die aufeinander aufbauen. Sie führen selbstständig Versuche durch.
Einheit
Experimentierwerkzeuge: Einsatz digitaler MesssensorenÜbersicht – Digitale Messsensoren für sensorbasierte Experimente; pH-Messungen durchführen; Temperatur messen; Leitfähigkeit messen; CO2-Konzentration messen; O2-Konzentration messen
Verwandte Themen
Einheit
Prüfungen meistern II – Entspannt, motiviert und konzentriert bis zuletztUmgang mit Anspannung, Stress und Lampenfieber; Erste Hilfe für den Notfall – Last-Minute-Strategien; Vor, während und nach der Prüfung; Motiviert und konzentriert bleiben
Einheit
Intelligentes Üben = Üben mit KonzeptLernen und Kompetenzentwicklung im Fach Chemie sind wie in jedem anderen Fach nur dann nachhaltig und erfolgreich, wenn auch entsprechend geübt wird. Das „Üben“ ist damit ein unverzichtbarer Bestandteil jedes Lernprozesses, wie unsere Unterrichtserfahrung lehrt und man auch aus neurobiologischen Untersuchungen weiß [1, S. 53ff.]. Lernende sehen dies mitunter gänzlich anders und empfinden das Üben mehr als notwendiges Übel. Wir möchten in diesem Beitrag die besondere Bedeutung des Übens für das nachhaltige Lernen von Chemie darstellen und dabei speziell Übungsformen und -formate in den Blick nehmen, die auf das intelligente Üben abzielen (Kasten 1). Das Üben selbst erfolgt dann meist über konkrete Aufgabenstellungen. Die Art der Übungsaufgaben unterscheidet sich dabei meist nicht von der Form her von anderen Aufgabenstellungen, wohl aber von der primären Zielsetzung und der Position der Aufgabe im Lernprozess.
Einheit
Energie - Ein Konzept in allen Naturwissenschaften?Energie - Ein Konzept in allen Naturwissenschaften?
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀