Unterrichtsmaterialien Politik: Klassenstufe 7
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Einheit
Wie kann man Armut bekämpfen?M 10 präsentiert das Berliner Projekt „Die Arche“ – eine Einrichtung für Kinder aus sozial schwachen Familien, die nicht nur kostenlose Mahlzeiten anbietet, sondern darüber hinaus auch sozialer Treffpunkt und Familienersatz ist. M 11 stellt Ihren Schülerinnen und Schülern die Arbeit des Kinderhilfswerks vor – ein Verein, der ursprünglich gegründet wurde, um die Spielplatzsituation in Deutschland zu verbessern. Heute sammelt das Kinderhilfswerk Spendengelder, zum Beispiel, um auch armen Kindern die Teilnahme an einer Ferienfreizeit zu ermöglichen. In M 12 überlegen die Lernenden selbst, wie man Armut bekämpfen kann. Sie unterscheiden dabei zwischen Maßnahmen, für die der Staat oder die Kommunen zuständig sind, und solchen, die jedes Mitglied der Gesellschaft ergreifen kann.
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EU - BinnenmarktEin Binnenmarkt ist eine Handelszone, in der Waren, Dienstleistungen, Arbeitskräfte und Investitionen frei angeboten, erworben und getätigt werden können. Für den EU-Binnenmarkt, zu dem alle EU-Staaten und einige weitere zählen, müssen zahlreiche neue Gesetze und Verordnungen erlassen werden.
Einheit
Europa auf dem Weg zur EinheitAuf M 5 finden die Schülerinnen und Schüler wichtige „Väter“ der europäischen Idee. Anhand von Zitaten erarbeiten die Schülerinnen und Schüler, welche Ziele mit der europäischen Einigung verfolgt wurden. Die Politikeraussagen geben auch Auskunft über die besondere Bedeutung Europas für die damalige Bundesrepublik. In M 6 finden die Lernenden anhand einer Zuordnungsaufgabe heraus, wie sich aus der Montanunion der sechs Staaten schließlich das politisch eng verknüpfte Gebilde der Europäischen Union der 27 entwickelt hat. In M 7 erkennen die Schülerinnen und Schüler, welchen Durchbruch der Maastrichter Vertrag für die Einigung Europas bedeutete und was die „Drei Säulen der Europäischen Union“ sind. Anschließend ordnen sie den Säulen verschiedene Politikbereiche zu. Mit dem Maastrichter Vertrag wurde ein europäischer Binnenmarkt geschaffen. Was sich durch den Binnenmarkt für Bürger und Unternehmen ändert, erfahren die Lernenden anhand zweier Schaubilder in M 8. M 9 informiert die Schülerinnen und Schüler knapp und übersichtlich über den Vertrag von Lissabon. Außerdem erfahren sie, warum es keine europäische Verfassung gibt.
Einheit
Einiges Europa?Einiges Europa? - Historische Entwicklungen, aktuelle Herausforderungen, didaktische Perspektiven
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Einheit
"The Judgement of Europe"Quo vadis, Europa?“ – Diese Frage beschäftigt Europäer:innen nicht erst in jüngster Zeit. In den letzten Jahren schien sich diese Frage angesichts verschiedener krisenhafter Entwicklungen aber mehr denn je zu stellen, wenn man den Worten Kiran Klaus Patels Glauben schenkt: „Tatsächlich scheint es heute oft so, als hätte die Europäische Union ihre besten Zeiten längst hinter sich und sei nach Dekaden des Erfolgs in den letzten Jahren in eine Existenzkrise geraten“ (Patel 2018, S. 7). Sind die gegenwärtige Krise und der Pessimismus in der Wahrnehmung eines Teils der Bürger:innen aber tatsächlich so einmalig, wie es scheint?
Einheit
Migration in der EUMigration in der EU - Wie könnte der zukünftige Verteilungsschlüssel für Migration in der EU aussehen?
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