Unterrichtsmaterialien Physik: Klassenstufe 10
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Impulserhaltung I / Impulserhaltung II / Typisch ZeichentrickfilmImpulserhaltung I / Impulserhaltung II / Typisch Zeichentrickfilm
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Das reißende SchleuderbandKreisbewegungen besitzen eine recht hohe Alltagsrelevanz, gerade im Straßenverkehr. Eine wichtige Erfahrungsgrundlage bildet auch das Spiel mit zentrifugalen Kräften in der Jahrmarktsphysik. Dabei offenbart sich eine erhebliche Schwierigkeit in der Beschreibung, denn für Physiker wirken die beiden falschen Varianten jeweils ziemlich abwegig. Aus der Erfahrungswelt der Schülerinnen und Schüler heraus erscheint der Flug radial vom Zentrum weg (C) jedoch plausibel, wenn man die weitere Bewegung aus dem Nicht-Inertialsystem heraus betrachtet (auch die Fliehkraft wird aus dieser Richtung wahrgenommen). Und auch ein bogenförmiger Impuls, den man bei Weg A denkt, hat gewisse Erfahrungsgrundlagen. Zunächst besteht aus Sicht von Nicht-Physikern gar keine Notwendigkeit, warum es nicht auch krummlinige Geschwindigkeitsvektoren geben solle. Außerdem kann man auf dem Fahrrad erfahren, dass eine Kurvenfahrt auch ohne Lenken fortgesetzt werden kann, wenn man nämlich den Schwerpunkt entsprechend verlagert hat (tatsächlich legen Schülerinnen und Schüler manchmal intuitiv die Schultern schief, wenn sie über die weitere Bahnkurve sprechen).
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Lehrtexte - Teil 2Allgemeines über Drohnen; Allgemeines über Drohnen (Lösung); Auftrieb – Gesetz des Archimedes; Auftrieb – Gesetz des Archimedes (Lösung); Aufbau eines Quadrocopters; Aufbau eines Quadrocopters (Lösung); Funktionsweise eines Quadrocopters; Funktionsweise eines Quadrocopters (Lösung); Der Flight Controller; Der Flight Controller (Lösung); Militärische Verwendungsmöglichkeiten; Militärische Verwendungsmöglichkeiten (Lösung); Zivile Nutzung; Zivile Nutzung (Lösung); Vorteile; Vorteile (Lösung); Gefahren; Gefahren (Lösung); Rechtliche Grundlagen; Rechtliche Grundlagen (Lösung)
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Antriebseffekte beim SegelnBeim Segeln werden zwei Antriebseffekte genutzt: Widerstand und Auftrieb in Kombination. Verantwortlich für die Bewegung sind Winddruck und Luftströmung.
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Kurzer Rede langer Sinn - Das Verhältnis von Verstehen und FachspracheAn den Beispielen Auftrieb und Flaschenzug verdeutlichen die Autoren, dass das Formulieren eines Sachverhaltes in Fachsprache kein Indiz für das Verstehen des Sachproblems ist bzw. wenn der Schüler die Fachsprache nicht benutzt, ist dies kein Beweis für das Nicht-Verstehen des physikalischen Problems.
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VersuchskarteiDie Abhängigkeit der Windgeschwindigkeit von der Höhe; Freihandversuch zum aerodynamischen Auftrieb
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Lehrtexte - Teil 1Naturgesetze – Schwerkraft, Hebel, Auftrieb (Deutsch); Laws of Nature – Gravity, Leverage, Buoyancy (Englisch)
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