Unterrichtsmaterialien Politik: Realschule
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Ablauf und Gegenüberstellung von Straf- und ZivilverfahrenDie SuS lernen zunächst die Umstände und Fachbegriffe innerhalb eines Strafprozesses kennen, bevor sie sich mit entsprechenden Faktoren des Zivilverfahrens beschäftigen. Zusätzlich stellen die Lernenden einen Vergleich beider Verfahren an, unter anderem am Beispiel des Schwarzfahrens. Lösungsvorschläge und Erläuterungen zur Umsetzung im Unterricht sind enthalten.
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Die Zivilgesellschaft und ihre OrganisationenDen Lernenden werden die Grundlagen der Zivilgesellschaft in Abgrenzung zum Staat, zur Wirtschaft und zum privaten Bereich vermittelt. Als Beispiele werden das Jugendparlament, die Johanniterjugend und die Bundjugend vorgestellt.
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Wirtschaft, Individuum und ZivilgesellschaftFriedrich von Hayek: Die Österreichische Schule – was bedeutet Liberalismus im 20. Jahrhundert?; Kommunitarismus: Jenseits von Individualismus und Etatismus; Jürgen Habermas: Das Konzept der deliberativen Demokratie
Einheit
Zivilcourage fördern – Zivilcourage behindern / „Lohnt“ sich couragiertes Eingreifen?Welche Eigenschaften zivilcouragiertes Handeln eher fördern oder behindern, versuchen die Schülerinnen und Schüler in der Tabelle in M 11 einzuschätzen. In M 12 lesen sie in zwei Artikeln, wie Menschen für ihre Zivilcourage mit Preisen und Geld ausgezeichnet wurden. Dabei gehen sie der Frage nach, ob Zivilcourage in dieser Form belohnt werden sollte.
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Einheit
Schaubild: Entscheidungshilfe für zivilcouragiertes Handeln / Kann man Zivilcourage lernen?Das Schaubild in M 13 zeigt, welche Entscheidungsprozesse zu couragiertem Eingreifen oder Nichthandeln führen und an wie vielen Stellen bestimmt wird, welchen Weg der Einzelne einschlägt. Zum Abschluss der Einheit diskutieren die Jugendlichen in M 14 die Frage, ob man Zivilcourage lernen kann.
Einheit
Zivilisationen, Kulturen und Identitäten / Vom Wirtschaftsparadigma zu gutem Leben und nachhaltigem HandelnSamuel Huntington: „The Clash of Civilizations“– gibt es neue Konfliktlinien?; Amartya Sen: Die Identitätsfalle.Warum es keinen Krieg der Kulturen gibt; Amartya Sen:Was benötigen wir wirklich für unser Wohlergehen?; Politische Ökologie: Neue Herausforderungen zur Bewahrung der Erde
Einheit
Der Ablauf eines ZivilverfahrensAnhand eines lebensnahen Fallbeispiels erarbeiten die Schülerinnen und Schüler den Ablauf eines Zivilverfahrens.
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