Unterrichtsmaterialien Geschichte: Klassenstufe 13
837 MaterialienIn über 837 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Geschichte: Klassenstufe 13 findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
837 Materialien
Einheit
Lehrtexte - Teil 4Der Absolutismus in Europa; Der Absolutismus in Europa (Lösung); Ständeordnung; Ständeordnung (Lösung); „L‘État, c’est moi!“; „L‘État, c’est moi!“ (Lösung); Fürst auf Facebook; Ludwigs Selbstdarstellung; Ludwigs Selbstdarstellung (Lösung); Friedrich II.; Friedrich II. (Lösung); Ludwig XIV. vs. Friedrich II. (1); Ludwig XIV. vs. Friedrich II. (2); Ludwig XIV. vs. Friedrich II. (Lösung); Antagonismus Friedrichs II.; Antagonismus Friedrichs II. (Lösung); Joseph II. und seine Reformen; Joseph II. und seine Reformen (Lösung); Katharina II; Katharina II. (Lösung); Das Ende der Idee des absoluten Herrschers; Das Ende der Idee des absoluten Herrschers (Lösung)
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Die industrielle Revolution – Wiederholung und ÜberblickDie SuS nähern sich dem Begriff der Industriellen Revolution. Dazu erkennen sie, wie der Übergang von der Agrar- zur Industriegesellschaft von Statten ging und durch welche Merkmale die vorindustrielle Gesellschaft gekennzeichnet war. Daran anknüpfend verstehen sie die Merkmale der industriellen Revolution und den Weg Deutschlands zur Industrialisierung.
Einheit
Die Folgen der Industriellen RevolutionIn einem Gruppenpuzzle erarbeiten sich die Lernenden arbeitsteilig die Folgen der Industriellen Revolution und die damit verbundene Soziale Frage. Dabei sprechen sie außerdem über die Städteentwicklung, den Wandel der Arbeitsverhältnisse und die Auswirkungen auf gesellschaftliche Strukturen und die Umwelt. Abschließend präsentieren sie ihre Ergebnisse im Plenum.
Einheit
Die industrielle Revolution: technische und wirtschaftliche FortschritteDie SuS lernen Erfindungen und Entdeckungen kennen, die während der Industriellen Revolution ihren Ursprung fanden. Weiterhin reflektieren sie darüber, inwieweit die Globalisierung als eine Folge der Industriellen Revolution verstanden werden kann. Zudem betrachten sie auch den heutigen technischen und wirtschaftlichen Fortschritt als dritte und vierte Revolution.
Verwandte Themen
Einheit
Die industrielle Revolution: LernerfolgskontrolleDie SuS testen ihr Wissen zur Industriellen Revolution innerhalb einer Lernerfolgskontrolle. Dabei beantworten sie auf der einen Seite Multiple-Choice-Fragen und erstellen auf der anderen Seite eine Bildinterpretation, in der sie die Stimmung des Bildes einfangen und in den geschichtlichen Kontext einordnen.
Einheit
Baustein V: Medien des GeschichtsunterrichtsWelche Lehrmittel und Lernmaterialien werden im Geschichtsunterricht eingesetzt?; Was sind Medien und welche Aufgaben haben sie im Unterricht?; Warum und wie soll im Geschichtsunterricht mit Quellen gearbeitet werden?; Welche Medien gibt es und wie werden sie im Geschichtsunterricht eingesetzt?
Einheit
Schulbank: Die Konsolidierung der geordneten MassenschuleSitzen und die Unterrichtsordnung: Die Schulbank als emergentes Medium des 19. Jahrhunderts; Das Massenschulwesen und die Transformationen der Schulbank; Die Schulbank und die moderne Industriegesellschaft
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀