Unterrichtsmaterialien Politik: Realschule
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Einheit
Was ist Jugendkriminalität und wie entwickelt sie sich?Die Schülerinnen und Schüler lernen die häufigsten jugendspezifischen Straftaten kennen. Anhand statistischer Aussagen erläutern sie die Entwicklung der Jugendkriminalität.
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Einheit
Welche Ursachen und Folgen hat Jugendkriminalität?Die Schülerinnen und Schüler analysieren verschiedene Ursachen für Jugendkriminalität. Sie bewerten die Wirksamkeit verschiedener Strafmaßnahmen des Jugendstrafrechts.
Einheit
Alles, was Recht ist? - Der Rechtsschutz jugendlicher Konsumenten im Online-ZeitalterDie SuS sollen auf Sachkompetenzebene die rechtlichen Rahmenbedingungen für den Konsum von Jugendlichen beschreiben. Methodisches Ziel ist es, sie zu befähigen, jugendspezifische Fälle mithilfe von Gesetzestexten rechtlich einzuordnen.
Einheit
Rechtsstellung von JugendlichenDie Einheit setzt an der Lebenswirklichkeit der Schüler*innen an. Fallbeispiele, mit denen sie sich identifizieren können, sollen für eine hohe Motivation sorgen und sie ermutigen, sich mit der Materie „Recht“ zu befassen. Im Zuge dessen beurteilen sie dargestellte Fallbeispiele, gestalten weitere Fallbeispiele und untersuchen die besondere Rechtstellung von Kindern und Jugendlichen.
Verwandte Themen
Einheit
Jugendrichter im digitalen Neuland - Ein ErfahrungsberichtDer Alltag eines Jugendrichters im Kontext der digitalen Medien wird dargestellt. Explizit wird auf das Recht am eigenen Bild und dem allgegenwärtigen Einfluss der Neuen Medien eingegangen. Informationen für Lehrpersonen sind enthalten.
Einheit
Sozialstaat in Deutschland - Ausgaben für den SozialstaatDie SuS erhalten eine Grafik über die Ausgaben für den Sozialstaat und lesen einen informierenden Text.
Einheit
Herausforderungen und Veränderungen des Sozialstaates & Spielerische LernkontrolleDie Farbfolie in M 12 dient als Einstieg in die Frage, ob Solidarität oder Selbstverantwortung die Leitlinie im modernen Sozialstaat sein sollen. Durch die Gegenüberstellung von zwei gegensätzlichen Aussagen zu diesem Thema haben die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, ihre eigene Position zu entwickeln. M 13 thematisiert noch einmal ausführlich die finanziellen Probleme des modernen Sozialstaates. Dadurch können die Lernenden eine eigene Position entwickeln. Eine Karikatur soll den Zusammenhang zwischen Arbeitslosigkeit, demografischem Wandel und leeren Rentenkassen deutlich machen. Der Vorschlag von Bundesgesundheitsministerin Ulla Schmidt, zukünftig Langzeitarbeitslose für die Pflege alter Menschen auszubilden, dient in M 14 als Anlass zu einer Debatte darüber, welche Reformen die Probleme des Sozialstaates eventuell lösen können. In M 15 diskutieren die Schülerinnen und Schüler über die Frage, wie viel Sozialstaat in Zukunft noch nötig ist. Grundlage für die Auseinandersetzung sind Schlagworte, die man in ähnlicher Form täglich den Zeitungen entnehmen kann.
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