Pädagogik: Klassenstufe 2
Fort- und Weiterbildungen für Lehrkräfte
91 KurseIn über 91 Kursinhalten zum Thema Pädagogik: Klassenstufe 2 findest du schnell das passende Format für deine nächste Weiterbildungseinheit. Jetzt anmelden und mehr Fortbildungsinhalte entdecken!
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
91 Kursinhalte
Kurs•
„Ich kann das nicht!“ - Lernschwierigkeiten und ihre Ursachen, insbesondere in Mathe und Deutsch, erkennen und begleitenViele Schüler:innen geben schnell auf und die Lernfrustration ist oft sehr hoch. Lerne, wie du deine Schüler:innen begleiten kannst, dass ihr Selbstwert gesteigert wird und sie mit Freude neuen Lernherausforderungen begegnen.
Bilde dich flexibel fort
Sicher dir mit meinUnterricht Zugriff auf vielseitige Fortbildungsinhalte für dein persönliches und professionelles Wachstum.
Kurs•
3 Bastel-Hacks für WeihnachtenIn diesen drei inspirierenden Bastel-Hacks, lernst du, wie du mit einfachen Materialien kreative Weihnachtsdekorationen und -karten gestalten kannst. Im ersten Video entdecken wir die Kunst des Bastelns mit Tortenspitzen. Du lernst, wie man diese zarten Papierstücke in atemberaubende Sterne verwandelt, die ceinen Klassenraum oder dein Zuhause in festliche Stimmung versetzen. Diese Technik fördert Feinmotorik und Kreativität und ist eine fantastische Möglichkeit, Schüler:innen für handwerkliche Projekte zu begeistern. Das zweite Video zeigt, wie du aus alltäglichen Küchenrollen einzigartigen Baumschmuck kreierst. Diese Lektion lehrt nicht nur handwerkliches Geschick, sondern vermittelt auch wichtige Werte wie Nachhaltigkeit und Wiederverwertung. Im letzten Video erwartet dich das Basteln von Pop-up-Weihnachtskarten. Diese Aktivität kombiniert künstlerische Gestaltung mit einem Element der Überraschung. Du lernst, wie man mit Papier, Schere und ein wenig Klebstoff Karten erstellt, die eine dreidimensionale Szene entfalten, wenn man sie öffnet. Diese Fähigkeit fördert räumliches Vorstellungsvermögen und ist perfekt, um die Feiertage mit einer persönlichen Note zu feiern. Jedes dieser Videos bietet nicht nur eine praktische Anleitung, sondern auch Ideen, wie du diese Projekte im Unterricht umsetzen kannst, um Kreativität, Feinmotorik und ökologisches Bewusstsein bei deinen Schüler:innen zu fördern. Entdecke die Freude am kreativen Schaffen und teile sie mit deinen Schüler:innen!
Kurs•
Bewegter Ganztag: Aktiv lernen, gesund wachsenBooste die Energie im Klassenzimmer! Erfahre in meiner Keynote, wie du durch Bewegung die Leistung und das Wohlbefinden deiner Schüler:innen steigern kannst.
Kurs•
Meistere den Ganztag: Tipps & Tricks für herausforderndes VerhaltenSuchst du nach Wegen, um die langen Tage an der Ganztagsschule besser zu meistern? Diese Webinar-Aufzeichnung versorgt dich mit den nötigen Tools und Techniken um herausforderndes Verhalten zu steuern und den Schultag für deine Schüler:innen und dich selbst weniger anstrengend zu machen. Entdecke Möglichkeiten, um den Schulalltag effektiver zu gestalten und die Lernfreude zu fördern.
Verwandte Themen
Kurs•
Classroom Management in der PraxisIn diesem Onlinekurs bekommst du einen wissenschaftlichen Überblick zum Thema Classroom Management und lernst Methoden und Strategien aus der Praxis kennen, wie du in kleinen Schritten dein Classroom Management aufbauen bzw. optimieren kannst. Besonders in deiner Rolle als Klassenlehrkraft in der Grundschule oder Deutschlehrer:in wird der Kurs viele Praxisbeispiele aufzeigen.
Kurs•
Wie das Gehirn lernt, Sprache zu sehenBeim Lesenlernen wird das Gehirn aufwändig rekonfiguriert. Doch der Aufwand lohnt sich. Denn er verleiht uns die faszinierende Fähigkeit, Sprache sehend verstehen zu können. Dieser Vortrag entführt dich in die Leseprozessoren der biologischen Rechenmaschine in unserem Kopf. Du erfährst, wie Leseneurone aus Gesichtserkennungsneuronen entstehen. Du siehst, wie Lesenlernen sogar evolutionär uralte Tiefenhirnkerne verändert. Und du durchschaust den Trick, mit dem das Gehirn Schrift schneller als Sprache entschlüsseln kann. bist du bereit für diese virtuelle Entdeckungsreise?
Kurs•
Mit den Augen einer DaZ-Schülerin auf die sprachlichen Anforderungen im Regelunterricht blickenEine DaZ-Schülerin äußert sich im Interview zum Verhältnis von Förderunterricht und Regelunterricht: „Förderunterricht war immer gut, das war leichter, da schreiben wir nicht so schwer Arbeiten, … da haben wir nicht Geschichte, Erdkunde, nur Deutsch.“ Die Schülerin formuliert punktgenau die doppelten Sprachhürden, die DaZ-Lernende zu überwinden haben, nämlich die Hürden der deutschen Alltagssprache und zusätzlich die der Bildungssprache. Was kann didaktisch und methodisch getan werden, um DaZ-Lernende beim Überwinden der doppelten Hürden zu unterstützen? Das CLILiG-Konzept (Content Language Integrated Learning in German) wird praxisbezogen vorgestellt und diskutiert.
Bilde dich flexibel fort
Sicher dir mit meinUnterricht Zugriff auf vielseitige Fortbildungsinhalte für dein persönliches und professionelles Wachstum.