Unterrichtsmaterialien Politik: Klassenstufe 9
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Problemfelder digitaler DemokratieDidaktisch-methodische Hinweise; Fake News - ein ausschließlich modernes Phänomen?; Fake News - die Corona-Krise; Fake News - Ist der Mensch anfällig für Fake News?; Hate Speech und Gewaltaufrufe im Internet - das "NetzDG" als Lösung?; Wie erkennt man Social Bots?; Verschwörungsmythen - ein ausschließlich modernes Phänomen?; Verschwörungsmythen - QAnon; Verschwörungsmythen - Wie entstehen Sie und warum glauben Menschen daran?; Brauchen wir das Unterrichtsfach "Medienkompetenz"?; Exkurs: Diktaturen im digitalen Zeitalter - China und das Sozialkreditsystem; Lösungshinweise
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Cybermobbing, Streaming und AusgehzeitenDie SuS setzen sich kritisch mit dem Thema "Cybermobbing" auseinander, indem sie den Fall der 15-jährigen Amanda Todd betrachten. Diese beging nach monatelangen Mobbingattacken Selbstmord. In diesem Zusammenhang hinterfragen die SuS auch den Jugendschutz im Internet. Schließlich erarbeiten sie auch, was das Jugendschutzgesetz zu Ausgehzeiten und Aufenthaltsorten für Jugendliche sagt.
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Urheberrecht und Datenschutz – auf was man im Netz achten sollteWie viel darf man von sich preisgeben? Dass man im Internet schnell zum gläsernen Menschen wird, erkennen Ihre Schülerinnen und Schüler in M 6. Sie analysieren außerdem eine Karikatur, die sich mit dem Thema Liebe 2.0 beschäftigt. Welche Regeln gelten im Internet? In M 7 erfahren die Lernenden, worauf sie beim Chatten oder Twittern achten müssen, um nicht die Rechte anderer zu verletzen. Was sind Persönlichkeitsrechte und wie können sie geschützt werden? In M 8 verstehen Ihre Schülerinnen und Schüler, warum man nicht jedes Partyfoto einfach bei schülerVZ oder Facebook veröffentlichen darf.
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Junge und ältere Menschen: Soziologie von AltersphasenJunge und ältere Menschen: Soziologie von Altersphasen
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Erkenntnis-, Lehr- und Lernmethoden im sozialwissenschaftlichen UnterrichtAusgangs-, Dreh- und Angelpunkt sozialwissenschaftlicher
Bildung: Textanalyse; Zu- und Widerspruch erfahren: Pro-Contra-Debatte; Motivations-, kommunikations- und ideenfördernd: Planspiele; Bildliche Satire: Lernen mit Karikaturen; Binnendifferenzierender Kreislauf: Stationenlernen; Praxisnaher Erkenntnisgewinn: Exemplarisches Lernen durch Fallstudien; Lernen im Experiment: Classroom Experiments; Ideen als Kapital für die Zukunft: Zukunftswerkstatt und Szenario-Technik; Blicke hinter die Kulissen: Die Betriebserkundung; Mitbestimmung und unternehmerische Verantwortung:
Schülerfirma und Genossenschaft; Denkanstöße zu Kapitel 4
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Wie verändert das Internet unsere Kommunikationsgewohnheiten?M 2 beschreibt den typischen Arbeitsalltag eines jungen Paares im Zeitalter von Web 2.0. Die Lernenden erfahren, wie moderne Nachrichtendienste wie RSS oder Twitter unsere Gewohnheiten verändern. Für die meisten Jugendlichen sind vor allem soziale Netzwerke wie schülerVZ oder Facebook interessant. In M 3 finden Ihre Schülerinnen und Schüler durch eine Umfrage heraus, wie internetaffin die eigene Klasse ist.
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Modul 1: Ich im NetzIn dieser Stunde lernen die Schülerinnen und Schüler charakteristische Eigenschaften von Netzkommunikation kennen. Auf Social Media gibt es verschiedene Darstellungsarten, verschiedene Meinungsbilder und verschiedene Einflüsse auf politische und gesellschaftliche Prozesse. In diesem Kontext sollen die Schülerinnen und Schüler ihre eigene Selbstdarstellungen, eigenen Meinungsbilder und ihre eigene Beteiligung und ihren Einfluss auf politische und gesellschaftliche Prozesse analysieren.
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