Unterrichtsmaterialien Chemie: Klassenstufe 13
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Das Kalk-Kohlensäure-Gleichgewicht, die Merkmale eines chemischen Gleichgewichts und das Stechheber-ModellexperimentDie Schüler*innen beschäftigen sich mit dem Kalk-Kohlensäure-Gleichgewicht und dessen Auswirkungen in der Natur und im Haushalt anhand von einem Lückentext und Aufgaben. Außerdem werten sie das Stechheber-Modellexperiment aus.
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Kalk und WasserhärteEs gibt unterschiedlich hartes Wasser in Deutschland. Der Film erklärt, woran dies liegt: Das Wasser, das Kohlenstoffdioxid gebunden hat, nimmt auf dem Weg durch den Boden Kalk auf. Dieser wird beim Erhitzen wieder frei und setzt sich ab oder reagiert mit Seife. Wasserenthärter binden die Kalziumionen.
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So eine große Wirkung hat so wenig KohlenstoffdioxidKohlenstoffdioxid-Emissionen gelten als Hauptverursacher des Treibhauseffektes und somit des Klimawandels. Diese Tatsache wird in bestimmten Kreisen jedoch geleugnet und entsprechende Aussagen anhand vermeintlich wissenschaftlicher Grafiken belegt. In diesem Beitrag beschreiben wir eine Unterrichtsstunde (Tab. 1) zur Bewertung von Aussagen zum Einfluss von Kohlenstoffdioxid auf den Klimawandel. Dazu haben wir Behauptungen aus sozialen Medien zusammengestellt. Die getroffenen Aussagen sollen aus fachlicher Perspektive bewertet werden. Die Materialien eignen sich für eine Chemiestunde ab Klassse9 und ermöglichen es, den chemiespezifischen Anteil einer Klimabildung im Chemieunterricht weiter zu vertiefen. Mit der Kontextualisierung in Form von Tweets und der Entnahme von relevanten Informationen aus Diagrammen und Tabellen werden die Kommunikations- und Bewertungskompetenz im hoch aktuellen und lebensweltlich bedeutsamen Themenfeld der sozialen Medien gefördert.
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Plastik aus CO2M1 An Kohlenstoff kommt keiner vorbei!; M2 Carbon Capture and Use – how to use Carbondioxide?; M3 Polymerisierung von Kohlenstoffdioxid – warum?; M4 EXKURS – Herstellung klassischer Weichmacher; M5 Herstellung biologisch abbaubarer Weichmacher; M6 Herstellung von Biodiesel im Schülerversuch; M7 Der Mechanismus der Umesterung; M8 Wie wird aus Biodiesel ein Weichmacher?; M9 Und wo bleibt das Kohlenstoffdioxid? Die Herstellung von Polyetherpolycarbonaten aus Epoxiden; M10 Lernerfolgskontrolle
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CO2-Emissionen werden sichtbar!M 1 bezieht sich auf den quantitativen Nachweis von Kohlenstoffdioxid und Wasser und stellt die quantitative Beziehung zwischen der Menge des eingesetzten Energieträgers und der produzierten Menge an Kohlenstoffdioxid her.
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Gebrauchsmetall Zink - Werkstoff und lebenswichtiges SpurenelementGebrauchsmetall Zink - Werkstoff und lebenswichtiges Spurenelement
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Zink und Chemieunterricht - Aufbau von Kompetenzen am Themenbeispiel ZinkZink und Chemieunterricht - Aufbau von Kompetenzen am Themenbeispiel Zink
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