Unterrichtsmaterialien Französisch: Beurteilen
17 MaterialienIn über 17 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Französisch: Beurteilen findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
17 Materialien
Einheit
Die Pariser Episode in dem Film Night on Earth - Förderung des Hör(seh)verstehens in der OberstufeDa der Episodenfilm Night on Earth von Jim Jarmusch eine französischsprachige Episode um einen Taxifahrer und eine blinde Kundin in Paris enthält, schlägt der Autor vor, diesen Filmausschnitt im Französischunterricht der elften Jahrgangsstufe zu behandeln. Diesbezüglich entwickelt der Autor eine Unterrichtsreihe in drei Stunden. Die erste Stunde dient der Einführung in das Thema, indem den Schülern ein Standbild aus der Filmepisode gezeigt wird, das sie mit Hilfe des Grundvokabulars Taxifahren unter Berücksichtigung eigener Erfahrungen beschreiben sollen. Außerdem erhalten die Schüler einen Beobachtungsbogens (als Kopiervorlage anbei) zwecks Verständnisüberprüfung, den sie während und nach dem Ansehen der ersten Szenen ausfüllen sollen und der zwecks Vertiefung gemeinsam besprochen wird. Die zweite und dritte Stunde behandelt die Episode als ganze, wobei die Schüler in einer Aufwärmübung darüber spekulieren sollen, wie das Gespräch zwischen dem Taxifahrer und der sehbehinderten Frau inhaltlich verlaufen könnte. Während die Schüler die Episode anschließend vollständig zu sehen bekommen, sollen sie mitverfolgen, wie sich das Gespräch tatsächlich entwickelt und in ihren zuvor angestellten Überlegungen Übereinstimmungen festhalten. Abschließend sollen die Schüler über das Gespräch zwischen Fahrer und Kundin reflektieren und darüber entscheiden, welcher der beiden Charaktere sich wohl am höflichsten verhält. Die Unterrichtsreihe schließt mit einer Hörverstehensübung: Die Schüler sollen während der abschließenden Vorführung der Filmepisode dem Fernseher den Rücken kehren, so dass sie lediglich den Ton und nicht das Bild verfolgen können, um dabei in die Situation der blinden Kundin versetzt zu werden und um dabei das Hörverstehen zu schulen.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Raconter, commenter, converser, discuter - Systematische Sprechschulung in vier EtappenIn vier Etappen zeigen die Autoren auf, wie die Sprechfertigkeit im Französischunterricht ab dem zweiten Lernjahr geschult werden kann: In der ersten Etappe raconter lernen die Schüler zusammenhängend und strukturiert zu erzählen, wohingegen das Erzählen in der zweiten Etappe raconter et commenter zum Dialog ausgebaut wird, wenn ein Gesprächspartner hinzukommt und das Erzählte von diesem kommentiert und bewertet wird. Die dritte Etappe converser übt anschließend das freie Gespräch anhand von anreizenden Themen wie gemeinsame Erlebnisse oder Interessen. In der vierten Etappe discuter lernen die Schüler schließlich, ein Vorhaben (z.B. die Planung der Freizeit) zu diskutieren und davon ausgehend, Entscheidungen zu fällen. Zur unterrichtspraktischen Umsetzung dieser vier konsekutiven Schritte liefert der Beitrag für die Schüler nebst Evaluationsbogen verschiedene Handreichungen in Form von vorentlastenden und anbahnenden Arbeitsblättern.
Einheit
Individuelle Lernervariablen und deren Einfluß auf das L2-LernenKapitel 10: Alter als Faktor beim L2-Lernen; Kapitel 11: Kognitive und affektive Unterschiede zwischen Lernern
Einheit
Mehr Mündlichkeit, auch in Klassenarbeiten! - Vorschläge für mündliche LeistungsüberprüfungenDie Autoren reflektieren über die mündliche Leistungsüberprüfung und merken hierzu zunächst generell an, dass die mündliche Leistungsbewertung nicht nur valide und reliabel sein muss, sondern dass ihr auch transparente Kriterien zu Grunde liegen müssen. Ferner solle Leistungsmessung sowohl punktuell durch Lernerfolgskontrollen (Vorträge, Rollenspiele, Interviews etc.) stattfinden als auch kontinuierlich durch fortlaufende Beobachtungen der Aussprache, des Sprechflusses, der Spontanität, der Sprachbeherrschung usw. Darüber hinaus werden mögliche Beispiele für Evaluationstests und Bewertungsraster vorgelegt, die bei der Evaluation der Sprechleistung in der Sekundarstufe I bzw. bei der Bewertung von Referaten und Präsentationen in der Sekundarstufe II hilfreich sein können.
Verwandte Themen
Einheit
Lehr-/Lernkreislauf: BerufswahlIn einem Lehr-/Lernkreislauf beschäftigen sich die SuS in individuellen Aufgaben mit dem Themenbereich "Berufswahl" und fördern so das individualisierte Lernen. Hierbei beurteilen sie verschiedene Berufe und präsentieren ihren persönlichen Traumberuf. Somit arbeiten die SuS in kooperativen Lernphasen und geben sich gegenseitig Rückmeldung.
Einheit
La pensée parle, est parlante - Sprechen fördern von Anfang anIm Kontext des freien Sprechens als eines der wichtigsten Ziele des fremdsprachlichen Unterrichts weist der Beitrag darauf hin, dass es Lehrern oftmals an methodischen Hilfestellungen mangelt, um diese Zielsetzung umzusetzen. Um dieser Lücke begegnen zu können, führt der Beitrag nicht nur in theoretische Betrachtungen bezüglich Sprechprozessen und deren Konsequenzen für den Unterricht ein, sondern formuliert ebenfalls die folgenden unterrichtspraktischen Anregungen zur Automatisierung des Sprechens und zur Vermittlung mitteilungsbezogener Sprechkompetenzen: Um das Partizipieren an Gesprächen zu fördern, werden die Übungen Questionnaires personnels (Beantworten von vorgegebenen Fragen zur eigenen Person) und Französisch im Gehen (Nacherzählen einer zuvor gelernten Geschichte während eines Spaziergangs unter Einbindung aller Schüler) vorgestellt, und um kohärentes Sprechen zu schulen, wird vorgeschlagen, Hausaufgaben häufiger vortragen zu lassen bzw. wiederkehrende Sprechrituale in das Unterrichtsgeschehen einfließen zu lassen.
Einheit
Kooperatives Lernen im Französischunterricht - … et maintenant travaillez en groupesWer kennt sie nicht, die Gruppen- oder Partnerarbeitsphasen, die einer getarnten Einzelarbeit gleichen, weil immer dieselben SuS zum Einsatz kommen? Das muss nicht sein. Der Beitrag gibt einen Leitfaden zum Wechsel der Sozialformen im Französischunterricht. Außerdem werden verschiedene Methoden angegeben, welche das kooperative Lernen fördern.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀