Arbeitsblätter für Wirtschaft: Armut und ihre Ursachen
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Dieses Magazin behandelt verschiedene sozialpolitische Themen, wie z. B. Digitalisierung, die EU, Arbeitsrecht, die Zeit nach der Schule, das Sozial-Staats-Prinzip, Arbeitslosigkeit, Renten-Versicherung, Armut in Deutschland und soziale Gerechtigkeit.
Das Schülermagazin in leichter Sprache behandelt verschiedene sozialpolitische Themen, wie z. B. Digitalisierung, die EU, Arbeitsrecht, die Zeit nach der Schule, das Sozial-Staats-Prinzip, Arbeitslosigkeit, Renten-Versicherung, Armut in Deutschland und soziale Gerechtigkeit.
Was versteht man unter Globalisierung und wer mischt dabei mit? Kann man Globalisierung und Umweltschutz in Einklang bringen? Die Schülerinnen und Schüler lernen verschiedene Ausprägungen der Globalisierung kennen und setzen sich mit Welthandel und globaler Migration aus-einander. In einer Zukunftswerkstatt erarbeiten sie Ideen für eine fairere Globalisierung.
Wie zeigt sich Kinderarmut in Deutschland und was kann gegen sie unternommen werden? Brechen Sie das abstrakte Konzept „Armut“ auf und gewähren Sie Ihrer Klasse einen Einblick in das Leben von Kindern in armen Familien. Die Lernenden setzen anschauliche Beispiele in Bezug zur eigenen Lebenswelt. Sie lernen die Armutsspirale und staatliche Unterstützungen kennen.
Was ist Armut? Welche Ursachen und Folgen hat sie weltweit? Wie groß ist die Kinderarmut in Deutschland? Welche Kinder sind besonders gefährdet? Und welche Lösungsansätze gibt es? Anhand von Fallbeispielen aus dem Alltag Betroffener, informativen Sachtexten, Fotos und Grafiken beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit Kinderarmut in Deutschland. Sie erarbeiten sich deren Ursachen und Folgen und verstehen, was es bedeutet, als Kind in relativer Armut aufzuwachsen.
Laut dem aktuellem Armutsbericht des Paritätischen Wohlfahrtsverband hat die Zahl der armen Menschen in Deutschland mit 13,2 Millionen Betroffenen einen neuen Rekord erreicht. Doch was bedeutet es, arm zu sein? Worin liegen die Ursachen für Armut und was kann der Staat dagegen unternehmen? Mit diesen Fragen beschäftigen sich die Lernenden.
Laut dem aktuellem Armutsbericht des Paritätischen Wohlfahrtsverband hat die Zahl der armen Menschen in Deutschland mit 13,2 Millionen Betroffenen einen neuen Rekord erreicht. Doch was bedeutet es, arm zu sein? Worin liegen die Ursachen für Armut und was kann der Staat dagegen unternehmen? Mit diesen Fragen beschäftigen sich die Lernenden.
Didaktisch-methodische Überlegungen; Kinderarbeit; Patenschaft für ein Kind; Teufelskreis der Armut; Welt ohne Armut
Die SuS differenzieren zwischen den Begriffen „absolute Armut“ von „relativer Armut“ und lernen, dass eine grundlegende Bildung vor einer Armutsgefährdung schützen kann.
Die SuS definieren Merkmale, Dimensionen und Folgen relativer Armut. Dabei kommt der Frage, ob der Staat durch eine Veränderung der steuerlichen, institutionellen und rechtlichen Rahmenbedingungen Armut bekämpfen kann, besondere Bedeutung zu.