Unterrichtsmaterialien Geschichte: Klassenstufe 10
1025 MaterialienIn über 1025 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Geschichte: Klassenstufe 10 findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
1025 Materialien
Einheit
Jüdische Geschichte als SondergeschichteJüdische Geschichte als Sondergeschichte - Kritische Überlegungen zur Verknüpfung von Antisemitismus und jüdischer Geschichte im Schulbuch
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Antisemitismus heute„Noch immer oder schon wieder?“ – Sind die Deutschen antisemitisch? „Und was denkst du?“ – Eine Meinungsumfrage
Einheit
Der Weg in die InternationalisierungKulturwissenschaftliche Institutionalisierung; Widerstand zwischen Faschismus und Antisemitismus; Kultur als Protest
Einheit
ModerneKirchengeschichte der Moderne im Überblick; Hauptthemen der Kirchengeschichte des 19. und 20. Jahrhunderts; Diakonie und Caritas; Neue Theologien; Staatskirchen, Volkskirchen, Freikirchen; Antisemitismus und Philosemitismus; Päpste und Konzile; Die Kirchen im „Dritten Reich“; Kirchen in Deutschland nach 1945; Mission und Dialog; Ökumene; Kirchen in Amerika; Aufgaben; Moderne im Internet
Verwandte Themen
Einheit
RassismusDie Geburt des modernen Antisemitismus; Rassismus und christliches Weltbild; Physiognomik; Monogenismus versus Polygenismus; Rassismus gegenüber Ureinwohnern Amerikas und Highlandern; Angst vor Degenerierung und Aufkommen der Eugenik
Einheit
Konfessionelle und nationale MinderheitenDie Katholiken und der Kulturkampf; Polen, Elsass-Lothringer, Dänen; Die Juden und der Antisemitismus
Einheit
Das Wunder von Bern? – Ein „Mini-Projekt“ auf Spurensuche zwischen Realität und FiktionWelche historisch authentischen Zustände und Ereignisse können Schülerinnen und Schüler im Spielfilm „Das Wunder von Bern“ entdecken? Was wurde bewusst weggelassen? Was ist frei erfunden? Und vor allem: Warum arbeitet der Film mit diesem Balance-Akt zwischen Realität und Fiktion? Während dieses „Mini-Projekts“ wiederholen Schülerinnen und Schüler anhand des Spielfilms wichtige geschichtliche Entwicklungen in den frühen Jahren der neu gegründeten Bundesrepublik. Außerdem wird das Ausblenden und Verfälschen historischer Tatsachen medienkritisch hinterfragt.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀