Pädagogik: Klassenstufe 9
Fort- und Weiterbildungen für Lehrkräfte
93 KurseIn über 93 Kursinhalten zum Thema Pädagogik: Klassenstufe 9 findest du schnell das passende Format für deine nächste Weiterbildungseinheit. Jetzt anmelden und mehr Fortbildungsinhalte entdecken!
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
93 Kursinhalte
Kurs•
Wie das Gehirn lernt, Sprache zu sehenBeim Lesenlernen wird das Gehirn aufwändig rekonfiguriert. Doch der Aufwand lohnt sich. Denn er verleiht uns die faszinierende Fähigkeit, Sprache sehend verstehen zu können. Dieser Vortrag entführt dich in die Leseprozessoren der biologischen Rechenmaschine in unserem Kopf. Du erfährst, wie Leseneurone aus Gesichtserkennungsneuronen entstehen. Du siehst, wie Lesenlernen sogar evolutionär uralte Tiefenhirnkerne verändert. Und du durchschaust den Trick, mit dem das Gehirn Schrift schneller als Sprache entschlüsseln kann. bist du bereit für diese virtuelle Entdeckungsreise?
Bilde dich flexibel fort
Sicher dir mit meinUnterricht Zugriff auf vielseitige Fortbildungsinhalte für dein persönliches und professionelles Wachstum.
Kurs•
Mit den Augen einer DaZ-Schülerin auf die sprachlichen Anforderungen im Regelunterricht blickenEine DaZ-Schülerin äußert sich im Interview zum Verhältnis von Förderunterricht und Regelunterricht: „Förderunterricht war immer gut, das war leichter, da schreiben wir nicht so schwer Arbeiten, … da haben wir nicht Geschichte, Erdkunde, nur Deutsch.“ Die Schülerin formuliert punktgenau die doppelten Sprachhürden, die DaZ-Lernende zu überwinden haben, nämlich die Hürden der deutschen Alltagssprache und zusätzlich die der Bildungssprache. Was kann didaktisch und methodisch getan werden, um DaZ-Lernende beim Überwinden der doppelten Hürden zu unterstützen? Das CLILiG-Konzept (Content Language Integrated Learning in German) wird praxisbezogen vorgestellt und diskutiert.
Kurs•
DaZ-Lernende und Sprachschwächere in den Unterricht integrierenDaZ-Lernende müssen doppelte Sprachhürden überwinden. Einerseits müssen sie eine kritische Schwelle an allgemeiner Sprachkompetenz erreichen und gleichzeitig im Regelunterricht die Hürden der Bildungssprache überwinden. Dabei erleben diese Lernenden einen „Sprachschock“. Wenn dieser auch nicht verhindert werden kann, so kann er gemindert werden. Der DaZ-Unterricht kann durch „Ausflüge“ in die Bildungssprache an fachaffinen Themen auf den Sprachschock vorbereiten. Der Fachunterricht kann den Sprachschock mindern durch Sprachsensibilität. An Praxisbeispielen wird gezeigt, wie einerseits durch eine angemessene sprachliche Vereinfachung und andererseits durch eine Unterstützung mittels Methoden-Werkzeugen DaZ-Lernende und Sprachschwächere in den Unterricht integriert werden können.
Kurs•
Wie das Gehirn mit Sprache umgehtZwischen Sprache erwerben und Sprache lernen gibt es große Unterschiede. Das Gehirn geht mit dem Erwerben anders um als mit dem Lernen einer Sprache. Das hat sprachdidaktische und unterrichtsmethodische Konsequenzen, was beispielsweise den Umgang mit Fehlern betrifft. Im Video werden Erkenntnisse der Neurowissenschaften für das Lernen einer Sprache und vornehmlich der Bildungssprache verständlich und praxisnah gezeigt.
Verwandte Themen
Kurs•
Mit Sprachfehlern umgehenKein Sprachlernen ohne Sprachfehler und Sprachnot. Wie gehe ich mit Fehlern und mit Sprachnot im Fachunterricht um? Wie betreibe ich eine wirksame Fehlerkultur im mündlichen Bereich und wie bewerten ich Sprech- und Schreibprodukte der Lernenden? Diese Fragen werden praxisnah an Beispielen beantwortet.
Kurs•
Hochbegabtenförderung digitalIn diesem Kurs wird zunächst auf die besonderen Bedürfnisse und Herausforderungen hochbegabter Schüler:innen eingegangen. Darauf aufbauend werden unterschiedliche Methoden und digitale Tools vorgestellt, mit denen Hochbegabtenförderung mit wenigem zusätzlichen Aufwand in den Unterricht integriert werden kann. Anhand konkreter Beispiele wird dabei aufgezeigt, welche Aufgabenarten sich für die Förderung hochbegabter Schüler:innen besonders eignen und mit welchen Tools diese Förderung im Rahmen der rechtlichen Regelungen gelingen kann.
Kurs•
Klassenclowns, Störenfriede & Co. – Hintergründe für herausforderndes Schüler:innenverhalten verstehen, einordnen und nachhaltig Grenzen setzenLehrkräfte erleben es täglich: In der Klasse sitzen ein oder mehrere Schüler:innen, die wiederholt den Unterricht stören und somit auch das Miteinander nachhaltig negativ beeinflussen. Der Umgang mit diesen Situationen ist für viele Lehrer:innen sehr herausfordernd.
In diesem Web Based Training lernen Sie, herausforderndes Schüler:innenverhalten zu verstehen, anzunehmen und umzudeuten. Sie lernen mögliche Gründe für unterschiedliche Verhaltensweisen kennen und reflektieren, welchen Einfluss Ihre eigene Persönlichkeit auf die Wahrnehmung und Bewertung dieses Verhaltens hat. Referentin Lea Lindemann zeigt Ihnen Methoden und Tools, um auf die Bedürfnisse Ihrer Schüler:innen gezielter einzugehen und nachhaltig Grenzen zu setzen. Damit die Herausforderung nicht zur Überforderung wird.
Bilde dich flexibel fort
Sicher dir mit meinUnterricht Zugriff auf vielseitige Fortbildungsinhalte für dein persönliches und professionelles Wachstum.