Unterrichtsmaterialien Erdkunde: Physische Geografie
817 MaterialienIn über 817 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Erdkunde: Physische Geografie findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Mehr Themen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
817 Materialien
Einheit
InformationBei einer wachsenden Weltbevölkerung – Prognosen der Vereinten Nationen gehen davon aus, dass im Jahr 2100 rund 10,1 Milliarden Menschen auf der Erde leben werden – stellt sich die Frage, wie alle Menschen zukünftig ausreichend mit Nahrungsmitteln versorgt werden können. Schon heute ist Hunger in vielen Ländern ein zentrales Problem. Dagegen sind in anderen Ländern Lebensmittel im Überfluss vorhanden, Obst- und Gemüsesorten zu jeder Jahreszeit verfügbar. Dieses Spannungsfeld greifen die Beiträge auf und thematisieren den Wandel unserer Essgewohnheiten ebenso wie Lösungsansätze, um die Ernährung für alle zu sichern. Welternährung: Entwicklung der globalen Ernährungssicherheit und aktuelle Lösungsansätze; Maniok, Nudeln oder Kartoffeln? Den Wandel von Essgewohnheiten regional und global analysieren; Regional und saisonal essen?! Nahrungsmittelangebot und Essgewohnheiten unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit analysieren; Wie können 1,5 Milliarden Menschen ernährt werden? Ein Stationenlernen zur Ernährungssicherung in Indien; Der Sojabohne auf der Spur: Die Bedeutung des europäischen Sojaanbaus in Serbien mit einer Taskcards erarbeiten; Milchkuh, Mandelbaum oder Haferähre? Die Produktion verschiedener Milcharten kennenlernen und kritisch beurteilen; Insekten als Nahrungsmittel? Pro- und Kontra-Argumente mittels einer digitalen Argumentationswippe diskutieren; Kleine Fische von globaler Bedeutung: Ein Mystery zur Fischerei vor der Küste von Westafrika.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
video
GlobalisierungDer Film schildert anhand dreier Fallbeispiele in Ghana – Bio-Mango-, Kakao- und Ananasanbau –, wie Integration in globale Märkte abläuft und welche Chancen und Risiken dies für die Anbieter ehemals lokaler Märkte mit sich bringt. Es wird thematisiert, wie unterschiedlich Lösungsansätze selbst innerhalb der Agrarindustrie eines einzelnen Landes sein können. Und das sowohl in Bezug auf die Produktion wie auch auf den Absatz. Auch die zunehmende Bedeutung internationaler Standards wird hervorgehoben. Zusatzmaterial: 18 Arbeitsblätter in Schüler- und Lehrerfassung; 20 Testaufgaben Multiple Choice; Unterrichtsmaterial (8 S.); 5 interaktive Arbeitsblätter.
Einheit
Lehrtexte - Teil 2Einstieg: Globalisierung (1); Einstieg: Globalisierung (2); Einstieg: Globalisierung (1 & 2) (Lösung); Aspekte der Globalisierung (1); Aspekte der Globalisierung (2); Aspekte der Globalisierung (1 & 2) (Lösung); Aspekte der Globalisierung (1 & 2) (Lösung); Ursachen der Globalisierung; Ursachen der Globalisierung (Lösung); Ghana (1); Ghana (2); Ghana (1 & 2) (Lösung); Ghana (1 & 2) (Lösung); Steckbrief Ghana (1); Steckbrief Ghana (2); Steckbrief Ghana (1 & 2) (Lösung); Das Projekt ITFC (1); Das Projekt ITFC (2); Das Projekt ITFC (1 & 2) (Lösung); Kakaoanbau; Kakaoanbau (Lösung); Kakao (1); Kakao (2); Kakao (3); Kakao (4); Kakao (1-4) (Lösung); Kakao (1-4) (Lösung); Kakao (1-4) (Lösung); Kakaoanbau in Ghana; Kakaoanbau in Ghana (Lösung); Globale Marktintegration; Globale Marktintegration (Lösung); Globale Marktintegration – Ananas (1); Globale Marktintegration – Ananas (2); Globale Marktintegration – Ananas (1 & 2) (Lösung); Globale Marktintegration – Ananas (1 & 2) (Lösung)
Verwandte Themen
Einheit
Lehrtexte - Teil 3Politische Entwicklung in Ghana; Politische Entwicklung in Ghana (Lösung); Ghanas wirtschaftliche Entwicklung (1); Ghanas wirtschaftliche Entwicklung (2); Ghanas wirtschaftliche Entwicklung (1 & 2) (Lösung); Ghanas wirtschaftliche Entwicklung (1 & 2) (Lösung); Chancen und Gefahren der Globalisierung; Chancen und Gefahren der Globalisierung (Lösung)
Einheit
Stadt, Land, Fluss oder doch mehr?Geographische Strukturen und Prozesse sowie Mensch-Umwelt-Beziehungen begegnen Grundschulkindern häufig in ihrem Lebensalltag. Doch was kennzeichnen geographische Lehr- und Lernprozesse in der Grundschule? Welche Themenbereiche und Arbeitsweisen sind von Relevanz? Welches Interesse und Vorwissen bringen Schülerinnen und Schüler zu geographischen Themen in den Unterricht mit?
Einheit
Tsunamis – Ereignisse an der Grenze zwischen Mensch und NaturDie Autoren stellen zum Kompetenzbereich Fachwissen des Nationalen Bildungsstandards Geographie eine Beispielaufgabe zum Thema Tsunamis vor. Zunächst sollen Tsunamis als naturgeographische Phänomene erkannt und erklärt werden, im nächsten Schritt werden die Kenntnisse auf andere Räume mit Tsunami-Gefährdung transferiert, um schließlich die Wechselbeziehungen zwischen Natur- und Kulturraum in anschließenden Aufgaben diskutieren zu können. Tabellarisch führen die Autoren zu den jeweiligen Aufgaben die erwarteten Schülerleistungen auf und gliedern das Aufgabenbeispiel in die Kompetenz-Teilbereiche Erfassung naturgeographischer Systeme sowie Analyse von Mensch-Umwelt-Beziehungen ein.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀