Halloween: Gruselgespenst zum Basteln

Halloween ist ein toller Anlass zum Basteln und mit unserer kostenlosen Druckvorlage zum Ausschneiden kann eigentlich nichts schiefgehen.

Halloween – was heute die perfekte Gelegenheit ist, um Kürbisse zu verkaufen und Süßigkeiten abzustauben, hat vor rund 2000 Jahren als ein Herbstfest der Druiden im alten England begonnen. Die Menschen bedankten sich bei ihrem Sonnengott (mit Namen ‚Samhain’)  für die Ernte während der warmen Jahreszeit und gedachten der Seelen der Verstorbenen

Halloween ist aber auch eine tolle Gelegenheit, um mit Kindern zu basteln. Schließlich wollen Fenster und Türen ja auch schaurig schön dekoriert werden. Für unser Grusel-Gespenst zum Ausschneiden brauchen sie eigentlich nur Papier und einen Drucker, und wenn es an einem Faden aufgehängt wird, sieht es noch besser aus.

meinunterricht_halloween_gespenst_druckvorlage_02

Die Bastelvorlage können die Kinder aber auch selbst gestalten: Üben Sie zum Beispiel das Zeichnen neuer Silhouetten und Gesichter oder drucken Sie die Gespenster in verschiedenen Größen für eine ganze Geisterfamilie.

Hier geht es zum PDF – zum Herunterladen einfach auf dem eigenen Rechner sichern: https://www.meinunterricht.de/wp-content/uploads/2015/10/media/pdf/halloween_gespenst_basteln_druckvorlage.pdf

Mehr Bastel- und Unterrichtsideen zu Halloween gibt es in der meinUnterricht.de-Datenbank.

Viel Spaß damit!

meinunterricht_halloween_gespenst_druckvorlage_03

 

Weitere Unterrichtsideen zum Thema Halloween gibt es in der meinUnterricht.de-Bibliothek:

Religion-Ethik, Religion, Religion und Religiosität, religiöse Feste und Bräuche, Brauchtum, Feste, Halloween
Halloween - ein neu eingeführtes Fest. Die Hintergründe mit Übungsaufgaben und Lösungen
Schlagworte: Religion-Ethik, Religion, Religion und Religiosität, religiöse Feste und Bräuche, Brauchtum, Feste, Halloween
Religion-Ethik Gymnasium Klasse: 7-8 2 Seiten Auer
Kunst, Religion-Ethik, Material, Religion, Papiere und Pappen, Religion und Religiosität, religiöse Feste und Bräuche, Halloween
Einen Strauß aus Halloweenfiguren aus Papier gestalten. Mit schrittweiser Anleitung.
Schlagworte: Kunst, Religion-Ethik, Material, Religion, Papiere und Pappen, Religion und Religiosität, religiöse Feste und Bräuche, Halloween
Kunst Hauptschule, Realschule Klasse: 5-10 2 Seiten Persen
Kunst, Religion-Ethik, Material, Religion, Textile Materialien und Folien, Religion und Religiosität, religiöse Feste und Bräuche, Halloween
Kleine Geister aus Filz selbst nähen. Mit schrittweiser Anleitung.
Schlagworte: Kunst, Religion-Ethik, Material, Religion, Textile Materialien und Folien, Religion und Religiosität, religiöse Feste und Bräuche, Halloween
Kunst Hauptschule, Realschule Klasse: 5-10 2 Seiten Persen
Englisch, Themen, Kompetenzen, Alltag, Methodische Kompetenzen, Essen und Trinken, Interaktion
Enthält ein Rezept sowie eine bebilderte Zubereitungsanleitung für eine Kürbissuppe. Ziel ist das Verständnis der Kernaussagen eines englischsprachigen Sachtextes. Enthält weiterhin Anmerkungen zum Unterrichtsverlauf für den Lehrer.
Schlagworte: Englisch, Themen, Kompetenzen, Alltag, Methodische Kompetenzen, Essen und Trinken, Interaktion
Englisch Förderschule Klasse: 7-8 3 Seiten Persen
Deutsch, Englisch, Medien, Kompetenzen, Themen, Umgang mit Medien, Kommunikative Fertigkeiten, Schreiben / writing, Film / Kino, Sprechen / speaking, hör-/sehverstehen / listening
Enthält Filmvorschläge, Kopiervorlagen für passende Arbeitsblätter und eine Übersicht sprachlicher Mittel zum Beschreiben eines Filmes. Weiterhin sind Anmerkungen zum Unterrichtsverlauf für den Lehrer enthalten.
Schlagworte: Deutsch, Englisch, Medien, Kompetenzen, Themen, Umgang mit Medien, Kommunikative Fertigkeiten, Schreiben / writing, Film / Kino, Sprechen / speaking, hör-/sehverstehen / listening
Englisch Förderschule Klasse: 9-10 3 Seiten Persen
Englisch, Kompetenzen, Kommunikative Fertigkeiten, Sprechen / speaking, Sprachkompetenz, vocabulary, vokabeln, listening comprehension
Lerninhalte Wortschatz: Begriffe und Redewendungen zum Thema ?Halloween? (ghost, monster, cat, pumpkin) sowie zu einem Hexenlied (witch, broom, coat, hat, wand, bat) und einer Hexengeschichte (bow, dog, bird, frog, dragon), außerdem Wiederholung einzelner Farbbegriffe (black, orange, green, white); produktives Sprechen: Hexenlied und Halloween-Rap; Landeskunde: Halloween-Bräuche. Im Rahmen verschiedener Spiele, Übungen und Lieder bietet diese Unterrichtseinheit vielfältige Gelegenheit, für Halloween typische Wörter zu erarbeiten und passende Farbbegriffe zu wiederholen.
Schlagworte: Englisch, Kompetenzen, Kommunikative Fertigkeiten, Sprechen / speaking, Sprachkompetenz, vocabulary, vokabeln, listening comprehension
Englisch Grundschule Klasse: 2-3 19 Seiten Raabe
Religion-Ethik, Englisch, Religion, Kompetenzen, Religion und Religiosität, Kommunikative Fertigkeiten, religiöse Feste und Bräuche, Sprechen / speaking, Halloween, Speaking, vocabulary
Looking at typical Halloween scenes, the students are lead into the topic and reactivate knowledge. They read a text on Halloween traditions, enlarge their vocabulary and do reading comprehension. They collect information on Halloween in a mind-map, create their own Halloween menu and reorder a dialogue dealing with Halloween meals.
Schlagworte: Religion-Ethik, Englisch, Religion, Kompetenzen, Religion und Religiosität, Kommunikative Fertigkeiten, religiöse Feste und Bräuche, Sprechen / speaking, Halloween, Speaking, vocabulary
Englisch Hauptschule Klasse: 7-9 9 Seiten Raabe
Englisch_neu, Sekundarstufe I, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Soziokulturelles Orientierungswissen, bräuche und traditionen (s1)
Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit dem soziokulturellen Thema Halloween durch die Bearbeitung einer Lerntheke auseinander. Dazu erhalten sie einen Laufzettel, der ihnen zur Orientierung über ihre bisher absolvierte und noch zu erledigende Arbeit dient.
Schlagworte: Englisch_neu, Sekundarstufe I, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Soziokulturelles Orientierungswissen, bräuche und traditionen (s1)
Englisch Gesamtschule, Gymnasium, Neue Schule des mittleren Schulwesens, Realschule Klasse: 8-9 1 Seiten Raabe
Englisch_neu, Sekundarstufe I, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Soziokulturelles Orientierungswissen, bräuche und traditionen (s1)
Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit der Vorbereitung eines Halloweenfests auseinander. Dazu lesen sie sich in Partnerarbeit die Beschreibungen unterschiedlicher Kostüme vor und malen anhand dieser ein Bild. Auf der zweiten Niveaustufe überlegen sich die Lernenden selbst ein witziges Kostüm, machen sich Notizen und beschreiben ihr Kostüm einem Partner.
Schlagworte: Englisch_neu, Sekundarstufe I, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Soziokulturelles Orientierungswissen, bräuche und traditionen (s1)
Englisch Gesamtschule, Gymnasium, Neue Schule des mittleren Schulwesens, Realschule Klasse: 8-9 2 Seiten Raabe
Englisch_neu, Sekundarstufe I, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Soziokulturelles Orientierungswissen, bräuche und traditionen (s1)
Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit der Vorbereitung eines Halloweenfests auseinander. Dazu führen sie in Partnerarbeit eine Bildbeschreibung durch. Mithilfe guten Hörverstehens und detaillierten Beschreibungen finden sie den Unterschied zwischen beiden Bildern heraus. Die Lösung ist vorhanden.
Schlagworte: Englisch_neu, Sekundarstufe I, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Soziokulturelles Orientierungswissen, bräuche und traditionen (s1)
Englisch Gesamtschule, Gymnasium, Neue Schule des mittleren Schulwesens, Realschule Klasse: 8-9 2 Seiten Raabe
Englisch_neu, Sekundarstufe I, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Soziokulturelles Orientierungswissen, bräuche und traditionen (s1)
Die Schülerinnen und Schüler überprüfen ihr Wissen bezüglich des Halloweenfests. Dazu bearbeiten sie ein Quiz. Dieses kann als Lernerfolgskontrolle einer Reihe zur Tradition eingesetzt werden.
Schlagworte: Englisch_neu, Sekundarstufe I, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Soziokulturelles Orientierungswissen, bräuche und traditionen (s1)
Englisch Gesamtschule, Gymnasium, Neue Schule des mittleren Schulwesens, Realschule Klasse: 8-9 2 Seiten Raabe
Englisch_neu, Sekundarstufe I, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Soziokulturelles Orientierungswissen, bräuche und traditionen (s1)
Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit den Hintergrundinformationen zum Halloweenfest auseinander. Dazu lesen sie einen Zeitungsartikel über den Namen des Brauches in den Ländern der Erde. Auf der zweiten Niveaustufe arbeiten die Lernenden dazu auch mit ihrem Atlas. Lösungen sind vorhanden.
Schlagworte: Englisch_neu, Sekundarstufe I, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Soziokulturelles Orientierungswissen, bräuche und traditionen (s1)
Englisch Gesamtschule, Gymnasium, Neue Schule des mittleren Schulwesens, Realschule Klasse: 8-9 4 Seiten Raabe
Religion-Ethik, Englisch, Religion, Themen, Religion und Religiosität, Alltag, religiöse Feste und Bräuche, Freizeit, Schule, Halloween, Holiday, diary of a wimpy kid, jeff kinney
Halloween ist Greg's Lieblingszeit. Hier finden sich passend dazu verschiedene Aufgaben wie eine Partnerarbeit, die abgestimmt sind auf die Textpassage zu Halloween aus dem Buch. Dazu gibt es zahlreiche didaktische Hinweise.
Schlagworte: Religion-Ethik, Englisch, Religion, Themen, Religion und Religiosität, Alltag, religiöse Feste und Bräuche, Freizeit, Schule, Halloween, Holiday, diary of a wimpy kid, jeff kinney
Englisch Gesamtschule, Gymnasium, Realschule Klasse: 7-8 7 Seiten Raabe
Religion-Ethik_neu, Primarstufe, Feste und Feiern, sprechen und zuhören, öffentliche feste (p), präsentieren
Die Schülerinnen und Schüler vervollständigen Sprüche, lernen sie auswendig und tragen sie vor. Anschließend gestalten sie einen Spruch auf einem Schmuckblatt künstlerisch. Das Material kann fächerübergreifend im Rahmen einer Unterrichtsreihe zum Thema "Herbst" eingesetzt werden.
Schlagworte: Religion-Ethik_neu, Primarstufe, Feste und Feiern, sprechen und zuhören, öffentliche feste (p), präsentieren
Religion-Ethik, Deutsch Grundschule Klasse: 3-4 2 Seiten Persen
Deutsch, Lesen, Schriftspracherwerb, erschließung von texten
Die Schülerinnen und Schüler lesen einen Text und überprüfen ihr Leseverstehen, indem sie inhaltliche Fragen beantworten. Lösungen sind vorhanden.
Schlagworte: Deutsch, Lesen, Schriftspracherwerb, erschließung von texten
Deutsch Grundschule Klasse: 3-4 7 Seiten Auer
Deutsch_neu, Deutsch, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sprache, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Sprachliche Strukturen und Begriffe auf der Wortebene, Grammatik, Sprachbewusstsein, Wortarten
Die Schülerinnen und Schüler lesen einen Text sinnverstehend und analysieren die Wortarten bestimmter Sätze. Die Arbeitsblätter liegen dreifach differenziert vor. Zudem sind Lösungen vorhanden.
Schlagworte: Deutsch_neu, Deutsch, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sprache, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Sprachliche Strukturen und Begriffe auf der Wortebene, Grammatik, Sprachbewusstsein, Wortarten
Deutsch Grundschule Klasse: 3-4 6 Seiten Persen
Spanisch_neu, Englisch_neu, Sekundarstufe I, Lesen und Literatur, Lesen und Leseverstehen, Lesetechniken, Detailgenaues Lesen
Die Schülerinnen und Schüler lesen den Text, welcher über die Herkunft des Brauchtums informiert, und bearbeiten im Anschluss Fragen zum Text bzw. eine matching exercise. Mögliche Lösungen sind vorhanden.
Schlagworte: Spanisch_neu, Englisch_neu, Sekundarstufe I, Lesen und Literatur, Lesen und Leseverstehen, Lesetechniken, Detailgenaues Lesen
Englisch Gesamtschule, Gymnasium, Hauptschule, Realschule Klasse: 6-8 4 Seiten Raabe
Spanisch_neu, Sekundarstufe I, Lesen und Literatur, Erschließung von Texten, Handlungsorientierter Umgang mit Texten, Visuelle Verfahren, erschließung von texten (s1)
Die Schülerinnen und Schülern erhalten eine Bildergeschichte anhand derer sie den Lückentext zur Legende ergänzen. Mögliche Lösungen sind vorhanden.
Schlagworte: Spanisch_neu, Sekundarstufe I, Lesen und Literatur, Erschließung von Texten, Handlungsorientierter Umgang mit Texten, Visuelle Verfahren, erschließung von texten (s1)
Englisch Gesamtschule, Gymnasium, Hauptschule, Realschule Klasse: 6-8 3 Seiten Raabe
Spanisch_neu, Sekundarstufe I, Verfügung über sprachliche Mittel, Grammatik, Wortarten, Verb, verfügung über sprachliche mittel (s1)
Die Schülerinnen und Schüler füllen einen Lückentext zur Tradition des Süßigkeitensammelns an Halloween mit Verben. Unterschiedliche Bearbeitungsniveaus und mögliche Lösungen sind vorhanden.
Schlagworte: Spanisch_neu, Sekundarstufe I, Verfügung über sprachliche Mittel, Grammatik, Wortarten, Verb, verfügung über sprachliche mittel (s1)
Englisch Gesamtschule, Gymnasium, Hauptschule, Realschule Klasse: 6-8 4 Seiten Raabe
mündliche produktion und rezeption (s1), produktion mündlicher texte (s1), zusammenhängendes sprechen (s1)
Die Schülerinnen und Schüler lernen einen Reim auswendig und tragen ihn ausdrucksstark vor. Im Anschluss verfassen sie eigene Reime.
Schlagworte: mündliche produktion und rezeption (s1), produktion mündlicher texte (s1), zusammenhängendes sprechen (s1)
Englisch Gesamtschule, Gymnasium, Hauptschule, Realschule Klasse: 6-8 1 Seiten Raabe
Spanisch_neu, Englisch_neu, Sekundarstufe I, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Soziokulturelles Orientierungswissen, bräuche und traditionen (s1)
Die Schülerinnen und Schüler erhalten ein Rezept zum Nachbacken.
Schlagworte: Spanisch_neu, Englisch_neu, Sekundarstufe I, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Soziokulturelles Orientierungswissen, bräuche und traditionen (s1)
Englisch Gesamtschule, Gymnasium, Hauptschule, Realschule Klasse: 6-8 1 Seiten Raabe
Spanisch_neu, Englisch_neu, Sekundarstufe I, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Soziokulturelles Orientierungswissen, Bräuche und Traditionen
Die Schülerinnen und Schüler erhalten ein Spielbrett und die Regeln. Im Verlauf des Spiels werden Fragen zum Thema Halloween beantwortet.
Schlagworte: Spanisch_neu, Englisch_neu, Sekundarstufe I, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Soziokulturelles Orientierungswissen, Bräuche und Traditionen
Englisch Gesamtschule, Gymnasium, Hauptschule, Realschule Klasse: 6-8 3 Seiten Raabe

Jetzt kostenlos registrieren und 5 gratis Arbeitsblätter auswählen

Indem ich mich registriere, stimme ich den AGB und den Datenschutzbestimmungen zu. Ich bekomme in regelmäßigen Abständen Empfehlungen für Unterrichtsmaterialien und kann mich jederzeit abmelden, um keine E-Mails mehr zu erhalten.