Geschenke für Lehrer: Der meinUnterricht Weihnachtsgeschenke-Guide 2016

6 Geschenkideen für Lehrer-Kollegen, Familienmitglieder oder euch selbst. Alle hier vorgestellte Geschenke werden übrigens auch in unserem Adventskalender auf Facebook verlost. 

 

Etwas für die Hand: Schreibgeräte von Kaweco

geschenke_lehrer_kaweco Es sind die kleinen Dinge, die uns den Alltag verschönern und gutes Schreibgerät gehört nach wie vor zur Grundausstattung einer jeden Lehrkraft. Mit den Schreibgeräten der traditionsreichen Marke Kaweco wirkt der Stapel zu korrigierender Arbeiten gleich viel weniger bedrohlich. Die Füllhalter, Rollerballs, Bleistifte und Kugelschreiber sind genau das Richtige für all diejenigen, die ihre Handschrift und eine gute Schreibkultur pflegen wollen.

Kaweco Schreibgeräte gibt es im gutsortierten Schreibwarenhandel. Auf der Website des Unternehmens kann man Händler in der Nähe suchen: www.kaweco-pen.com/de

Online fündig wird man z. B. bei www.mostwanted-pens.com

 

Etwas für den Bauch: Lunch im Glas

geschenke_lehrer_lunch-im-glas Jede Lehrkraft kennt das: Während des eng getakteten Schultags schlägt man sich gerne mal mit Süßigkeiten und Kuchen (irgendwer hat ja immer Geburtstag) durch und hat so gar keine Lust auf das gewissenhaft geschmierte, immer trockener werdende Butterbrot. Dabei geht in Sachen lecker und transportfähig doch viel mehr! Das Buch Lunch im Glas eröffnet da eine ganz neue Welt mit vielen Ideen für clever ins Glas geschichtete Rezepte, die sich bequem am Abend vorbereiten lassen und am nächsten Mittag garantiert noch Appetit machen. Gerade für Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst, die zwischen Schule und Seminar pendeln und dabei mit einem kleinen Budget auskommen müssen, eine tolle Idee.

 

Etwas für die Seele: Ein gutes Ziel

geschenke_lehrer_ein-gutes-ziel Endlich die Abschlussarbeit schreiben, Ernst machen mit der Auszeit, eine neue Sprache lernen, raus aus der viel zu kleinen und zu dunklen Wohnung … Ziele sind nicht nur wichtig für unser berufliches Fortkommen, sondern inspirieren und motivieren uns auch immer wieder aufs Neue im Privatleben. Und sie machen glücklich – vorausgesetzt, es sind die richtigen. Helfen kann dabei Ein gutes Ziel – ein wunderschönes Arbeitsbuch, halb Planer und halb Ratgeber. Es hilft dabei, die wirklich wichtigen Ziele auszumachen und sie – egal wie Groß oder Klein sie sind – über einen Zeitraum von 3 Monaten zu verwirklichen. Frau Freitag-Fans kommen übrigens mit einem inspirierenden Gastartikel der Lehrerin und Bestseller-Autorin ebenfalls auf ihre Kosten.

Das Buch selbst ist ein Projekt des Berliners Ernst Neumeister, der diesen Sommer erst sein Referendariat erfolgreich beendet und jetzt über eine Crowdfunding-Kampagne sein zweites gutes Ziel für dieses Jahr verwirklicht hat. Pünktlich zu Weihnachten wird es druckfrisch am 15.12.2016 ausgeliefert. Und hier könnt ihr euch oder euren Lieben ein Exemplar sichern: einguterplan.de/eingutesziel

 

Etwas für den Kopf und fürs Auge: Dot on Kalender

geschenke_lehrer_dot-on Sieben Tage hat die Woche, am Montag beginnt sie und am Sonntag endet sie – so viel steht fest. Alles, was dazwischen passiert, ist in dem schön gestalteten Wochenkalender dot on week gut aufgehoben. Dort lassen sich wiederkehrende Termine wunderbar mit bunten sowie mit bedruckbaren Klebepunkten eintragen. So wird kein Termin vergessen und es wird keine Unterrichtsstunde durcheinandergebracht.

Der Kalender ist aus stabiler Pappe gefertigt und verfügt über eine weiße und eine schwarze Seite. Mit ihm zusammen kommen jede Menge Klebepunkte in verschiedenen Farben + bedruckbare dots in Weiß. Und für alle Teacher-Moms und Dads: Der Kalender eignet sich auch wunderbar dafür, um die Stundenpläne gleich mehrerer Familienmitglieder abzubilden. Hier geht’s zu den bunten Klebepunkten: www.dotty-edition.de

 

Für die Umwelt und den Körper: Wasserflaschen von Soulbottles

geschenke_lehrer_soulbottles Mehr Wasser trinken und das, ohne Weichmacher dabei aufzunehmen und weiteres Plastik in der Welt zu verbreiten: Das geht mit den zeitlos schönen Wasserflaschen von soulbottles. Die soulbottles gibt es in zwei Größen, als 0,6l- und als 1l-Flasche. Alle Flaschen sind bedruckt mit schönen Designs, die ihnen ihre individuelle Note geben. Sie stammen von unterschiedlichen Gestaltern und jungen Künstlern aus der ganzen Welt, die am Verkauf der Flaschen beteiligt werden. Außerdem fließt pro soulbottle 1€ in das von der Hamburger NGO Viva con Agua ins Leben gerufene WASH-Projekt in Nepal – um in Zukunft noch mehr Menschen Zugang zu sauberem Trinkwasser zu ermöglichen. Ein tolles Geschenk, das unbedingt in die Lehrertasche gehört. Prost!

 

Spickzettel für Lehrer

geschenke_lehrer_spickzettel Kompakt, hilfreich und schön ist die Buchreihe Spickzettel für Lehrer, die schon so manches verzweifelte (Lehrer-)Leben gerettet hat. Die Reihe vermittelt Lehrerinnen und Lehrern soziale Kompetenz in anschaulicher Weise und anhand konkreter Fragestellungen. Ob Körpersprache, Prüfungsangst oder Mobbing – die “Spickzettel” behandeln Themen aus dem Schulalltag, die Lehrkräfte vor besonders große Herausforderungen stellen. Statt der Probleme stehen Lösungen im Vordergrund, und statt an Defiziten orientiert man sich an Ressourcen. Klingt gut und tut gut: Die “Spickzettel” sind hilfreiche Nachschlagewerke für alle Lehrerinnen und Lehrer, die großen Wert auf Praxisbezug legen.

Jetzt kostenlos registrieren und 5 gratis Arbeitsblätter auswählen

Indem ich mich registriere, stimme ich den AGB und den Datenschutzbestimmungen zu. Ich bekomme in regelmäßigen Abständen Empfehlungen für Unterrichtsmaterialien und kann mich jederzeit abmelden, um keine E-Mails mehr zu erhalten.