Unterrichtsmaterialien Politik: Klassenstufe 10
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Einheit
Staatliche und europäische Reaktionen auf maritime Migration und zivile SeenotrettungBetreiben europäische Staaten oder die EU selbst proaktiv Seenotrettung?; Was ist das Seenotrettungsprogramm Mare Nostrum und wieso wurde es eingestellt?; Welche Aufgaben haben EU-Mitgliedstaaten im Rahmen europäischer Militäreinsätze auf dem Mittelmeer übernommen?; Welche Rolle spielt die EU-Agentur Frontex in Bezug auf maritime Migration auf dem Mittelmeer?; In welcher Form können europäische Staaten zivile Rettungsmissionen unterstützen?; In welcher Form regulieren oder beschränken europäische Staaten zivile Rettungseinsätze?; Was ist das System der Hafenstaatkontrolle?; Inwiefern hat die italienische Regierung SAR-NGOs durch Hafenstaatkontrollen an der Durchführung von SAR-Operationen gehindert?; Haben sich SAR-NGOs gegen die Festsetzungen im Rahmen der Hafenstaatkontrollen gewehrt?; Wie hat sich der EuGH zu Italiens systematischem Einsatz der Hafenstaatkontrolle gegen SAR-NGO-Schiffe geäußert?; Was versteht man unter Pushbacks?; Was sind Pullbacks?; Was versteht man unter contactless control?; Ist Seenotrettung strafbar?; Was geschah mit der Cap Anamur im Jahr 2004?; Wie geht es mit der Seenotrettung im Mittelmeerraum weiter?
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Einheit
Zivilisationen, Kulturen und Identitäten / Vom Wirtschaftsparadigma zu gutem Leben und nachhaltigem HandelnSamuel Huntington: „The Clash of Civilizations“– gibt es neue Konfliktlinien?; Amartya Sen: Die Identitätsfalle.Warum es keinen Krieg der Kulturen gibt; Amartya Sen:Was benötigen wir wirklich für unser Wohlergehen?; Politische Ökologie: Neue Herausforderungen zur Bewahrung der Erde
Einheit
Der Ablauf eines ZivilverfahrensAnhand eines lebensnahen Fallbeispiels erarbeiten die Schülerinnen und Schüler den Ablauf eines Zivilverfahrens.
Einheit
Straf- und Zivilverfahren im VergleichDie Lernenden erarbeiten die Unterschiede zwischen einem Straf- und einem Zivilverfahren und wenden diese auf das Fallbeispiel „Schwarzfahren“ an.
Verwandte Themen
Einheit
Das Verfassen von Briefen durch NS-Jugendgruppen im Jahre 1939Abgebildet sind Mitglieder einer NS-Jugendgruppe, die im Jahre 1939 Weihnachtsbriefe an die Front schreiben. Die Grafik kann im Geschichtsunterricht im Rahmen des Themas Nationalsozialismus eingesetzt werden. Die SuS erhalten Einblick in die Arbeit der Verbände, konkret in diesem Beispiel sind es die Jugendgruppen der Grossberliner NS-Frauenschaft.
Einheit
Jugendliche in der DDRVier Jugendliche tragen Plakate mit Bildnissen von DDR-Staatschef Erich Honecker, dem sowjetischen Parteichef Leonid Breschnew, sowie DDR-Volkskammerpräsident Horst Sindermann. Aufgenommen wurde das Bild im Jahr 1977 in der Schönhauser Allee im Berliner Stadtbezirk Prenzlauer Berg.
Einheit
Jugendliche unter HitlerDas Bild zeigt eine Gruppe von Jugendlichen während der Zeit des Nationalsozialismus. Allesamt sind mit Uniform der Hitlerjugend und des Bunds Deutscher Mädel ausgestattet. Die SuS ziehen Verbindungen zwischen der heutigen Jugend und den Jugendlichen zur Zeit des Nationalsozialismus.
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