Unterrichtsmaterialien Chemie: Gymnasium
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Elektrolyse von Kupferchlorid.Dies ist die am einfachsten zu erklärende erzwungene elektrochemische Redoxreaktion. Hierbei wird die auch in den drei folgenden Experimenten verwendete Apparatur eingeführt.
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Kupfer-Chlor-ZelleDie freiwillig ablaufende elektrochemische Redoxreaktion wird untersucht. In dieser galvanischen Zelle kehren sich die in der elektrolytischen Zelle ablaufenden elektrochemischen Vorgänge um. Die Spannung wird gemessen und mit der aus den Standard-Reduktionspotentialen errechneten verglichen.
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Kupfer-KonzentrationsketteDie Lernenden untersuchen die indirekte Redoxreaktion zwischen Kupfer in einer Halbzelle und Kupfer-Ionen in einer zweiten Halbzelle. Die eine besteht aus Kupfer in einer verdünnten Kupfersulfat-Lösung (0,1 M), die zweite aus Kupfer in einer konzentrierteren Kupfersulfat-Lösung (1 M). Beide sind durch eine Salzbrücke miteinander verbunden.
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Bau einer ZitronenbatterieDie SuS bewerten die Aussage, ob sich aus Zitronen Strom gewinnen lässt und stellen Vermutungen an. Diese überprüfen die Lernenden dann in Gruppen innerhalb eines Versuchs und werten ihre Ergebnisse und Beobachtungen im Plenum aus. Dabei wiederholen sie zudem Begriffe wie Anode, Kathode, Oxidation, Reduktion oder Redoxreaktion.
Verwandte Themen
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KohlenwasserstoffeIsomerie; Konstitutionsisomerie und Stereoisomerie; Konformation; Benennung und Eigenschaften; Nomenklatur der Kohlenwasserstoffe; Alkane, homologe Reihe, Bedeutung; Vom Erdöl zum Benzin; Entstehung, Reinigung; Fraktionierte Destillation; Cracken, Reforming; Reaktionen; Radikalische Substitution der Alkane; Elektrophile Addition der Alkene und Alkine
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Aromatische VerbindungenBenzol; Aromatischer Zustand; Mesomerie; Mesomeriestabilisierung; Reaktionen des Benzols; Elektrophile Substitution am Benzol; Weitere Substitutionsreaktionen; Zweitsubstitution in ortho- und para-Stellung; Zweitsubstitution in meta-Stellung; Einfluss des Benzolrings auf funktionelle Gruppen
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Die nucleophile Substitution und die EliminierungEine Konkurrenzsituation: Nucleophile Substitution und Eliminierung; Unterscheidung zwischen SN1- und SN2-Mechanismus; Knobelaufgabe: nucleophile Substitution oder Eliminierung?
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