Rituale im Schulalltag richtig einsetzen

Rituale im Schulalltag richtig einsetzen

Früher hatten Rituale in der Schule viel mit Respekt und Macht zu tun. Schülerinnen und Schüler hatten zu zeigen, dass sie sich dem System Schule unterordnen. Es galt aufzustehen, sobald die Lehrkraft den Klassenraum betrat oder 100-mal den gleichen Satz zu schreiben, wenn gegen eine Regel verstoßen wurde.

Abseits autoritärer Moral sind Rituale aber enorm wichtig und bieten Orientierung – wenn sie gemeinsam von Schülerinnen, Schülern und Lehrkräften umgesetzt werden. Denn Schule ist eine soziale Arena, in der Schülerinnen und Schüler täglich Unsicherheiten ausgesetzt sind. Viele Kinder stresst der soziale Aspekt der Schule, auch Mobbing ist ein Problem. Der Unterricht muss daher eine Ankerfunktion haben, er muss verlässliche Strukturen bieten und klare Regeln aufzeigen. Rituale können hierbei eine große Hilfe sein.

Der Duden versteht unter einem Ritual ein „wiederholtes, immer gleichbleibendes, regelmäßiges Vorgehen nach einer festen Ordnung“. Doch wie sehen Rituale in der Schule aus, von denen möglichst alle profitieren?

Was macht ein gutes Ritual aus?

Eine Schülerin sitzt an ihrem Pult und schaut interessiert in Richtung Tafel.
© Rodnae Productions / Pexels

Leben bedeutet Veränderung. Erwachsene können durch ihren Erfahrungsschatz wechselnde Alltagssituationen viel schneller einschätzen und mental abfedern. Kinder leben im Hier und Jetzt und sind daher verletzlicher gegenüber Veränderungen.

Rituale geben Sicherheit. Sie sind der Anker im tobenden Ozean des Alltags. Doch sie müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllen, um für Kinder auch sinnstiftend zu sein.

3 Eigenschaften kindgerechter Rituale

  • Mitbestimmung – Kinder sollten dabei beteiligt werden, Rituale gemeinsam zu entwickeln und auch sagen zu dürfen, was ihnen gut tut und was nicht – sonst fühlen sie sich übergangen und akzeptieren die Rituale langfristig nicht
  • Sanktionen – wenn Regeln verletzt werden, sollten die Sanktionen unbedingt ritualisiert sein, damit die Kinder genau wissen, was sie erwartet und sich nicht ausgeliefert fühlen
  • Augenmaß – einige wenige tägliche Rituale reichen aus; es geht nicht darum den kompletten Tagesablauf zu ritualisieren, sondern gezielt die Übergänge im Tagesablauf durch Rituale zu gestalten

Rituale von der Grundschule bis zur Oberstufe gezielt anwenden

Die meisten Rituale sind für die Grundschule konzipiert. Es passiert oft, dass die Rituale in der Mittel- und Oberstufe aufgegeben werden, weil die älteren Kinder Rituale vermeintlich nicht mehr brauchen. Doch das ist eigentlich schade, denn auch Jugendliche haben ein starkes Bedürfnis nach Orientierung, Sinn und Gemeinschaft. Viele der in diesem Artikel präsentierten Rituale können daher auch in höheren Klassenstufen verwendet werden.

Jetzt kennst du die Basics gelungener Rituale. Zeit, diese im Schulalltag anzuwenden! Wir haben verschiedene Rituale für dich ausgearbeitet, jeweils flankiert mit passenden Unterrichtsmaterialien.

Diese Rituale strukturieren den Schulalltag

Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, Rituale in den Schulalltag einzubinden. Wir haben sie für dich chronologisch und thematisch strukturiert.

💡 Achtung! Unter den Gesichtspunkten der Inklusion müssen Rituale so gestaltet werden, dass sie niemanden von vornherein ausschließen oder zumindest allen Schülerinnen und Schülern das “Dabeisein” ermöglichen. Bestehende Rituale müssen zusätzlich jedes Mal überprüft werden, sobald sich die Zusammensetzung der Klasse ändert.

1. Begrüßungs- & Verabschiedungsrituale

Ein Begrüßungsritual ist ein Must-Have. Den Morgenkreis kennen die meisten Schülerinnen und Schüler schon aus dem Kindergarten und er erfreut sich auch in der Grundschule großer Beliebtheit.

Eine effektive und zugleich witzige Methode ist der Yoga-Elch. Im gleichnamigen eBook des Persen-Verlags sind zahlreiche Yoga-Übungen beschrieben, die sich ganz einfach mit Grundschulkindern absolvieren lassen – für einen bewussten Start in den Tag.

Einführung

Der Start ins neue Schuljahr ist für Sie oft alles andere als entspannt? Gerade Ihre ABC-Schützen sind aufgeregt, es gibt viel zu tun, Hektik kommt auf? Sie suchen kleine Rituale, mit denen Sie Ruhe und Entspannung in Ihre (erste) Klasse bringen können? Dann ist dieses Buch genau richtig für Sie! Gemeinsam mit den Elchen Elli und Ecki können Sie in diesem Jahr einen entspannten Start ins Schuljahr gestalten – dank einfacher, aber effektiver Yoga-Übungen, Geschichten und vieler kleiner Rituale für ein schönes Miteinander. Das Konzept verbindet Bewegung, Entspannung sowie Meditationstraining und ist sowohl für Erstklässler als auch für Zweit- bis Viertklässler geeignet. Alle Yoga-Übungen sind ausführlich erklärt und auch für Anfänger konzipiert.

Fächerübergreifend | Grundschule | 1-4 Klasse | 7 Seiten | Persen

Keywords:

Kostenlos herunterladen

Du bist bereits bei meinUnterricht registriert? Dann gelangst du hier direkt zu den Materialien.

Das Pendant zur Begrüßung sind die Verabschiedungsrituale. Mit dem Wochenbarometer etwa können Schülerinnen und Schüler am Ende ihre Woche aus persönlicher Perspektive bewerten. Emotionsschalen verbildlichen den Kindern, mit welchem Gefühl sie die Schule verlassen.

Folgendes Kapitel aus dem eBook “Rituale für den Schulalltag” des Persen-Verlags rundet das Thema Verabschiedungsrituale ab und zeichnet ein detailliertes Bild ihrer Relevanz.

Verabschiedungen und Rückmeldungen

Verabschiedungsrituale zum Ende des Unterrichts; Internationale Verabschiedungen; Tierisches Verabschiedungsritual auf Englisch; Eine Verabschiedung bewusst machen; Verabschiedung in Form von persönlichen Wünschen; Rituale, Gesprächsanlässe und Fragen zum Wochenende; Die Zeitmaschine; „Endlich Wochenende!“; Verarbeitung der vergangenen Woche in Bildform; as Wochenendelfchen; Feedback; Die persönliche Top 5 Liste; Das Wochenbarometer

Didaktik-Methodik | Grundschule | 1-4 Klasse | 16 Seiten | Persen

Keywords:

Kostenlos herunterladen

Du bist bereits bei meinUnterricht registriert? Dann gelangst du hier direkt zu den Materialien.

2. Zeitrituale

Eine ablaufende Stoppuhr mit roten Ziffern.
© Brett Sayles / Pexels

Der Schulalltag ist zeitlich klar eingeteilt: Unterrichtsstunden, Fächer und Pausen wechseln sich ab. Doch auch innerhalb von Unterrichtsstunden ist es wichtig, zeitliche Orientierung zu ermöglichen.

Ein Tageskalender ist ein beliebtes Mittel, um Schülerinnen und Schülern zu verdeutlichen, an welchem Tag sie im Jahresverlauf stehen. Diese und viele weitere Methoden vermittelt dir das Video “Rituale: Zeitliche Strukturen” aus der renommierten Reihe “Bergedorfer Grundsteine”.

Du bist bereits bei meinUnterricht registriert? Dann gelangst du hier direkt zu den Materialien.

3. Akustische Rituale & Musik

Ein Begrüßungslied wirkt nicht nur im Musikunterricht wahre Wunder und es aktiviert die Schülerinnen und Schüler am frühen Morgen. Um Arbeitseinheiten zu beginnen, zu beenden oder um die verbleibende Zeit zu verdeutlichen, kannst du zudem einfache Instrumente wie Klangschalen und Triangeln benutzen. Diese unterstützen den Fokus effizienter als deine Stimme.

4. Visualisierte Rituale

Ebenso sinnvoll wie akustische Signale sind Rituale, die mit Bildern arbeiten. Zeit zu visualisieren hilft vielen Schülerinnen und Schülern ungemein. Hierzu gibt es unzählige Möglichkeiten: von Timern über Farbsysteme und vieles mehr.

Das Video “Handlungsmuster durch Visualisierung” der Bergedorfer Grundsteine führt dich Schritt für Schritt durch das Thema Visualisierung und wie du diese Rituale im Schulalltag umsetzt.

Du bist bereits bei meinUnterricht registriert? Dann gelangst du hier direkt zu den Materialien.

5. Entspannungsrituale

Drei Kinder machen eine Yogaübung.
© Yan Krukov / Pexels

Im eng getakteten Schulalltag dürfen Entspannungspausen nicht zu kurz kommen. Welches Fach könnte sich dafür besser eignen als der Sportunterricht? Bewegung fördert die Entspannung und durch einen gut strukturierten, bewussten Sportunterricht kommen deine Schülerinnen und Schüler tiefenentspannt aus der Umkleide.

Das passende eBook des Auer-Verlags zeigt dir auf, wie du deinen Sportunterricht so gestalten kannst, dass er für die Schülerinnen und Schüler wertvolle Rituale enthält.

Einführung

Rituale helfen Kindern sich zu orientieren, fördern die Aufmerksamkeit und geben ihnen Sicherheit. Gerade im störungsanfälligen Sportunterricht sind Rituale daher ein Muss, um für Struktur und einen reibungslosen Ablauf zu sorgen. Aber kosten deren Einführung und Umsetzung nicht unglaublich viel Kraft und Energie? Lohnt sich dieser Aufwand überhaupt? Mit diesem E-Book erhalten Sie einen wertvollen Helfer, der Ihnen Tipps und praxisorientierte Ideen zum einfachen Aufbau eines ritualisierten Sportunterrichts gibt. Von der Elternkommunikation über Umkleideregeln bis hin zur Abschlussreflexion bietet er Ihnen praxisbewährte Rituale für alle Phasen des Sportunterrichts. Ergänzt werden diese Ideen durch passende Bildkarten, Schilder und Vorlagen, damit Ihre Schüler die Rituale ohne große Worte verinnerlichen. So verleihen Sie Ihrem Sportunterricht eine gewinnbringende Struktur und können die zur Verfügung stehende Unterrichtszeit optimal nutzen. Die Themen: - Basisrituale - Rituale in den einzelnen Phasen des Sportunterrichts - Ritualisiertes Zirkeltraining - Ritualisiert durch das Jahr Dieses E-Book enthält: - Tipps, Hinweise und Ideen für einen ritualisierten Sportunterricht - Passende Kopiervorlagen und Bildkarten

Sport | Grundschule | 1-4 Klasse | 4 Seiten | Auer

Keywords:

Kostenlos herunterladen

Du bist bereits bei meinUnterricht registriert? Dann gelangst du hier direkt zu den Materialien.

Du möchtest zum Abschluss noch einmal den kompletten Rundumschlag? Das eBook “Rituale für den Schulalltag – das Komplettpaket des Persen-Verlags liefert dir alles, was du wissen musst.

Und das ist noch nicht alles! In unserer kuratierten Kollektion findest du dutzende weitere Unterrichtsmaterialen, die sich mit Ritualen im Schulalltag beschäftigen.

meinUnterricht Icon Erhalte jetzt kostenlose Materialien für deinen Unterricht Teste unsere Plattform und erhalte deine ersten Arbeitsblätter völlig kostenlos.
Powered by meinUnterricht