Unterrichtsmaterialien Mathematik: Säule
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Wiederholung: Kreis- und Säulendiagramme erstellen und lesen könnenStatistische Daten erheben und auswerten, die Daten dazu in verschiedenen Diagrammen darstellen; Die Aussagekraft der beiden Diagrammtypen Kreis- und Säulendiagramm vergleichen und bewerten;
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Kreis-, Balken- Säulendiagramm kennenlernenDie SuS lernen verschiedenen Diagrammarten kennen, dabei werden an den Beispielen Internetnutzung und Körpergröße ein Kreis-, ein Balken- und ein Säulendiagramm präsentiert. In den Hinweisen wird ein möglicher Einstieg sowie benötigte Geräte aufgeführt. Eine Zusatzaufgabe ermöglicht Differenzierung.
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SäulendiagrammeSäulendiagramme sind eine Möglichkeit der grafischen Darstellung von Längen bzw. Höhen. Das Vergleichen verschiedener Höhen wird dadurch erleichtert. Durch die Verwendung verschiedener Maßstäbe wird den SuS deren Bedeutung bei der Darstellung in Diagrammen bewusst.
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Wachstum mit Schere und Kleber - Änderungsraten in SäulendiagrammenWir sind in Klasse 10 mitten im Thema „Wachstum“. Die Jugendlichen wissen, was der Anfangswert ist und wie Wachstumsrate (p %) und Wachstumsfaktor (q = 1 + p %) zusammenhängen. Das rekursive Vorgehen (Schritt-für-Schritt) wie beim Zinseszins-Effekt ist geläufig. Mit anderen Worten: Es liegen Grundbegriffe und -erfahrungen zum Thema vor. Hier sollen die Betrachtungen weitergeführt werden.
Verwandte Themen
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Die Diagramm-Maschine - Der schnelle Weg zum SäulendiagrammViele SuS haben zu Beginn noch große Schwierigkeiten, mit Lineal und Bleistift Diagramme zu erstellen. Vor allem das Zeichnen kostet angesichts geringer zeichnerischer Fertigkeiten viel Zeit. Wünschenswert ist daher eine Entlastung der SuS beim Erzeugen der Darstellungen zugunsten einer intensiveren Auseinandersetzung mit den Diagramminhalten – dazu nutze ich im Unterricht die Diagramm- Maschine.
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Das sind wir! Säulendiagramme zeigen es uns auf einen Blick!Den Kindern werden anhand einfacher, lebensnaher Beispiele fast nebenbei erste Erfahrungen mit der Datenerfassung und der Visualisierung der Daten in Säulendiagrammen ermöglicht.
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Das Kreis- und SäulendiagrammDie SuS beantworten in der Klasse eine Fragenliste. Anschließend erstellen sie eine Strichliste zu den verschiedenen Häufigkeiten der Antworten und gestalten daraus ein Kreis- und ein Säulendiagramm. Daran anknüpfend lesen und interpretieren die Lernenden mit Hilfe von Fragen mehrer Diagramme. Lösungen vorhanden.
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