Unterrichtsmaterialien Biologie: Realschule
447 MaterialienIn über 447 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Biologie: Realschule findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Mehr Themen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
447 Materialien
Einheit
Aufbau einer Getreidepflanze und GetreidesortenDie SuS lernen den Aufbau einer Getreidepflanze kennen und beschriften diese. Zudem beschreiben sie den Unterschied zwischen Spelz- und Nacktgetreide. Sie definieren die Begriffe Ähre/Rispe und Grannen. Anschließend lernen sie die charakteristischen Merkmale von Weizen, Hafer, Roggen, Dinkel und Gerste kennen. Mit Lösungen.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Abläufe in einer GetreidemühleDie SuS beschäftigen sich mit den Vorgängen in einer Getreidemühle. Zudem lernen sie Mehltypen und ihre Eigenschaften kennen sowie die Verwendung der einzelnen Getreidearten. Mit Lösungen.
Einheit
Untersuchen von KletterpflanzenDie SuS begründen, warum bestimmte Pflanzen eine Stütze brauchen und erkennen häufig vorkommende Kletterpflanzen aus Wald und Garten. Die SuS erläutern, mit welchen Vorrichtungen sich bestimmte Pflanzen festhalten. Darüber hinaus ordnen sie Pflanzen nach ihren Festhaltevorrichtungen bestimmten Grundtypen von Kletterpflanzen zu.
Einheit
Eine Stadt wird grünStädte und Siedlungen dehnen sich immer weiter aus, mit steigender Tendenz. Der Flächenverbrauch der Städte wächst damit schneller als die Bevölkerung. Für eine nachhaltige Entwicklung müssen Städte deshalb „ökologisch“ werden. Die Schülerinnen und Schüler lernen an Beispielen, wie der „grüne Pelz“ in die Stadt zurückgeholt werden kann, und bauen Modelle für begrünte Gebäude.
Verwandte Themen
Einheit
Die Evolution der Pflanzen - Pflanzen als Produkt der Evolution verstehen lernenDieser Beitrag thematisiert die Evolution der Pflanzen.
Einheit
Wir beobachten und kartieren einen WiesenausschnittDie Schülerinnen und Schüler beobachten und kartieren ihren Wiesenausschnitt mit allen vorkommenden Pflanzen und Tieren, die sie erkennen und bestimmen können. Sie erkennen und formulieren Beziehungen zwischen Pflanzen und Tieren sowie der einzelnen Tierarten zueinander.
Einheit
Exkursion an den StraßenrandM1 Die erste Exkursion – Ein gefährlicher Lebensraum; M2 Wenn Straßen Lebensräume zerschneiden; M3 Die zweite Exkursion – „Wildbrücken“ im Kleinformat; M4 Perfekt an den Standort angepasst; M4a Angepasstheit an den Straßenrand; M5 Die dritte Exkursion – Tierleben am Straßenrand; M6 Wie pflegt man Straßenbankette sinnvoll?;
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀