Unterrichtsmaterialien Politik: Klassenstufe 9
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Aktuelle Entwicklungsfelder der politischen BildungDigitalisierung und Unterricht; Inklusion und Unterricht
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Fachdidaktische Perspektiven und Kategorien zur Erschließung internationaler Krisen und KonflikteDie politische Bildung sollte sich, wenn internationale Krisen und Konflikte behandelt werden, an den folgenden Gesichtspunkten orientieren: – an einem problemorientierten Ansatz, der sowohl das Aktualitätsprinzip als auch die historische Dimension berücksichtigt, – an einer kategorialen Analyse politischer Prozesse unter Einbeziehung internationaler Organisationen sowie – an einer Beurteilung der internationalen Krisen und Konflikte unter Verwendung normativer Kategorien. Diese verschiedenen Gesichtspunkte werden im Beitrag ausdifferenziert.
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Internationale Krisen, Konflikte und KriegeArabischer Frühling; Nordafrika – Kampf um die Freiheit; Nordirlandkonflikt; Pulverfass Kosovo; Konflikte in Nigeria; Nahostkonflikt; Bürgerkrieg in Syrien; Streitbares Nordkorea; Kinder als Kriegsopfer; Kindersoldaten; Friedliche Proteste in aller Welt; Ergebnissicherung I: Interview mit einem Experten; Ergebnissicherung II: Vergleich
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Krisenherde der Welt - Kriege 2016Die SuS interpretieren eine Grafik über die internationalen Konflikte weltweit und lesen einen informierenden Text.
Verwandte Themen
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Der originäre Beitrag der ökonomischen Bildung zur VerbraucherbildungDer Beitrag betrachtet die Verbraucherbildung näher. Diese ist in den letzten Jahren Thema einer bildungspolitischen Diskussion. Eines ihrer Merkmale ist die Lockerung und teils sogar Aufhebung der lange vorherrschenden engen Bezüge zur ökonomischen Bildung. Thematisiert werden u.a. die Bildungsrelevanz methodischer Grundlagen der Ökonomik, Handlungsmöglichkeiten von Verbrauchern auf Märkten sowie Probleme bei der Durchsetzung von Verbraucherinteressen.
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Protektionismus oder Freihandel? - Die Transatlantische Handels- und Investitionspartnerschaft (TTIP) aus globaler PerspektiveDie SuS setzen sich mit dem geplanten Freihandelsabkommen zwischen der EU und den USA auseinander. Die auf unterschiedlichen Niveaus und in verschiedenen curricularen und thematischen Kontexten flexibel einsetzbare Arbeitsblattreihe will die TTIP in die außenwirtschaftlichen Leitbilder von Protektionismus und Freihandel einordnen.
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Fachspezifische Prinzipien und MethodenDer Artikel zeigt auf, warum es nicht sinnvoll ist, Prinzipien für den Unterricht in Politik und Wirtschaft sowie Methoden voneinander zu trennen. Als Beispiele werden eine Konfliktanalyse, Problemstudie sowie Fallanalyse aufgeführt.
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