Unterrichtsmaterialien Englisch: Textrezeption
17 MaterialienIn über 17 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Englisch: Textrezeption findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
17 Materialien
Einheit
Teil I Kompetenzen im EnglischunterrichtDie komplexe Kompetenzaufgabe. Fremdsprachige Diskursfähigkeit als kulturelle Teilhabe und Unterrichtspraxis (Wolfgang Hallet); Fertigkeitsentwicklung im kompetenzorientierten Englischunterricht (Frank Haß); Spracherwerb in komplexen Kompetenzaufgaben. Einige Leitlinien und Beispiele für deren Umsetzung (Dirk Siepmann); Individualisierung im kompetenzorientierten Englischunterricht (Margitta Kuty); Digitale Technologien und Medien im kompetenzorientierten
Englischunterricht (Tobias Unger); Kompetenzaufgaben und Lehrwerke. Die Integration komplexer Kompetenzaufgaben in Englisch-Lehrwerken für die Sekundarstufe I (Andrew Hutchins, Harald Weisshaar); Literarische Texte im kompetenzorientierten Fremdsprachenunterricht (Carola Surkamp)
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Schreiben mit dem Genre-Ansatz fördernIn diesem Artikel beschäftigen sich Lehrende mit dem Thema Schreibkompetenz. Hierfür wir der Genre-Ansatz vorgestellt und erklärt. Die Lehrenden setzen sich dabei mit Themen wie möglichen Schwierigkeiten im Schreibprozess, dem Genre-Ansatz und Textsortenkompetenz auseinander. Ebenfalls wird das Vier-Phasen-Modell zum Aufbau von Schreibkompetenz thematisiert.
Einheit
Teil I: Theoretische GrundlagenBlick zurück: Geschichte und Ziele einer Bildung für nachhaltige Entwicklung
(Carola Surkamp); Blick nach vorn: Der Beitrag des Englischunterrichts im Kontext
einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (Carola Surkamp); Nachhaltigkeitsdiskurse in der Fremdsprache verstehen, gestalten und reflektieren (Bärbel Diehr); Kulturelles Lernen und Bildung für nachhaltige Entwicklung im Fremdsprachenunterricht (Britta Freitag-Hild); Die Leistung der Literatur für Bildung für nachhaltige Entwicklung (Martin Genetsch); Mit bilingualem Unterricht Synergien für die Bildung für nachhaltige Entwicklung nutzen (Bärbel Diehr); Schulprogramme für eine nachhaltige Umsetzung von Bildung für nachhaltige Entwicklung: Ein Beispiel aus der Praxis (Dorothea Nöth); Bildung für nachhaltige Entwicklung für alle: Leitlinien für den Englischunterricht (Margitta Kuty); Bildung für nachhaltige Entwicklung in curricularer Perspektive (Annette Kroschewski)
Einheit
Grundlagen des fremdsprachlichen LiteraturunterrichtsWarum Literatur im Fremdsprachenunterricht?, Literaturunterricht und Kompetenzorientierung, Lesen als interaktiver Prozess, Lehr- und Lernziele im fremdsprachlichen Literaturunterricht; Kanonfrage und Textauswahl; Zur Rolle der Lehrkraft beim Einsatz literarischer Texte
Verwandte Themen
Einheit
Kapitel 11: Bildungsstandards lernerorientiert umsetzen: Kompetenzen, Aufgabenstellungen und LeistungsbeurteilungKapitel 11: Bildungsstandards lernerorientiert umsetzen: Kompetenzen, Aufgabenstellungen und Leistungsbeurteilung
Einheit
Science and Technology: Textanalyse zum Thema neue MedienDie SuS reflektieren das Thema Digitale Medien insbesondere im Hinblick auf die Veränderung der Kommunikation kritisch. Dazu bewerten sie zunächst einen Bildimpuls, rezipieren und analysieren drei Texte zum Thema und erstellen zuletzteine reflektierte Synthese. Mögliche Lösungen und Vorschläge zur Umsetzung sind vorhanden.
Einheit
AnforderungsprofileGrundlagen; Reproduktive Anforderung; Produktive Anforderung; Holistische Anforderung; Prüfliste
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀