Unterrichtsmaterialien Wirtschaft: Klassenstufe 10
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Einheit
Kapitel IV Das Verfassungsproblem: individualistische Legitimation von kollektivem ZwangLegitimation durch Verfahren; Individuelle Verfassungskalküle; Das Problem: von vielen Verfassungskalkülen zu einer Verfassung; Literatur zu Kapitel IV; Kontrollfragen zu Kapitel IV
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Einheit
Kapitel V Die Logik des kollektiven HandelnsDas Problem; Die Antwort: Freiwilligkeit, selektive Anreize, Zwang, Hingabe; Exkurs: TIT FOR TAT; Exkurs: Die Dynamik des Kollektivzusammenhalts; Die optimale Kollektivgröße; Literatur zu Kapitel V und zu den Exkursen; Kontrollfragen zu Kapitel V und zu den Exkursen
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Einleitung - Neue Politische Ökonomie – was ist das?Die Neue Politische Ökonomie – eine, nicht die Theorie der Politik; Vom Rational Choice zum Public Choice; Exkurs: Rational Choice und Public Choice im dogmenhistorischen
Kontext; Die Neue Politische Ökonomie; Die Neue Politische Ökonomie und der historische Augenblick; Literatur zur Einleitung und zum Exkurs; Kontrollfragen zur Einleitung und zum Exkurs
Einheit
Kapitel I Von Individualentscheidungen zu Entscheidungen im KollektivDer Individualismus; Die Verhinderung bzw. Internalisierung externer Effekte; Der Markt und seine Grenzen; Jenseits der Grenzen des Marktes; Privater Raum und öffentlicher Raum; Literatur zu Kapitel I; Exkurs: Individuen – Systemfunktionen, nicht aber Menschen; Kontrollfragen zu Kapitel I und zum Exkurs
Verwandte Themen
Einheit
Kapitel II Kollektiver Zwang und individueller FreiheitsanspruchKollektive als Zwangsinstrumente; Zwang, Abwanderung und Widerspruch; Freiwillige Vereinbarungen statt Zwang; Literatur zu Kapitel II; Kontrollfragen zu Kapitel II
Einheit
Kapitel III Gesellschaftliche Normen, staatliche Gesetze und individuelles GewissenJenseits von Markt und freiwilligen Vereinbarungen; Soziale Normen und staatliche Gesetze; Ökonomische Theorie der Prinzipien und des individuellen Gewissens; Amoral, Moral, Unmoral; Vertrauen: Trust Relationships; Exkurs: Individualismus und Individualität; Literatur zu Kapitel III und zum Exkurs; Kontrollfragen zu Kapitel III und zum Exkurs
Einheit
Urteilskompetenz – auch ein Ziel ökonomischen Bildung?: Gestaltungsorientierte Urteilskompetenz braucht politische und ökonomische BildungWährend in der politischen Bildung die Urteilskompetenz quasi als Königsdisziplin erscheint, spielt diese Kompetenz in wirtschaftsdidaktischen Konzeptionen keine vergleichbar prominente Rolle. Dennoch ist sie sowohl Ziel von fachdidaktischen Konzeptionen als auch von Bildungsstandards. Informationen für die Lehrperson.
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