Unterrichtsmaterialien Sport: Einheiten
1333 MaterialienIn über 1333 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Sport: Einheiten findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Mehr Themen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
1333 Materialien
Einheit
Mit Geschwindigkeit über HindernisseIm Bundesland Niedersachsen sieht das neue Kerncurriculum im Schulsport für den Doppeljahrgang 9 und 10 die Vertiefung des Sprintens und Hürdensprintens im Erfahrungs- und Lernfeld Laufen, Springen und Werfen vor. Eine Unterrichtseinheit (9.-10. Klasse) zeigt zu diesem Thema exemplarisch auf, wie die im Kerncurriculum geforderten prozessbezogenen Handlungskompetenzen ausgebildet werden sollten, damit die SchülerInnen am Ende über eine Wettkampfstrecke sprinten und eine adäquate Hürdentechnik beherrschen. Ziel der beschriebenen 6 Doppelstunden ist es, die Sprint- und Hürdentechnik über Grenzerfahrungen und über das Variationstraining bei den Heranwachsenden herauszubilden.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Leichtatheltik: Verbesserung der LauffertigkeitDie SuS verbessern ihre Reaktionsgeschwindigkeit in einem Tennisballspiel. Anschließend trainieren sie in Spielen das Sprinten. In einem Reaktionsspiel wird die Entwicklung der SuS überprüft.
Einheit
Vom schnellen Laufen zum Sprinten - M1-M3Koordinative Laufübungen; Würfellauf; Geschichtenstaffel;
Einheit
Vom schnellen Laufen zum Sprinten - M4-M6Verschiedene Startpositionen; Beobachtungsbogen; Laufen wie die Tiere;
Verwandte Themen
Einheit
Nach dem SPRINT ist vor dem SPRINT - Notizen zur deutschen SchulsportstudieDer Autor nimmt Bezug auf die vom DSB im Jahr 2006 veröffentlichte SPRINT-Studie und gibt fünf Empfehlungen für einen angemessenen Umgang mit dieser Studie.
Einheit
Differenziell springen - Sprünge durch vielfältige Variationen erlenen.Im schulischen Sportunterricht werden die leichtathletischen Disziplinen meist in Zusammenhang mit der Vorstellung einer Idealtechnik sowie anhand von Fehlerkorrekturen und Bewegungsanweisungen vermittelt. Der vorliegende Ansatz einer Sprungschule stellt dagegen den individuellen, schülerzentrierten Ansatz in den Mittelpunkt des Unterrichtsprozesses. Die SchülerInnen erhalten dabei die Möglichkeiten, die leichtathletischen Sprungarten (Weit- und Hochsprung) durch unterschiedliche Bewegungsaufgaben quasi entdeckend und forschend kennenzulernen. Bevor Verf. diesen Ansatz anhand praxisnaher Übungsbeispiele näher erläutert, werden die Möglichkeiten des differenziellen Lernens und Lehrens näher ausgeführt und denen des traditionellen Vermittlungsansatzes gegenübergestellt.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀