Unterrichtsmaterialien Französisch: Klassenstufe 12
494 MaterialienIn über 494 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Französisch: Klassenstufe 12 findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Mehr Themen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
494 Materialien
Einheit
Lesen und Verstehen als komplexer Prozess - Potenziale und Grenzen im FranzösischunterrichtStandardisierte Testformate sind auf dem Vormarsch: Lesen Sie, worin Stärken und Gefahren isoliert ablaufender Kompetenzüberprüfungen liegen, welche Folgen sie für Leseprozesse im Unterricht haben können und wie ein Textverstehen als Konstruktionsleistung aussieht, das lustvolles und bildungsförderliches Lesen auch in Zukunft sicherstellt.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Umgang mit Neuen Medien - Chancen für einen innovativen FranzösischunterrichtDer Basisartikel beleuchtet gegenwärtige und zukünftige Einsatzmöglichkeiten der Neuen Medien und zeigt Konsequenzen in einer sich wandelnden Lernumgebung auf.
Einheit
«C’est quoi ça, amoureux?» - Standbilder zu einer Kurzgeschichte stellen und versprachlichenMit Standbildern können Texte intensiv und auf spielerische Weise erarbeitet werden. Die Schülerinnen und Schüler entwickeln und beschreiben hier arbeitsteilig Standbilder zu kurzen Dialogpassagen aus Rébecca Dautremers L’amoureux, zeigen dadurch ihr Textverständnis und trainieren ihre Sprechkompetenz.
Einheit
Französisch sprechen, argumentieren und präsentieren (Sprachkompetenz)Die SuS trainieren ihre Sprachkompetenz anhand verschiedener Methoden. So üben sie ein, auf Französisch zu sprechen, zu argumentieren und zu präsentieren.
Verwandte Themen
Einheit
Experten-SoftwareDie Software „Pageflow“ wurde vom WDR für Journalisten entwickelt, die damit sehr einfach und schnell Multimediareportagen entwickeln können. 2014 wurde der Programmcode freigegeben, sodass jeder seine Geschichten mit diesem Tool präsentieren kann. Das Besondere an dem Tool: Die Gestaltung von Multimediareportagen ist sehr einfach, das Design ist professionell und jeder kann die Geschichten auf seinem Endgerät mit einem Internetbrowser ansehen. Durch diese Eigenschaften eignet sich die Software sehr gut, um mit Schülerinnen und Schülern Multimedia-Geschichten zu gestalten.
Einheit
Boire et manger en FranceIm Französischunterricht möchten wir bei den Lernenden u. a. interkulturelle Handlungsfähigkeit ausbilden und sie für frankofone Länder und Kulturen begeistern. Dabei ist das alltägliche Thema boire et manger besonders zugänglich, da die Schülerinnen und Schüler im Frankreichurlaub und auf Austauschen, aber auch in Deutschland verschiedene französische Nahrungsmittel, Gerichte und Essgewohnheiten als erfahrbare und sichtbare Elemente von Kultur kennenlernen. Wie können regionale Spezialitäten, aktuelle Food- und Ernährungstrends sowie interkulturelle Kompetenzen in diesem Bereich altersgerecht, motivierend und handlungsorientiert vermittelt werden? Wie können wir Lust auf Reisen und Auseinandersetzung mit der französischen Kultur machen? Die Beiträge in dieser Ausgabe präsentieren viele motivierende Möglichkeiten zum Kennenlernen der kulinarischen Landschaft – etwa mit einem Würfelspiel oder in Anlehnung an die Tour de Gaule d’Astérix. Außerdem wird der Einsatz von Kochtutorials thematisiert und es wird aufgezeigt, wie wir im Unterricht zu einer kritischen Auseinandersetzung mit aktuellen Themen rund um die Ernährung anregen können. Aus dem Inhalt: Cuisines de France – Entwicklungen der französischen Küche und ihre Behandlung im Unterricht; Un tour de France culinaire - E in Brettspiel zum Thema manger et boire en France; « Toute la France dans mon assiette » - Ein Spezialitätenmenü aus französischen Regionen zusammenstellen; Un menu provençal - Ein Kochtutorial für ein plat provençal selbst erstellen; Manger rétro - Die cuisine populaire hörend erkunden; Regional und gesund - Eine aufgabenorientierte Auseinandersetzung mit dem Konzept des locavorisme.
Einheit
Où aller? Quel temps fait-il…? - Eine Lernaufgabe sprachlich und inhaltlich vorbereitenWenn ein Ausflug geplant ist, spielt die Wettervorhersage eine zentrale Rolle. Um sich auf ein Ziel zu einigen, präsentieren die Schülerinnen und Schüler französische Regionen samt Wetterlage und möglichen Aktivitäten – der Beitrag zeigt detailliert, wie diese Lernaufgabe sinnvoll im Unterricht vorbereitet werden kann.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀