Unterrichtsmaterialien Philosophie: Verantwortung für sich selbst übernehmen
17 MaterialienIn über 17 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Philosophie: Verantwortung für sich selbst übernehmen findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
17 Materialien
Einheit
Teil II: Grundlagen der FachdidaktikWas ist Fachdidaktik?; Geschichte; Fragen; Ansätze; Werte im Unterricht
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Die Zielgruppe: Kinder und JugendlicheZur sozio-moralischen Entwicklung von Kindern und Jugendlichen; Entwicklungsaufgaben und existenzielle Erfahrungen; Kinder und Jugendliche heute; Zusammenfassung
Einheit
Im Fokus: Ethische Bildung im ReligionsunterrichtEthik und Religionsunterricht in historischer Perspektive; Übertragung, Erhellung, Entwicklung, Kommunikation, Erfahrung. Strategien ethischer Bildung im Religionsunterricht; Kompetenzperspektiven ethischer Bildung im Religionsunterricht; Ethische Bildung im Religionsunterricht konstruktivistisch analysieren und ermöglichen; Ethische Bildung im Religionsunterricht gendersensibel gestalten; Ethische Bildung und inklusionsorientierter Religionsunterricht; Professionskontexte: Religionslehrerinnen und -lehrer als Initiierende ethischer Lern- und Bildungsprozesse; Was an Ethik ist überhaupt lehrbar? Zum Zusammenhang zwischen ethischem Urteil und ethischer Handlung; Ethische Bildung im Horizont von Pluralität und Wahrheitsfragen; Ethische Bildung mit oder ohne Religion? Der Beitrag des schulischen
RUs zu ethischer Bildung
Einheit
Weitere Dimensionen meiner neuen Rolle„Ach die Werte“ – Erziehen im Philosophieunterricht; Wert-Begriffe klären; Werte klären; Werte diskutieren; Diskussion des vorgegebenen Werterahmens; Diskussion innerhalb des vorgegebenen Werterahmens – Entwicklung moralischer Urteilsfähigkeit (Kohlberg/Lind); Werte (vor-)leben; Lern- und Leistungssituationen unterscheiden, Leistungen bewerten; Lernen und Leisten unterscheiden; Wozu überhaupt Leistungen bewerten und benoten?; Das Philosophieren bewerten – geht das überhaupt?
Verwandte Themen
Einheit
Ethikunterricht zwischen Indoktrination und WerterelativismusDie Forderung nach einer rein formalen Werteerziehung; Die Diskussion der Vorstellung einer rein formalen Werteerziehung; Das Problem der Lebenspraxis; Rationalität ohne Letztbegründung; Ein revidierter Begriff von Indoktrination; Die Erziehung zur Autonomie; Die Entwicklung eines kritischen Geistes; Nachtrag: Die Annahme, Letztbegründung sei möglich; Zusammenfassung
Einheit
Was geht mich der Rest der Welt an? – Verantwortung übernehmenM4 Was geht mich der Rest der Welt an?; M5 Was ist eigentlich „Verantwortung“? – Annäherung an einen Begriff; M6 Hans Jonas: Verantwortung für Zu-Tuendes – die Pflicht der Macht
Einheit
„Bin ich meines Bruders Hüter?“ – Wieso Verantwortung übernehmen?„Bin ich meines Bruders Hüter?“ – Wieso Verantwortung übernehmen?; Haben wir nicht alle unser Päckchen zu tragen?
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀