Unterrichtsmaterialien Latein: Klassenstufe 10
675 MaterialienIn über 675 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Latein: Klassenstufe 10 findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Mehr Themen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
675 Materialien
Einheit
Eine Romkritik?Die Schüler:innen untersuchen die Lebenseinstellung des Lyrischen Ichs bei Tibull und vergleichen diese mit dem Ideal von Pflichterfüllung in Vergils Aeneis. Sie arbeiten Gemeinsamkeiten und Unterschiede der beiden Werke heraus und schließen auf die Haltung der Dichter zu Augustus.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Die römische Liebeselegie (Teil 1)Lernwortschatz zu Tibull und Properz;
Meine Liebe (Tib.1,1); Meine Liebe (Tib.1,1);
Johann Wolfgang von Goethe: Römische Elegien XII;
Liebe und Leid (Tib. 1,5) – Gruppe 1;
Liebe und Leid (Tib. 1,5) – Gruppe 2;
Liebe und Sklaverei (Tib. 2,4);
Dante Gabriel Rossetti (1828–1882): Tibulls Rückkehr zu Delia
Einheit
AnhangDie römische Liebesdichtung ist aufgrund ihres sprachlichen Facettenreichtums, ihrer inhaltlichen Tiefgründigkeit sowie gesellschaftspolitischen Positionierung als Unterrichtsgegenstand prädestiniert. Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit der Rolle von amator und puella auseinander, verstehen die Grundhaltungen fouedus aeternum und servitium amoris. Dabei lernen sie die beiden Elegiker Tibull und Properz kennen und verstehen die Diskrepanz zwischen lyrischem Sprecher und historischer Dichterpersönlichkeit.
Einheit
EinführungDie römische Liebesdichtung ist aufgrund ihres sprachlichen Facettenreichtums, ihrer inhaltlichen Tiefgründigkeit sowie gesellschaftspolitischen Positionierung als Unterrichtsgegenstand prädestiniert. Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit der Rolle von amator und puella auseinander, verstehen die Grundhaltungen fouedus aeternum und servitium amoris. Dabei lernen sie die beiden Elegiker Tibull und Properz kennen und verstehen die Diskrepanz zwischen lyrischem Sprecher und historischer Dichterpersönlichkeit.
Verwandte Themen
Einheit
Lernzirkel zu den lateinischen DeklinationenWelche Deklinationen gibt es?; Lückentexte; KNG-Kongruenz; Puzzle (a-Deklination); Fit in den Formen? (3. Deklination); Von Fall zu Fall (u-Deklination); Gitterrätsel (e-Deklination); Lege an und räume ab!; Vergil, Aeneis
Einheit
Vergil und Homer - Art und Funktion der Homerimitation in der AeneisIm Vergleich ausgewählter Textpartien lernen die Schülerinnen und Schüler imitatio und aemulatio als Kunstprinzip und Interpretationshilfe bei Vergil kennen.
Einheit
Vergils Reflexion über "alternative facts"Augustus stellt die Rückholung der verlorenen Legionsadler als militärischen Erfolg dar. Die Lernenden setzen sich mit dem Begriff "alternative Fakten" auseinander und untersuchen verschiedene Darstellungen des augusteischen Triumphes. Dabei erkennen sie, dass manipulative Verbreitung von Unwahrheiten für die römische Bevölkerung allgegenwärtig war - so auch für Vergil, dessen Darstellung der fama in der Aeneis an die heutigen Verbreitungswege der sozialen Medien erinnert.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀