Schulentwicklung & Außerunterrichtliches: Klassenstufe 11
Fort- und Weiterbildungen für Lehrkräfte
98 KurseIn über 98 Kursinhalten zum Thema Schulentwicklung & Außerunterrichtliches: Klassenstufe 11 findest du schnell das passende Format für deine nächste Weiterbildungseinheit. Jetzt anmelden und mehr Fortbildungsinhalte entdecken!
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
98 Kursinhalte
Kurs•
Projekt statt Fächer – Lernformate für den zukunftsorientierten Unterricht in digitalen LernsettingsLerne in diesem Kurs mehr über das digitale Projektlernen und entdecke seine vielfältigen Potenziale und Möglichkeiten. Nach Abschluss dieses Kurses wirst du nicht nur mit den essentiellen Schritten, Rahmenbedingungen und Ressourcen vertraut sein, die für erfolgreiches digitales Projektlernen erforderlich sind, sondern auch darüber Bescheid wissen, wie du als Schulleitung oder Schulleitungsteam diese Methode effektiv unterstützen und fördern kannst. Du wirst von konkreten Praxisbeispielen profitieren, die dir zeigen, wie du Projektlernen in deiner Schule ganz praktisch umsetzen kannst. Nutze diese Gelegenheit, um deine Schule in eine inspirierende Lernumgebung zu verwandeln, in der digitales Projektlernen die Schülerinnen und Schüler zu kreativem Denken, Zusammenarbeit und Engagement anregt.
Bilde dich flexibel fort
Sicher dir mit meinUnterricht Zugriff auf vielseitige Fortbildungsinhalte für dein persönliches und professionelles Wachstum.
Kurs•
Individualisiertes Lernen ermöglichen und dabei Lernen und Leisten im Blick behaltenWelche Weichen kann und sollte eine Schulleitung stellen um neue Formen des individualisierten Lernens zu ermöglichen und dabei die Lehrkräfte zu motivieren, zu unterstützen und mitzunehmen? Ebenso sollen die Unterstützungsmöglichkeiten der Digitalisierung im Fokus stehen und die Grundsätze für ein erfolgreiches Changemanagement aufgezeigt werden.
Kurs•
„Früher war aber doch auch nicht alles schlecht“ – den Wandel der Lernkultur in einer digitalen Gesellschaft gestaltenDer Workshop beschäftigt sich zentral mit der Darstellung der Anforderungen und Veränderungen in einer Kultur der Digitalität. Schwerpunkt bildet die Beziehungsarbeit (Schüler:innen, Lehrkräfte, Eltern) als notwendige Grundlage der Veränderungsprozesse und gibt einen Ausblick in die Zukunft: Was ist möglich und was ist nötig, insbesondere mit Fokus auf veränderte Prüfungsformate in einer von Digitalität geprägten Gegenwart.
Kurs•
Schule und Lernen in der Digitalität – Handlungsfelder für eine zeitgemäße SchulentwicklungDie COVID-19-Pandemie ging auch am ansonsten reformimmunen Schulsystem nicht spurlos vorbei. Die »Zwangsdigitalisierung« von Schule und der erzwungene Distanzunterricht sorgte für neue Ideen und Diskurse. Gleichzeitig wurde allen Akteuren zum Teil schmerzhaft vor Augen geführt, dass die Digitalisierung des Lernens keine Lösungen für die tiefergehenden, systemischen Probleme von Schule bieten. Um Schülerinnen und Schüler auf ihre Zukunft vorbereiten und ihnen gesellschaftliche Teilhabe ermöglichen zu können, braucht es eine Lernkultur, die den Herausforderungen des 21. Jahrhundert gerecht wird. Der Workshop soll zeigen, welche möglichen Handlungsfelder sich hierbei für Schulentwicklungsprozesse eröffnen. Ziel des Workshops soll es sein, unterschiedliche Handlungsfelder für Schulentwicklung kennenzulernen, die sich Schulen bei der Umsetzung einer neuen, den Herausforderungen unserer Zeit angepassten Lernkultur eröffnen. Diese Handlungsfelder sollen dabei didaktisch reflektiert, kritisch diskutiert und deren Umsetzbarkeit für das eigene System geprüft werden. Bestenfalls sollen zum Ende des Workshops potenzielle Handlungsfelder für das eigene System gefunden und deren Erprobung im Nachgang an den Workshops in den eigenen Schulen diskutiert werden.
Verwandte Themen
Kurs•
Zusammenarbeit Schule und Schulträger im digitalen Transformationsprozess – Wie kann das gelingen?In diesem Kurs erwartet dich ein spannendes Gespräch zwischen Schulträger und Schule. In einem Interviewformat begleiten Silke Müller und Tobias Hunger anhand mehrerer Kernfragen bei dem Thema, wie gute Zusammenarbeit zwischen Schulträger und Schulleitung in der digitalen Transformation gelingen kann.
Kurs•
Arbeitswelt 4.0: Wie können wir eine pragmatische und schülerzentrierte Schule gestalten?Die Welt verändert sich in einer gefühlt atemberaubenden Geschwindigkeit. Doch statt den Schulen ständig neue Anforderungen aufzudrücken, vor allem zur "Digitalisierung", verfolgt der Workshop etwas andere Fragestellungen: Wie können wir den Bedürfnissen von SchülerInnen, aber auch Lehrkräften besser gerecht werden und diese entlasten statt noch weiter zu belasten? Wie konzentrieren wir uns dabei auf die Entwicklung zutiefst menschlicher Kompetenzen, wie z.B. Kreativität, kritisches Denken und Bewusstsein, die die Arbeitswelt 4.0 in Zukunft noch stärker brauchen wird - da diese von Maschinen nicht übernommen werden können? Der Workshop lenkt dabei den Blick auf das Wesentliche, gibt aber auch praktische Lösungen auf den Weg.
Kurs•
Praxisbeispiel für einen agilen digitalen Schulentwicklungsprozess – Herausforderungen, Chancen, GelingensbedingungenDieser Kurs zeigt Wegmarken aus der Praxis der digitalen Schulentwicklung am Hans-Böckler-Berufskolleg (HBBK) in Köln exemplarisch auf. Darüber hinaus wird die Praxiserfahrung in den Kontext von organisationstheoretischen Hintergründen einer agilen Arbeitswelt 4.0 gestellt.
Durch die spezifischen Voraussetzungen an jeder Schule können die in der Fortbildung aufgezeigten Wege jedoch nicht als Rezept für Schulentwicklungsprozesse verstanden werden. Vielmehr möchte dieser Kurs Schulleitungsteams und schulische Steuergruppen dabei unterstützen, eine individuelle Strategie zur Digitalisierung der eigenen Schule zu finden und zu bewerten.
Bilde dich flexibel fort
Sicher dir mit meinUnterricht Zugriff auf vielseitige Fortbildungsinhalte für dein persönliches und professionelles Wachstum.