Unterrichtsmaterialien Physik: Klassenstufe 9
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Aus Weiß wird Bunt - Sonnenlicht auf dem Weg zum AugeAus Weiß wird Bunt - Sonnenlicht auf dem Weg zum Auge
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Wie können wir unsere Augen schützen?Da das Auge unser wichtigstes Sinnesorgan ist, sollte dem Schutz des Auges auch besondere Bedeutung zukommen. Besonders wichtig ist bei M 8 daher die Auswahl der Situationen, die für das Auge eine Gefahr bedeuten können. Hier sollen die Schülerinnen und Schüler vor allem auf den Laser-Pointer hingewiesen werden, der von vielen Jugendlichen als Spielzeug missbraucht wird.
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Ein Blick ins AugeIn M 1 beschäftigen sich die Schüler mit dem Aufbau und der Funktionsweise des Auges. Sie nutzen dabei das Internet und die Bibliothek als Informationsquelle. Sie tragen ihre Ergebnisse vor ihren Mitschülern vor.
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Astronomen – Zeichner – KünstlerDie Entwicklung der Beobachtungstechnik in der optischen Astronomie lässt sich im Grunde in drei Epochen einteilen. Mit der Erfindung des Fernrohres drangen Astronomen zu schwächeren Objekten vor, die sie auch durch die Vergrößerung detaillierter als mit dem bloßen Auge betrachten konnten. Für sie war es wie der Eintritt in eine neue Welt. Daraus erwuchs der Wunsch, Beobachtungen in Zeichnungen und Grafiken darzustellen, um sie anderen verfügbar zu machen. Bekannt sind die ersten Werke Galileo Galileis (1564–1641) von Mond, Jupitermonden und anderem, die er dann im Siderius Nuncius veröffentlichte. Besonders von flächenhaften und hellen Objekten, wie z.B. dem Mond, Planeten und Kometen, entstanden in der Frühzeit der Beobachtung am Fernrohr Zeichnungen bzw. Grafiken. Beispiele sind die Kometendarstellungen von Johannes Hevelius (1611–1687) (Bild 1), der insgesamt vier Kometen entdeckte, und die frühen Zeichnungen von Robert Hooke (1635–1702) und Giovano Domenico Cassini (1625–1712) (Bild 2). Später waren es um 1800 die Geschwister Herschel, die versuchten, Ordnung in die Welt der Nebel am Sternhimmel zu bringen. Auch von ihnen existiert heute noch eine Fülle von Zeichnungen.
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Wir vergleichen die Linsenkamera mit unserem AugeWir vergleichen die Linsenkamera mit unserem Auge
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Wir lernen unser Auge kennenM 3 kann von den Schülerinnen und Schülern in Einzel-, Partner- oder Gruppenarbeit bearbeitet werden.
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Wie funktioniert unser Auge? – Ein FehlertextM 7 dient nicht der Erarbeitung von Kenntnissen über den Teilaspekt „Funktionsweise des Auges”, sondern zur Sicherung des gelernten Stoffes. Es ist deswegen unerlässlich, dass die Schülerinnen und Schüler den Sehprozess vorher verstanden haben. Ein derartiger „Lügentext”, in dem die Benennungen der Teile des Auges bewusst falsch verwendet wurden, würde sonst eine heillose Verwirrung stiften. Aufgabe der Schülerinnen und Schüler ist es nun, dem Fehlerteufel auf die Spur zu kommen und alle 16 Lügen aufzudecken. Die Vorgehensweise dabei sollte anhand des zweiten falschen Wortes der Klasse erklärt werden, bevor die Schülerinnen und Schüler versuchen, in Partnerarbeit die restlichen 14 Fehler aufzuspüren und zu verbessern. Anschließend ist eine Besprechung bzw. Korrektur der Arbeitsergebnisse unerlässlich!
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