Unterrichtsmaterialien Chemie: Klassenstufe 10
870 MaterialienIn über 870 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Chemie: Klassenstufe 10 findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Mehr Themen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
870 Materialien
Einheit
Naturstoffe – Biochemie: DisaccharideGlycosidbindung – Disaccharide; Maltose; Cellobiose; Trehalose; Saccharose; Reaktionen der Zucker, Nachweise; Einteilung der Zucker in Gruppen
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Zucker macht nicht nur dick ...Zucker macht nicht nur dick ... - Lebensmittel auf Basis ihres Zuckergehalts bewerten
Einheit
Egg-RacesM1 Zucker und Salz – gleich und doch verschieden; M2 Säure, Lauge oder Wasser – wer findet es raus?; M3 Farbspiel; M4 Was eignet sich am besten als Energielieferant?; M5 Kann Zucker brennen?; M6 Die Farben des Feuerwerks; M7 Wer bringt den Luftballon zum Platzen?; M8 Wer holt den Code raus?; M9 Heißt es nun Glycerin oder Glycerol?; M10 Welche funktionellen Gruppen enthält Glucose?; M11 Gemische lassen sich trennen; M12 Wir stellen einen Indikator her
Verwandte Themen
Einheit
Glycerin, Glykol und Sorbit - Struktur und Eigenschaften mehrwertiger AlkoholeDie Schülerinnen und Schüler sollen nach der hier vorgestellten Unterrichtseinheit zum Thema „Mehrwertige Alkohole“ erklären können, was man unter einem mehrwertigen Alkanol versteht, einige Beispiele für mehrwertige Alkanole nennen sowie deren Eigenschaften erläutern können. Als besonderer Akzent kann als Ergebnis ein Poster erstellt und somit ein Beitrag zu den Kompetenzbereichen Kommunikation und Bewertung geleistet werden.
Einheit
Alkohole - Ein Leitthema im ChemieunterrichtBei der Planung einer mehrperspektivischen Unterrichtseinheit zum Thema „Alkohole“ gilt es, diese chemische Thematik in ihren verschiedenen Sachzusammenhängen und Anwendungsbezügen zu erfassen und im Sinne eines Leitthemas zu bewerten. Auf dieser Basis können entsprechende Lernarrangements für den Chemieunterricht, z. B. im Hinblick auf ein Schulcurriculum, entwickelt werden. Dabei soll sichtbar werden, in welchen Bereichen, in welchem Ausmaß und in welcher Vielfalt die ausgewählten chemischen Inhalte Teil einer naturwissenschaftlichen Grundbildung sind.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀